Syllabus
Registration via LPIS
Auf der Basis von Eigenerfahrungen, von Literatur und von Input durch die LV-Leitung werden die relevanten Dimensionen des Gruppengeschehens empirisch und theoretisch untersucht. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Grundbegriffe und theoretische Grundlagen der Gruppendynamik und Teamentwicklung:
- Struktur- und Prozessmodelle
- Gruppenphänomene
- Teamperformance
- Kooperation
- Diversität
- Konfliktbearbeitung
- Dynamik von Gruppen analysieren und verstehen
- Wissen über Möglichkeiten und Bedingungen der aktiven Gestaltung von Gruppenprozessen
- Kennen von Konfliktdynamiken und konstruktiven Umgangsformen mit Konflikten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist der LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
Lehr- und Lernkonzept:
- handlungsorientiert
- prozessorientiert
- selbsterfahrungsorientiert
durch
- aktive Gruppenarbeit
- Reflexion von Gruppenprozessen
- Protokolle
- begleitende Lektüre
- eigenständige Abschlussarbeit
1) Aktive Teilnahme und Mitarbeit an allen sechs Lehrveranstaltungseinheiten (20%)
2) Führen eines "Lern- und Entwicklungstagebuchs" zu den sechs Lehrveranstaltungseinheiten (20%)
3) Zwei schriftliche Reflexionsarbeiten (20%)
4) Schriftliche Abschlussarbeit bestehend aus zwei Teilen (40%)
- Teil A: Persönliche Abschlussreflexion zu den Lernerfahrungen und persönlichen Entwicklungszielen
- Teil B: Theorie- und empiriegeleitete Seminararbeit zu einer konkreten Fragestellung
Back