Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/02/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.1.02 |
Wednesday | 10/02/19 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.4.13 |
Monday | 10/21/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Monday | 10/28/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Monday | 11/04/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Monday | 11/18/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Monday | 11/25/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D4.0.144 |
Monday | 12/16/19 | 07:30 AM - 05:00 PM | D2.1.512 |
- Unterschiedliche Perspektiven zur Beschreibung und Erklärung des Verhaltens in und von Organisationen kennenlernen
- Erste Schritte zur Anwendung dieser Perspektiven auf praktische Beispiele machen
- Eingehende Auseinandersetzung mit sowie Bearbeitung eines empirischen Artikels aus einem peer-reviewed Journal
- Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnisse
Es gelten sinngemäß die in der SBWL üblichen Anwesenheitsregelungen, d.h. erlaubte Fehlzeiten (aus welchem Grund auch immer) von 4 Zeitstunden.
- Aufarbeitung eines empirischen Artikels in Berichtsform: Schriftliche Gruppenarbeit 1/3
- Mündliche Präsentation des Berichts 1/3
- Reflexions- und Prüfungsgespräch 1/3
- Peer-Feedback für eine andere Studierendengruppe
Einheit |
Inhalte |
# 1: 2.10. |
· Kick-Off · Vorstellung des Konzeptes der LV · Gruppeneinteilung, Mini-Lab |
# 2: 21.10. |
· Organisationstheorien 1: „Organisation“ · Projekt-Coaching o Forschungsfrage suchen o Finden eines empirischen Artikels |
# 3: 28.10. |
· Organisationstheorien 2: Organisationskultur · Projekt-Coaching o Festlegung eines empirischen Artikels o Bearbeitung des empirischen Artikels |
# 4: 4.11. |
· Organisationstheorien 3: Macht und Mikropolitik · Projekt-Coaching |
16.11. 2355 CET |
· Abgabe Seminararbeiten 1.0 auf Learn@WU |
# 5: 18.11. |
· Mündliche Präsentation des Projektergebnisses · Feedback zu Inhalt und Präsentation |
20.11. 2355 CET |
· Abgabe Seminararbeiten 2.0 auf Learn@WU |
# 6: 25.11. |
· Integrative Betrachtung |
11.12. 2355 CET |
· Schriftliches Feedback zu Seminararbeiten 2.0 durch TN-Gruppen zu jeder Seminararbeit – Abgabe auf Learn@WU |
13.12. 2355 CET |
· Abgabe Unterlagen Reflexions- und Prüfungsgespräch |
#7 16.12. |
· Reflexions- und Prüfungsgespräch (ca. 20 Min. pro Teilnehmer) – Einzelgespräch TN und LV-Leiter |
11.1.19. 2355 CET |
· Abgabe Seminararbeiten 3.0 auf Learn@WU |
Semesterende |
· Benotung und ggfs. Feedback-Gespräch |
- Schriftliche Seminararbeit
· Inhalt
o Ausarbeitung und Beantwortung der selbst gewählten Forschungsfrage
o Basismaterial: ausgewählter empirischer Artikel + weitere verwandte Artikel
o Ergänzend
§ Stoff der LV, d.h. Vorlesung und Literatur
§ eigene Überlegungen
· Elemente: Deckblatt, Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungs-/Tabellenverzeichnis), Text, Literatur
· Umfang: 3.000-3.500 Worte
· Abgaben (jeweils word und pdf) – auf der Lernplattform
o 16.11. Version 1.0
o 20.11. Version 2.0
o [11.12. Feedback von den anderen Seminargruppen und LV-Leiter]
o 11.1.2020 Version 3.0
- Schriftliches Feedback zu Seminararbeiten anderer Gruppen
· Umfang nach Bedarf (normalerweise 2-3 Seiten)
· Zentrale Kriterien
o Klare Frage
o Gliederung gibt eine ‚strukturierte Antwort‘ auf die Frage
o Ausführungen klar und verständlich
o Arbeit insgesamt beantwortet Frage
o Formal in Ordnung
· Enthält Vorschläge für Verbesserungen
· 11.12. schriftliches Feedback zu den anderen Seminararbeiten
- Mündliche Präsentation
· 18.11., Teilnahme aller Gruppenmitglieder erforderlich
· Dauer: 15 Minuten
· mediale Unterstützung
· Upload Präsentationsunterlagen auf Lernplattform
· Handout für TN – 1 Seite
· Kritische unterschätzte Punkte: Kernbotschaft, Einstieg, Ausstieg, Art der Medien, Handout
- Reflexions- und Prüfungsgespräch
· 16.12., zwischen 0730 und 1600 Uhr
· individuell, ca. 20 Min. pro Person
· Auswahl eines Praxisfalls
· Einstieg: Erstanalyse mit Fokus auf eine Perspektive (Organisation und Kontext; Organisationskultur; Macht und Mikropolitik; danach ‚freies Prüfungsgespräch‘ entlang der gesamten LV-Inhalte
· Basis: LV-Inhalte (Literatur, Inputs, eigene SE-Arbeit)
· Kriterien: Wissen um die Inhalte der LV; Fähigkeit zur Anwendung auf verschiedene Beispiele aus dem Alltag; Einnahme unterschiedlicher Perspektive zur Analyse von Realität
Back