Syllabus

Title
0091 Seminar aus BIS
Instructors
Univ.Prof. Dr. Gustaf Neumann
Contact details
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/05/19 to 09/24/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/10/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 10/17/19 06:00 PM - 09:00 PM D2.0.030
Thursday 10/24/19 06:00 PM - 09:00 PM D2.0.030
Thursday 10/31/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 11/07/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 11/14/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 12/05/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 12/12/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 12/19/19 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 01/09/20 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 01/16/20 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Thursday 01/23/20 06:00 PM - 08:00 PM D2.0.030
Contents

Das Projektseminar wird vom Institut für Wirtschaftsinformatik am Institut für für Neue Medien organisiert und hat die Erarbeitung von technologischem und betriebswirtschaftlichem Wissen rund um den Einsatz neuer Medien in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen zum Ziel. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf Implementierungs- und Nutzungsaspekte der neuer Technologien gelegt.

Jede Seminargruppe wird von zumindest einem/r wissenschaftlichen Mitarbeiter/in des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien betreut. Das Seminar ist für die Projektarbeit in Teams von 3 bis 5 Studierenden konzipiert. Jeder Teilnehmer verfasst seine eigene Seminararbeit (etwa 15 Seiten A4 nach den üblichen wissenschaftlichen Gestaltungskriterien).

Forschungsprojekte (wie etwa EducaNext, ProLearn, iCamp, Prolix, LTfLL, ROLE, iCOPER und Learn@WU) und Forschungsschwerpunkte der Abteilung für Wirtschaftsinformatik bieten Ihnen dabei einen passenden Rahmen, praxisrelevante Aufgaben unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu bearbeiten.

Learning outcomes
Ziel des Projektseminars ist es
  • Einsatzmöglichkeiten von neuen Medien im betrieblichen Einsatz zu untersuchen (Schwerpunkt: technologiegestützte Wissensvermittlung),
  • Begriffe, Geschäftsmodelle und Technologien zum Themenbereich E-Learning kennen zu lernen,
  • Implementierungsaspekte von Lernumgebungen und verwandten Technologien wie elektronische Marktplätze von Bildungsinhalten beurteilen zu können,
  • Management-Know-How in Form von Projektarbeiten zu sammeln,
  • durch Präsentationen und Diskussionen Ihre "social skills" zu verbessern, und
  • selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten zu üben.
Im Rahmen des Seminars werden im Allgemeinen drei Arten von Arbeiten angeboten:  theoretische Arbeiten (literaturbasiert), empirische Arbeiten, und praktische Arbeiten (Entwurf von visuellen Prototypen, Designstudien)
Attendance requirements
  • Abwesenheit in der ersten Einheit (dann verlieren Sie Ihren Platz)
  • Die Anwesenheitspflicht ist erfüllt, wenn Sie mindestens 80% anwesend sind.
Teaching/learning method(s)
Im Briefing (1. Termin) werden zunächst die Themenvorschläge vorgestellt sowie die entsprechenden Ziele und Arbeitsaufträge der einzelnen Gruppen kurz skizziert. Die Seminarteilnehmer können fachlich begründete Präferenzen für Themenstellungen abgeben (Präferenz 1-3), aus denen am Ende des 1. Termins eine verbindliche Gruppenzuteilung erfolgt.Für jedes Thema wird es eine gruppenindividuelle Basisliteratur zur Einarbeitung in die Themenstellung verteilt, die bis zum 2. Termin (schriftlicher Zwischentest) durchzuarbeiten ist. Der Zwischentest dauert etwa 15 Minuten und umfasst 2 bis 3 kurze Fragen. Die Beurteilung des Tests erfolgt umgehend. Nach dem Test werden Termine mit dem Gruppenbetreuern abgestimmt, und für jedes Projekt die Vorgehensweise und die Projektschritte festgelegt. Bis zum ersten Termin mit dem Gruppenbetreuer muss die vorgegebene Einführungsliteratur gelesen (und verstanden) werden.Zwei Wissenseinheiten über "wissenschaftliche Arbeiten" und über "Präsentieren" begleiten Ihre Projektgruppenarbeit und vermitteln Ihnen Kenntnisse über die Anfertigung der Seminararbeit bzw. über eine erfolgreiche Projektpräsentation - angereichert mit Best Practice Beispielen.Im Rahmen des Zwischenberichts (gemeinsamer Termin) werden von den Projektteilnehmern die bisherigen Projektfortschritte berichtet und eine vollständige Konzeption über von der Gruppe zu erarbeitenden Projektergebnisse präsentiert. Der Zwischenbericht findet in Form einer Kurzpräsentation statt und beinhaltet eine Formulierung des Problemverständnisses, einen skizzierten Lösungsweg und einen Arbeitsplan. Insgesamt ist er kurz (10 Minuten) zu halten, um Raum für eine gemeinschaftliche Diskussion zu lassen.Im Präsentationsworkshop soll die Endpräsentation beim Betreuer getestet werden. Gleichzeitig sollen letzte inhaltliche Fokussierungen durchgeführt werden. Das Herausarbeiten und Präsentieren der wichtigsten Erkenntnisse ist Ziel dieser Veranstaltung. Die Gruppen bringen dazu eine vollständige Rohversion der Seminararbeit mit. Auch die Endpräsentation ist in ihrer ersten Konzeption bereits fertig (und zumindest einmal durchgespielt).Bei der Präsentation der Seminararbeit sollte das Team bemüht sein, die wesentlichen Ergebnisse Ihrer Arbeit interessant, übersichtlich, klar und prägnant darzustellen. Die Präsentation bietet daher einen gut strukturierten Überblick über das jeweilige Thema zu geben, ohne sich allerdings in Einzelheiten zu verlieren. Geben Sie drei Tage vor der Präsentation die vorbereitete Präsentation - nach der letzten Probe - Ihrem Betreuer in elektronischer Form ab.
Assessment
Die Leistungsbeurteilung setzt sich zusammen aus allen im Laufe des Seminars produzierten Dokumenten, allen Tests, der Mitarbeit im Seminar, der Gruppenkoordination und der Qualität der Projektpräsentationen. Dabei sind die Faktoren Inhalt, Methodik, Problemlösungskompetenz, Aufbau und Kreativität entscheidend.Die Seminarteilnehmer müssen zusätzlich zur Seminararbeit eine kurze mündliche Abschlussprüfung (etwa 10-15 min) ablegen. Die mündliche Prüfung ist eine Seminarprüfung (nicht zu verwechseln mit der Fachprüfung). Ausgangspunkt der Prüfung ist der Themenbereich des Seminars. Davon ausgehend werden Zusammenhänge zu den Vertiefungsfächern 1 bis 4 gefragt, wobei der Schwerpunkt auf den Zusammenhängen liegt. Die endgültige Seminararbeit muss mindestens eine Woche vor der mündlichen Prüfung vorliegen.Der mündliche Prüfung fließt zu etwa 20% in die Seminarnote ein und muss zumindest 'bestanden' werden. Entsprechend muss auch die Note auf die Seminararbeit bestanden sein.Benotungsschema:10% Zwischentest, 60% Seminararbeit, 10% Präsentation, 20% mündliche Prüfung; alle Teilleistungen müssen positiv sein
Prerequisites for participation and waiting lists

Externe Mitbeleger können an dieser LV nur nach Absprache mit dem LV-Leiter und unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen teilnehmen. Vorausgesetzt wird die erfolgreiche Absolvierung der Studieneingangsphase sowie den Nachweis der Voraussetzungen lt. Studienplan (SBWL neu: GK1/IKT, SBWL alt: VK1 und VK2) im laufenden Semester

Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

 

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“.

Nach Ende der Anmeldefrist werden verfügbare LV-Plätze den Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, gereiht nach Studienfortschritt (Härtefallprinzip) vom Vizerektorat für Lehre und Studierende zugeteilt, nicht nach Wartelistenplatz.

Studierende, die unentschuldigt nicht zur ersten Einheit erscheinen, verlieren ihren Platz in der LV. Dieser wird an Studierende der Warteliste, die zur ersten Einheit kommen, nach Wartelistenreihenfolge vergeben.

 

Availability of lecturer(s)
Sprechstunde Prof. Neumann Donnerstag nach Vereinbarung mit dem Sekretariat
Last edited: 2019-04-29



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