Anwesenheit in mehr als 80% aller LV-Einheiten ist verpflichtend. Studierende können also zwei Einheiten 'verpassen' (9/11=81.8%), sind aber natürlich verpflichtet, deren Inhalt selbstständig nachzuarbeiten.
Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/03/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 10/10/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 10/17/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 10/24/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 10/31/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.16 |
Thursday | 11/14/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 11/21/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 11/28/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 12/05/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.08 |
Thursday | 12/12/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.12 |
Friday | 12/20/19 | 09:00 AM - 11:30 AM | D3.0.237 |
Thursday | 01/09/20 | 02:00 PM - 04:30 PM | TC.4.14 |
Dieser Kurs gibt einen umfassenden, thematisch orientierten Überblick über die Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der Fokus liegt auf Europa und seiner wirtschaftlichen Integration, sowohl innerhalb von heute existierenden Ländern als auch für den Kontinent als ganzes und seine Integration in die sich entfaltende Weltwirtschaft. Die Gliederung des Kurses ist eher thematisch als chronologisch, obwohl im ersten Block (Sitzungen 1-4, mit Zwischentest in Sitzung 5) eher Aspekte mit besonderer Bedeutung vor und während der Industriellen Revolution im Vordergrund stehen und im zweiten Teil dann Themen im Fokus stehen, die in 'modernen' Volkswirtschaften vielfältiger ausgeprägt sind.
Einiger der Themen sind: Wirtschaftsgeschichte und die Entstehung Europas; Marktintegration, Urbaanisierung und ihre sozialen und wirtschaftlichen Ursachen und Folgen; Bevölkerung und Ressourcenlimits: das malthusianische Modell und die Welt vorindustriellen Wirtschaften; Institutionen, Eigentumsrechte und wirtschaftliche Entwicklung; Industrialisierung, Unternehmertum und Technologietransfer; Geld, Kredit und Finanzwesen in der Geschichte; Handel und Wachstum (oder nicht?); Globalisierung in der Geschichte - Ursachen, Chancen, Risiken und Reaktionen; wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten.
Das Lehrbuch zur Lehrveranstaltung ist in verständlicher englischer Sprache verfasst. Studierende sollten es sich im Zweifel in der Lehrbuchsammlung der Universitätsbibliothek ansehen. Die Sitzungen selbst werden vollständig in deutscher Sprache gehalten.
Kenntnisse:
- die Entwicklung der europäischen Wirtschaft(en) im globalen Kontext verstehen
- die Ursachen und Folgen von Industrialisierung und Marktintegration in der Geschichte verstehen
- die Rolle von Institutionen für wirtschaftliches Handeln, Wirtschaftswachstum und wirtschaftliche Entwicklung verstehen
- den Strukturwandel und die sozialen Herausforderungen, die Wirtschaftswachstum und Globalisierung mit sich bringen, verstehen
Fähigkeiten und Kompetenzen:
- Dies wird durch Aufgaben, Präsentationen und Fragen an Studenten auf verschiedenen Reflexionsstufen geschehen, so dass Grundkenntnisse zu einzelnen Themen, die Verbindung zwischen verschiedenen Themen (und historischen Prozessen) und Fähigkieten zur Interpretation eingeübt werden.
- Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, ob und wie wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Instrumentarium verwendet werden kann, um historische Prozesse zu interpretieren. Hierbei ergibt sich ebenfalls die Herausforderung an wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Erklärungsmodelle und deren Aussagekraft im Lichte historischer Entwicklungen.
- Letztendlich zielt der Kurs darauf ab, die Fähigkeit der Studierenden zu verbessern, Fragen zu stellen und sie mit den von den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entwickelten Analysewerkzeugen zu beantworten.
Studierenden lesen vor jeder Sitzung das/die zugehörigen Lehrbuchkapitel (siehe unten). In der Sitzung wird erwartet, dass sie in der Lage sind, Fragen hierzu zu beantworten und ggf. auch selbst zu stellen (Verständnis- oder Vertiefungsfragen). In den Sitzungen gibt es einerseits eine zusammenfassende und/oder vertiefende Lehrendenvortragskomponente und andererseits eine je nach Thema unterschiedliche Übungskomponente, in der die Studierenden allein, in Gruppen oder im Plenum Fragen beantworten, Inhalte diskutieren und aufarbeiten, etc.
Ein Zwischen- und ein Endtest. Der erste zählt 37% und der zweite 38% der Endnote.
Die Beteiligung an den Übungen in und zu den einzelnen Sitzungen bereiten auf diese Tests vor und werden laufend beurteilt. Die resultierende Beteiligungsnote zählt 25% der Endnote.
keine. Studierende, die in der ersten Sitzung fehlen und dieses Fehlen nicht im voraus entschuldigt/erklärt haben, werden zugunsten von Studierenden der Warteliste aus der Teilnehmerliste entfernt. Die Vergabe von Wartelistenplätzen erfolgt nach Plätzen auf der Warteliste (also dem an der WU üblichen first-come-first-serve-Prinzip).
per E-Mail: markus.lampe@wu.ac.at. Sprechstunden können hier (https://www.wu.ac.at/en/geschichte/institute/faculty-and-staff/) eingesehen werden; sie werden auch zu Beginn des Kurses bekanntgegeben.
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