Syllabus

Title
0158 K4a KMU-Management: Innovation und Strategie
Instructors
ao.Univ.Prof. Dr. Hermann Frank
Contact details
  • Type
    PI
  • Weekly hours
    2
  • Language of instruction
    Deutsch
Registration
09/26/19 to 10/04/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Saturday 10/12/19 12:00 PM - 04:30 PM D1.1.074
Monday 10/21/19 02:00 PM - 06:30 PM EA.5.030
Wednesday 10/30/19 02:00 PM - 06:00 PM TC.5.02
Thursday 11/21/19 10:00 AM - 02:00 PM TC.3.10
Monday 11/25/19 02:00 PM - 06:00 PM EA.5.034
Wednesday 12/04/19 06:30 PM - 08:30 PM TC.2.02

Contents

Inhalt des Kurses sind eine theoretische und empirische Betrachtung von Strategiefragen. Nach einem Überblick über theoretische Grundlagen werden die Inhalte anhand von empirischen Fallanalysen vertiefend erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf der Diagnose der Ist-Situation. Zu diesem Zwecke werden von den TeilnehmerInnen KMU identifiziert und befragt, die über ein Leitbild verfügen. Ziel des Kurses ist die Analyse des Entwicklungsprozesses des Leitbilds und dessen Bedeutung für die Strategie und das Innovationsverhalten.

Learning outcomes

Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage

  • Den Strategie- und Innovationsbegriff zu definieren,
  • Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien zu charakterisieren
  • Das Modell des strategischen Managements zu beschreiben
  • Die Bedeutung von Leitbildern (kritisch) zu beurteilen.
  • Ein ganzheitliches (funktionalbereichsübergreifendes) Verständnis von Unternehmen zu haben

Diese Lehrveranstaltung fördert außerdem

  • Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren von theoretischen Inhalten

Umsetzung: Für die Erreichung der Learning Outcomes ist erforderlich

  • Das selbständige Erarbeiten und Präsentieren ausgewählter Inhalte der Pflichtliteratur
  • Die Kontaktanbahnung, Datenerhebung und darauf aufbauend die Verknüpfung mit der Theorie

Attendance requirements

Maximale Fehlzeit 240 min. Anwesenheitspflicht bei den Präsentationen. Bei Überschreiten dieser Quote ist ein positiver Abschluss der LV nicht möglich.

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung wird vorwiegend interaktiv auf der Basis von Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen geführt, zusätzlich spielen schriftliche Ausarbeitungen  eine zentrale Rolle.

Assessment

Die Leistungsüberprüfung erfolgt anhand von Präsentationen sowie schriftlichen Prüfungen. Die entscheidende Rolle für die Leistungsbeurteilung bilden

  • Die Präsentation der theoretischen Inhalte  (25%)
  • Präsentation der empirischen Ergebnisse in Verknüpfung mit der Theorie (35%)
  • Mitarbeit (10%)
  • Die Abschlussprüfung (30%). Für einen positiven Abschluss der LV ist eine positive Abschlussprüfung erforderlich.

Beachten Sie, dass auch die Vortragsinhalte des LV-Leiters prüfungsrelevant sind und nicht nur die Pflichtliteratur!

Diese Lehrveranstaltung wird prüfungsimmanent durchgeführt. Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!

Notenschlüssel: 0-55: Nicht genügend; 56-66: Genügend; 67-77: Befriedigend; 78-88: Gut; 89-100: Sehr gut

 

Prerequisites for participation and waiting lists

  • Voraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss von K1!

Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und die/den LV-Leiter/in gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Recommended previous knowledge and skills

    • Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in der angegebenen Frist über LPIS!
    • max. 30 TeilnehmerInnen

      Availability of lecturer(s)

      Other

      Pflichtliteratur für alle TeilnehmerInnen (=Teil des Prüfungsstoffs)

      • Schreyögg, G./Koch, J. (2014): Grundlagen des Managements. Basiswissen für Studium und Praxis. 3. A., Wiesbaden: Springer Gabler. Kapitel: Kap. 3: Strategische Analyse, Kap. 4: Strategiebestimmung und -umsetzung, Kap. 8: Change Management und Innovation.
      • Kühl, S. (2016): Strategien entwickeln: Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Springer.
      • Hax, H. (2005): Unternehmen und Unternehmer in der Marktwirtschaft. Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht (Stoff im Selbststudium anzueignen)

      Dauer der Abschlussprüfung: 120 min., davon entfallen 40% auf Hax.

      Zusätzlich ist für die Ausarbeitung der Leitbildanalyse bei der Präsentation des empirischen Teils folgende Literatur relevant:

      Kühl. S. (2017): Leitbilder erarbeiten: Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden: Spinger

      Allen TeilnehmerInnen wird dringend empfohlen, die Pflichtliteratur bereits vor dem Lehrveranstaltungsbeginn zu besorgen!!

      Unit details

      Unit Date Contents
      1 12.10.2019

      12.00-16.30 Uhr

      Inhalte: Ziele und Organisation der Lehrveranstaltung; thematische Einführung und Methodenübung, Gruppeneinteilung für die Literaturpräsentationen.

      2 21.10.2019

      14.00-18.30 Uhr

      Inhalte: Strategische Analyse, Strategiebestimmung und -umsetzung, Change Management und Innovation; Strategien entwickeln.

       

      3 30.10.2019

      14.00-18.00 Uhr

      Inhalte: Gruppencoaching

      4 21.11.2019

      10:00-14:00 Uhr

      Inhalte: Präsentation der empirischen Ergebnisse: Leitbild - Strategie - Innovation

      5 25.11.2019

      14.00-18.00 Uhr

      Inhalte: Präsentation der empirischen Ergebnisse: Leitbild - Strategie - Innovation

      6 04.12.2019

      18.30-20.30 Uhr

      Inhalte: schriftliche Abschlussprüfung

      7

      Falls Sie Einsicht in Ihre Prüfungsarbeiten nehmen bzw. Feedback zu den Bewertungen haben wollen, kontaktieren Sie Prof. Frank zeitnah nach dem Abschluss der LV via eMail. (Achtung: Es werden nur Mails berücksichtigt, die von einer WU eMail-Adresse weggeschickt wurden!)

      Last edited: 2019-09-24



      Back