Syllabus

Title
0085 K3a KMU-Management: Entrepreneurial Marketing
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Dietmar Rößl, Gregor Rabong, MSc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/25/19 to 10/03/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/07/19 04:00 PM - 08:00 PM TC.4.13
Monday 10/28/19 05:00 PM - 09:00 PM TC.4.13
Monday 11/04/19 04:00 PM - 08:00 PM TC.4.13
Monday 11/11/19 04:30 PM - 08:00 PM TC.4.13
Monday 12/02/19 04:30 PM - 08:00 PM TC.4.13
Monday 12/09/19 05:00 PM - 08:30 PM TC.5.03
Contents

Relationshipmanagement

Im Mittelpunkt steht die Analyse der Gestaltungsmöglichkeiten von Austauschbeziehungen, insbesondere Marktbeziehungen, um darauf aufbauend die Methoden des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Entrepreneurship im Marketing) als auch die Herausforderungen des Entrepreneurial Marketing (i.S. von Marketing im Entrepreneurship) kennen zu lernen.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses können die Studierenden:

  • Transaktionsmarketing vom Relationship-Management unterscheiden
  • und jeweils Marketingmaßnahmen ableiten und begründen.
  • In diesem Zusammenhang kennen sie die unterschiedliche Ausrichtung von managerial marketing und entrepreneurial marketing und die verschiedenen Ansätze des entrepreneurial marketing und können die Einsatzbedingungen und die Konsequenzen des Einsatzes dieser Ansätze bewerten.

Die Lehrveranstaltung fördert – nicht zuletzt durch die Aufarbeitung von Fallbeispielen und den Diskurs in Gruppen- wie in Plenumsarbeiten – das analytische Denkvermögen sowie social skills.

Attendance requirements

Studierende dürfen max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und an dietmar.roessl@wu.ac.at gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens bzw. des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Teaching/learning method(s)
Theorieinputs in Form kurzer Frontalvorträge, in Gruppen zu bearbeitende Fragen zu den Theorieinputs, Aufarbeitung und Analyse von Fallstudien vor dem Hintergrund der theoretischen Perspektiven.
Assessment

Zur Erreichung der Lehrziele werden folgende Leistungen der Studierenden erwartet:

  • die selbständige Vorbereitung der Inhalte anhand der Pflichtliteratur und bei Unklarheiten die Nutzung weiterführender Literatur
  • die Präsentation und Diskussion ausgewählter Themenbereiche
  • die Suche und Vorstellung von konkreten Praxisbeispielen zu den einzelnen inhaltlichen Elementen der Lehrveranstaltung
  • die aktive Mitwirkung an Diskussionen
  • die Bearbeitung von Fallbeispielen

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Die Gesamtbeurteilung ergibt sich aus den folgenden Einzelkomponenten:

  • 50% schriftlicher Test (negatives Ergebnis ist nicht kompensierbar)
  • 20% Aufarbeitung von bereichsspezifischem Relationship-Management (Aufgabe-1)
  • 10% Aufarbeitung der Ansätze des entrepreneurial marketing (Aufgabe-2)
  • 10% Entwicklung eines Marketingkonzepts (Aufgabe-3)
  • 10% sonstige Beiträge zur Erhöhung des Erfolgs der Lehrveranstaltung (≈ „Mitarbeit“)

Es besteht Anwesenheitspflicht, werden mehr als 20% der Präsenzzeiten versäumt, wird die Lehrveranstaltung nicht positiv bewertet.

Notenschlüssel:

  • 0-50 Punkte: nicht genügend
  • 50,5-60 Punkte: genügend
  • 60,5-75 Punkte: befriedigend
  • 75,5-90 Punkte: gut
  • 90,5-100 Punkte: sehr gut

 

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Anmeldezeit über LPIS!
  • max. 30 TeilnehmerInnen

Freie Plätze und Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und den LV-Leiter gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens bzw. des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Readings
1 Author: Rößl, D.
Title:

Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis


Publisher: Wien: facultas
Edition: 2. überarb. Auflage
Remarks: prüfungsrelevant: Seiten 15-23; 95-211
Year: 2012
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
2 Author: Rößl, D.
Title:

Demarketing bei verrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449 (siehe Dateiablage auf learn@)


Year: 1991
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Journal
3 Author: Kuckertz, A.
Title:

Management: Entrepreneurial Marketing


Publisher: Springer Fachmedien
Remarks: als download über WU Bibliothek verfügbar
Year: 2015
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
4 Author: Lammenett Erwin
Title:

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung


Publisher: Springer Gabler
Edition: 7.Auflage
Remarks: Kapitel 1; 4-7; 12; 14; 17 | als download über WU Bibliothek verfügbar.
Year: 2019
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Recommended previous knowledge and skills

Vorraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses K1 aus der SBWL "KMU-Management".

Other

Prüfungsstoff:

  • Rößl, D. (2012): Relationship-Management für KMU – mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis, 2. überarb. Auflage, Wien. [Seiten 15-23; 95-211]
  • Rößl, D. (1991): Demarketing bei verrichtungssimultanen Diensten, in: ZfbF, 43/5/435-449. (siehe Dateiablage learn@)
  • Kuckertz, A. (2015): Management: Entrepreneurial Marketing, Wiesbaden (soweit in der LV besprochen)
  • Lammenett, E. (2019): Praxiswissen Online-Marketing - Affiliate-, Influencer-, Content- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, Social Media, Online- inklusive Facebook-Werbung, 7. Auflage, Wiesbaden. (Kapitel 1; 4-7; 12; 14; 17)
Frei definierbares Kommentierungsfeld
Die Aufgaben resultieren jeweils in sehr knapp gehaltenem Präsentationsmaterial. (Das Präsentationsmaterial enthält ausschließlich Grafiken, Zeittafeln, Organigramme etc. - im Übrigen sind die Präsentationen in freier Rede zu halten). Dieses Material ist jeweils spätestens am Tag vor dem LV-Termin, zu dem diese Aufgabe bearbeitet wird, bis 12:00 nach folgendem Muster per eMail an den LV-Leiter zu schicken: „K3a_AufgX_GrpY.ppt“. Das Präsentationsmaterial zu den einzelnen Aufgaben ist zu jeder LV-Einheit mitzubringen.
Unit details
Unit Date Contents
1 07.10.2019

16.00-20.00 Uhr

Organisation (Gruppeneinteilung, Aufgabenzuordnung) Einführung in die Thematik 

2 28.10.2019

17.00-21.00 Uhr

Online Marketing

3 04.11.2019

16.00-20.00 Uhr

Entrepreneurial Marketing als "Marketing im Entrepreneurship"
(Fallstudie "ZIRP")

Bearbeitung der Aufgabe-1

4 11.11.2019

16.30-20.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe-1

5 02.12.2019

16.30-20.00 Uhr

Bearbeitung der Aufgabe-2 und der Aufgabe-3

 

6 09.12.2019

17.00-20.30 Uhr

Online Marketing

Abschlussprüfung

7

Falls Sie Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten nehmen bzw. Feedback zu den Bewertungen haben wollen, kontaktieren Sie Prof. Rößl zeitnah nach dem Abschluss der LV via eMail. (Achtung: Es werden nur Mails berücksichtigt, die von einer WU eMail-Adresse weggeschickt wurden!)

Last edited: 2019-10-28



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