Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 02/28/19 | 11:00 AM - 12:00 PM | TC.3.21 |
Friday | 05/03/19 | 02:00 PM - 03:00 PM | D2.0.326 |
Friday | 05/10/19 | 12:00 PM - 03:00 PM | TC.4.01 |
Wednesday | 05/15/19 | 02:00 PM - 05:00 PM | D4.0.136 |
Friday | 05/24/19 | 10:00 AM - 01:00 PM | TC.5.18 |
Friday | 05/24/19 | 01:30 PM - 05:30 PM | TC.5.15 |
Friday | 06/14/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | TC.4.03 |
Friday | 06/14/19 | 01:30 PM - 05:30 PM | TC.4.03 |
Monday | 06/17/19 | 10:30 AM - 12:30 PM | TC.5.13 |
Tuesday | 06/25/19 | 09:00 AM - 02:00 PM | TC.4.03 |
Tuesday | 06/25/19 | 03:00 PM - 07:30 PM | TC.4.01 |
Wednesday | 06/26/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | TC.4.03 |
Friday | 06/28/19 | 10:00 AM - 02:00 PM | TC.4.03 |
Die Zielsetzung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II besteht darin zu prüfen, ob die Studierenden in der Lage sind, ihr im ersten Semester erworbenes wirtschaftsdidaktisches Wissen und Können bei einer großen Bandbreite an wirtschaftlichen Themen umzusetzen und in der LV selbst eines von diesen Themen inhaltlich korrekt, schüleradäquat und interessant aufzubereiten und verständlich zu erklären.
Die Absolvierung der Lehrveranstaltung Wirtschaftsdidaktik II stellt sicher, dass Sie in der Lage sind, wirtschaftliche Begriffe, Sachverhalte und Konzepte souverän zu erklären, d.h. eine inhaltlich korrekte und zielgruppenorientiert didaktisch aufbereitete, interessante Erklärung zu geben.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
Zu Beginn der Lehrveranstaltung erhalten Sie eine Liste mit Themen für den Wirtschaftsunterricht (siehe weiter unten), die Sie bis zur Ihrem Präsentationstermin vorbereiten sollen. Im Zentrum der LV steht die mündliche Präsentation von einem dieser Themen (der Zufall entscheidet, Sie ziehen zwei Themen, von denen Sie eines wählen) im Umfang von ca. 10- max. 15 Minuten. Ca. 15 Minuten vor Ihrer mündlichen Prüfung erfahren Sie, welches Thema Sie präsentieren sollen.
Zu Beginn Ihrer Präsentation legen Sie fest, welche Annahmen Sie getroffen haben im Hinblick auf:
1) in welcher Klasse unterrichten Sie hier?
2) Welche Schüler/innen mit welchen Eingangsvoraussetzungen sind die Zielgruppe Ihres Unterrichts/Ihrer Erklärung?
Sie präsentieren jedenfalls den Einstieg und die Informationsvermittlung (inkl. illustrierender Beispiele).
Ihre Beurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Qualität der Präsentation | 65% |
Problemstellungen (je eine offen, eine gebunden) zu Ihrem Thema | 25% |
Schriftliche Überarbeitung des mündlich Präsentierten | 10% |
Sie können bei der Präsentation (sowie in der Vorbereitungszeit dazu) jegliche Hilfsmittel verwenden (Bücher, Skripten, Anschauungsmaterial, Internet, …), Ihre Präsentation muss jedoch jedenfalls frei gesprochen sein.
Bettina.Fuhrmann@wu.ac.at und in der Sprechstunde
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