Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 04/08/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Tuesday | 04/09/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Wednesday | 04/10/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Thursday | 04/11/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 04/12/19 | 08:30 AM - 12:30 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Tuesday | 04/16/19 | 10:00 AM - 12:30 PM | TC.2.03 |
- Grundkonzepte und Architektur eines Datenbanksystems (DBS, Datenbank-orientierter Ansatz, Probleme beim Tabellenentwurf, Architektur eines DBS, Datenmodelle als Beschreibungsmittel)
- Das Entity-Relationship-Modell (ER-Modell) (Grundmodell, Erweiterungendes ER-Modells, Aufbau von ER-Schemata)
- Das relationale Datenmodell (rDM) (Grundlagen, relationale Algebra, Datenbeschreibung und Datenmanipulation, Übertragung ER-Modell in rDM)
- Relationentheorie (Semantische Integritätsbedingungen, funktionale Abhängigkeiten, Normalformen, Data Design)
- Structured Query Language (SQL) (Allgemeines, Definition eines Datenbankschemas, Abfragen in SQL, die SQL-DML)
Nach Abschluss dieser LV verfügen die Studierenden umfassende Kenntnisse über:
- die Grundkonzepte und Architektur von relationalen Datenbanksystemen(DBS) und den Vorteil von Datenbanken gegenüber konventionellen Ansätzen
- das Entity-Relationship (ER) Modell und dessen Erweiterungen
- das relationale Datenmodell (rDM)
- Semantische Integritätsbedingungen, funktionale Abhängigkeiten,Normalformen und Data Design sowie über Grundkenntnisse der "Structured Query Language" (SQL). Weiters sind die Studierenden in der Lage
- umfassende Problemstellungen selbstständig mittels ER Modellen zu modellieren
- diese in das relationale Datenmodell zu übertragen
- die entsprechenden Tabellen mittels der Structured Query Language(SQL) in einer Datenbank anzulegen und einfache Datenbankabfragen zu programmieren
- die Qualität von bestehenden Datenbankmodellen zu bewerten und optimale Tabellenzerlegungen selbst vorzunehmen
Für eine PI ist laut Prüfungsordnung "volle studentische Anwesenheit" vorgesehen.
Gemäß Empfehlung des VRLS besteht eine Anwesenheitspflicht für 80% der LV-Einheiten.
- Offener, fragend-entwickelnder Unterricht
- Stundenwiederholungen
- Übungsstunde zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
In der Lehrveranstaltung können durch Hausübungen, Mitarbeit und Test maximal 54 Punkte erreicht werden.
- Hausübungen und Mitarbeit: 10 Punkte
- Test: 44 Punkte
Für das positive Absolvieren der Lehrveranstaltung sind in Summemindestens 27 Punkte und ein positiver Test notwendig.
Notenschlüssel:
- 100.0 - 87.5% - sehr gut (1)
- 87.5 - 75.0% - gut (2)
- 75.0 - 62.5% - befriedigend (3)
- 62.5 - 50.0% - genügend (4)
Wartelistenplätze werden nach Verfügbarkeit in der ersten Einheit vergeben.
Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze aufgestockt und den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt zugeteilt.
Per E-Mail unter albert.weichselbraun@wu.ac.at
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