Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Tuesday | 03/05/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.07 |
Wednesday | 03/06/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 03/12/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Wednesday | 03/13/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 03/19/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 03/20/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 03/26/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.3.06 |
Wednesday | 03/27/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 04/02/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.15 |
Wednesday | 04/03/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.14 |
Tuesday | 04/09/19 | 08:00 AM - 10:00 AM | TC.4.15 |
Es werden folgende Themen behandelt:
im Modul „Verhandeln“: Führen von Verhandlungen über längerfristige Kooperationen, Garantiebestimmungen und Reklamationen;
Modul „Präsentieren“: Bestreitung komplexer strukturierter Produkt- und Firmenpräsentationen sowie kleiner Gelegenheitsreden;
Modul „Handelskorrespondenz“: Verfassen von Auftragserteilungen, Reklamationen und Mahnungen;
Modul „Informationsmanagement“: Verstehen und Weiterverarbeiten von aktuellen wirtschaftsbezogenen Informationen aus den Medien;
Modul „Innerbetriebliche Kommunikation“: Verfassen von Aktennotizen und Aufträgen an MitarbeiterInnen; mündliche Weitergabe von Informationen, Lob und Kritik an MitarbeiterInnen; Abhaltung von Teambesprechungen in der Fremdsprache.
Im Modul "Allgemeinsprachlich Themen" werden die Themen "Studium", "Wetter", "Reisen durch Russland und Österreich", "Russisch lernen in Russland" durchgenommen und die themenrelevante Lexik und Grammatik eingeübt.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
auf der Stufe B1/B2 (Fachsprache Wirtschaft) im
Modul „Verhandeln“: Verhandlungen über längerfristige Kooperationen, Garantiebestimmungen und Reklamationen zu führen;
Modul „Präsentieren“: komplexe strukturierte Produkt- und Firmenpräsentationen sowie kleine Gelegenheitsreden zu bestreiten;
Modul „Handelskorrespondenz“: Auftragserteilung, Reklamationen und Mahnungen zu verfassen;
Modul „Informationsmanagement“: aktuelle wirtschaftsbezogene Informationen aus den Medien zu verstehen und weiter zu verarbeiten;
Modul „Innerbetriebliche Kommunikation“: Aktennotizen und Aufträge an MitarbeiterInnen zu verfassen; Informationen mündlich weiterzugeben; Lob und Kritik an MitarbeiterInnen zu formulieren, Teambesprechungen in der Fremdsprache zu abzuhalten.
Die Studierenden beherrschen bereits elaboriertere dialogische und monologische Kommunikationsstrategien/-taktiken zur Reparatur von Fehlleistungen und zur sprachlichen Gestaltung unangenehmer Mitteilungen sowie komplexere rhetorische Mittel zur Verstärkung der Wirkung ihrer Präsentationen auf das Auditorium.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
Die Studierenden können sich in Verhandlungen und bei Präsentationen der Zielkultur adäquat verhalten.
Ausserdem sind Studierende in der Lage, sich über die ausgewählten Themen des Alltags (Wetter, Beschreibungen der Reisen und Unterkünfte, Studium usw.) auf Russisch zu unterhalten.
Es gelten die PI-typischen Regeln zur Anwesenheit (d.h. max. 10 % Abwesenheit). Allgemein empfiehlt sich bei Sprachkursen die regelmäßige Teilnahme, da nur so der Lernerfolg gewährleistet werden kann.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund 3er Tests, welche die schriftliche Produktion bzw. relevante Grammatik überprüfen, eines Dialogs und einer Präsentation (max. 3 und 5 min., selbständig mit einem Kurspartner vorzubereiten, auf Video aufzuzeichnen und abzugeben) sowie der Mitarbeit (v.a. Präsentationen im Unterricht) und selbständiger Erledigung von Aufgaben zu Internet-Artikeln (werden laufend bereitgestellt).
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
an erster Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Gewichtung der zu erbringenden Leistungen in %: 1. Test – 10 %, 2. Test - 15%, 3. Test – 50 %, die verbleibenden 25% verteilen sich auf den/die auf Video aufzuzeichnenden Dialog/Präsentation (15%), auf Mitarbeit und Internet-Artikel (10%).
Unit | Date | Contents |
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1 | KW | 1. Einheit: allgemeine Informationen. Urok 8. 2. Einheit: Urok 8. |
2 | KW | 1. Einheit: Urok 8. Allgemeinsprachliche Themen 2. Einheit: 1. Zwischentest. Urok 9. |
3 | KW | 1. Einheit: Urok 9. 2. Einheit: Urok 9. (Teilnahme für alle inkl. MuttersprachlerInnen verpflichtend - Firmenpräsentation im Unterricht)
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4 | KW | 1. Einheit: 2. Zwischentest. Urok 10. 2. Einheit: Urok 10. Abgabe von Videos (orientieren Sie sich inhaltlich an den Punkten unter 3.2., S. 137 des Lehrbuchs) |
5 | KW | 1. Einheit: Urok 10. Wiederholung (Teilnahme für alle inkl. MuttersprachlerInnen verpflichtend - Präsentation einer Russlandreise im Unterricht) 2. Einheit: Urok 10. Wiederholung (Teilnahme für alle inkl. MuttersprachlerInnen verpflichtend - Präsentation einer Österreichreise für russische Touristen im Unterricht)
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6 | KW | Endtest |
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