Syllabus
Registration via LPIS
Die LV besteht aus einem geblockten, interaktiven Teil, sowie aus einer schriftlichen, zentral abgewickelten Klausur.
Der geblockte Teil umfasst folgende Einheiten:
- Kulturgenerelle Kompetenz: Blockteil im Ausmaß von einem Tag mit Simulationen, Übungen und Gruppenarbeiten zur kulturellen Selbstreflexion bzw. zum Erkennen von kulturellen Zusammenhängen. Der Schwerpunkt liegt auf Begriffsdefinitionen (Kultur, Interkulturelle Kompetenz, Stereotype, etc.), Grundlagen der interkulturellen Kommunikation und Interaktion, sowie auf dem Selbstbild der Kultur der Teilnehmer/innen.
- Präsentation der Gruppenarbeiten zu kulturspezifischen Themen
- Kulturspezifische Kompetenz: In diesem Teil liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit den Gastkulturen unter Einbeziehung von Theorien aus der interkulturellen Managementforschung. Es wird mit Simulationen & Präsentationen gearbeitet, um das Verständnis der kulturellen Gegebenheiten zu steigern. Mit der Unterstützung von Gästen wird auch das Alltags-, Universitäts- und Berufsleben in den Gastkulturen besprochen.
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
- "Kultur" als komplexes Konstrukt zu erkennen und die Auswirkungen kultureller Unterschiede in verschiedenen Lebensbereichen zu antizipieren;
- Sich selbst als kulturgeprägtes Wesen wahrzunehmen und die eigenen kulturellen Präferenzen im entsprechenden Kontext einzuordnen;
- Sich kritisch mit eigenen Stereotypen und Vorurteilen auseinander zu setzen und verfestigte Bilder anderer Kulturen zu hinterfragen;
- Kulturelle Unterschiede wahrzunehmen und die Hintergründe verschiedener Verhaltensweisen zu erkennen;
- "Kultur" als Einflussfaktor auf Kommunikationsprozesse zu erkennen und auf Basis des in der LV erlernten Wissens neue Gesprächsstrategien anzuwenden;
- Interkulturelle Interaktionssituationen zu analysieren und dem Kontext entsprechende Lösungsvarianten für das eigene Verhalten zu entwickeln;
- Durch die in der LV gemachten praktischen Erfahrungen in Rollenspielen und Simulationen ein höheres Maß an Empathie in interkulturellen Interaktionssituationen einzusetzen;
- Vertieftes Wissen über die entsprechenden Zielkulturen in neue Verhaltensstrategien umzuwandeln;
- Kulturelle Anpassungsprozesse zu erkennen, zu deuten und ggf. entsprechende Copingmechanismen zu entwickeln.
Eine durchgänge Anwesenheit ist für den LV-Abschluss erforderlich. Eine Fehlzeit von insgesamt 2h ist nach vorheriger Absprache möglich.
Die Beurteilung erfolgt anhand folgender Kriterien:
- Mitarbeit (20%),
- Präsentationen (40%),
- schriftliche Prüfung/Klausur (40%).
Der Notenschlüssel für die Gesamtleistung lautet wie folgt:
- 90 - 100 Sehr gut
- 80 - 89 Gut
- 70 - 79 Befriedigend
- 60 - 69 Genügend
- < 60 Nicht genügend
Die schriftliche Prüfung wird für alle LVs aus "Interkulturelle Kompetenz" zentral abgewickelt.
Die alternativen Klausurtermine entnehmen Sie bitte dem VVZ (Termine mit "Ort nach Ankündigung").
Bitte geben Sie im Voraus bekannt, welchen der beiden Termine Sie in Anspruch nehmen möchten (Kapazitäten sind begrenzt, Plätze werden nach dem "first come, first served"-Prinzip vergeben). Informationen dazu finden Sie zu Beginn des Semesters auf Learn@WU unter "Ankündigungen" in der entsprechenden LV.
Prüfungsliteratur ist der "Reader Interkulturelle Kompetenz" von Thielemann, Rathmayr, Ausgabe 2019, erhältlich bei Management Book Service (Gebäude D2). Musterprüfungsfragen finden Sie auf Learn@WU.
Nähere Informationen auch zu den beiden anderen Beurteilungskriterien erhalten Sie in der LV.
Der Zeitpunkt der LV Interkulturelle Kompetenz ist an konkrete Auflagen gebunden. Melden Sie sich erst an, wenn Sie für einen Auslandsaufenthalt nominiert wurden. Grundsätzlich muss die LV im Semester vor dem Auslandsaufenthalt absolviert werden.
Bitte informieren Sie sich in jedem Fall auf http://www.wu.ac.at/bizcomm/lehre1/ikk über die konkreten Teilnahmevoraussetzungen für Ihre Studienrichtung.
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