Syllabus

Title
6016 Nachhaltigkeit: Theorien und Umsetzungsbeispiele (Kurs 2)
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Karl-Michael Brunner
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
02/07/19 to 02/22/19
Registration via LPIS
Notes to the course
This class is only offered in summer semesters.
Dates
Day Date Time Room
Monday 03/04/19 12:00 PM - 04:00 PM TC.3.12
Monday 03/11/19 12:00 PM - 04:00 PM TC.3.08
Monday 03/18/19 12:00 PM - 04:00 PM TC.4.04
Monday 03/25/19 12:00 PM - 04:00 PM TC.4.04
Monday 04/01/19 12:00 PM - 04:00 PM D3.0.218
Monday 04/08/19 12:00 PM - 04:00 PM TC.4.04
Contents

Die Lehrveranstaltung wird problem- und anwendungsfeldbezogen das Themengebiet nachhaltiger Entwicklung bearbeiten und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Nachhaltigkeit ist ein Themengebiet, das an der Schnittstelle verschiedener sozial-, technik- und naturwissenschaftlicher Disziplinen angesiedelt ist. In der LV werden vor allem sozialwissenschaftliche Zugänge im Zentrum stehen, ergänzt um andere.

Folgende inhaltliche Bereiche werden u.a. behandelt:

  • Nachhaltige Entwicklung: historische Entwicklung, Dimensionen und Konflikte, Problemlagen, Konzepte, Diskursfelder usw.
  • Theoretische Zugänge zur Thematik (u.a.Risikotheorien, Systemtheorie, Gesellschaftlicher Metabolismus, ökologische Modernisierung, Praxistheorien, Rational Choice)
  • Gesellschaftliche Naturbeziehungen und Nachhaltigkeitsprobleme in verschiedenen Handlungsbereichen (Ernährung, Energie,Verkehr, Klimawandel usw.)
  • Governance von Nachhaltigkeit von der lokalen bis zur globalen Ebene
  • Lösungsansätze für Nachhaltigkeitsprobleme
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:

  • zentrale sozialwissenschaftliche Theorien im Nachhaltigkeitskontext zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
  • die Multidimensionalität von Nachhaltigkeitsproblemlagen zu erkennen, sozioökonomisch zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
  • Theorieansätze zur Analyse von Nachhaltigkeitsproblemen in bestimmten Handlungsfeldern anzuwenden;
  • Empirische Studien zur Thematik zu analysieren, zu bewerten und einzuordnen;
  • Theoretische Ansätze und empirische Arbeiten verbinden zu können;
  • Konkrete Fallstudien zu entwerfen und die Möglichkeiten und Grenzen theoretischer Ansätze und empirischer Designs zu prüfen;
  • Lösungsansätze zur erarbeiten und nachhaltigkeitspolitische Prozesse zu analysieren.

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:

  • Umfassende Reflexionskompetenz in nachhaltiger Entwicklung zu entwickeln;
  • Verschiedene theoretische Konzepte und empirische Studien zur Analyse nachhaltigkeitspolitischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
  • Multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen im Feld der nachhaltigen Entwicklung zu entwickeln;
  • in Teamarbeit nachhaltigkeitsbezogeneThemenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation vorzubereiten;
  • nachhaltigkeitsbezogene Problemlagen gemeinsam mit PraxisakteurInnen zu erörtern, Lösungen zu erarbeiten und deren Umsetzungzu prüfen.


Attendance requirements

Diese Lehrveranstaltung wird als Forschungsseminar angeboten, bei dem Anwesenheitspflicht herrscht. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiterinnen nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf von den LV-Leiterinnen in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)

Auf der Ebene der Lehr- und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:

  • Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur;
  • Sichtung und Bewertung themenspezifischer Daten und Forschungsergebnisse;
  • Planung und Durchführung von Fallstudien;
  • Diskussionen;
  • Erstellung und Präsentation von Fallanalysen;
  • Erstellung von Gruppenarbeiten;
  • Mix verschiedener didaktischer Konzepte;
  • Video- und Filmanalysen;
  • Ev. Exkursionen;


Assessment
  • regelmäßige aktive Teilnahme an der LV und an den Gruppenarbeiten sowie Verfassen einer Stellungnahme (20%)
  • vorbereitende Lektüre und Aufbereitung zentraler Grundlagentexte
  • Präsentation ausgewählter Arbeitsergebnisse im Plenum (30%)
  • Erstellung einer schriftlichen Abschlussarbeit (ev. mit Perspektive einer Masterarbeit) (50%)
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2019-01-15



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