Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/03/19 | 12:15 PM - 03:15 PM | TC.0.02 Red Bull |
Thursday | 10/10/19 | 05:30 PM - 08:30 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Thursday | 10/17/19 | 12:15 PM - 03:15 PM | D5.0.001 |
Thursday | 10/24/19 | 12:15 PM - 03:15 PM | D5.0.001 |
Monday | 10/28/19 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 11/04/19 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 11/11/19 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.5.28 |
Monday | 11/25/19 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.5.16 |
Monday | 12/09/19 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.5.18 |
Monday | 01/13/20 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.-1.61 |
Monday | 01/20/20 | 03:00 PM - 08:00 PM | TC.4.14 |
- Einführung und praktische Umsetzung der Conjoint Analysis: Erkenntnisinteresse, Themenfindung, Produktauswahl und Produktbeschreibung, Operationalisierungsschritte, Fragebogenerstellung, Dramaturgie, Pretest, Felderhebung, Datenauswertung, Datenanalyse
- Einführung und praktische Umsetzung des List Experiments: Erkenntnisinteresse, Themenfindung, Operationalisierungsschritte, Fragebogenerstellung, Dramaturgie, Pretest, Ergebnisreflexion
- Stichprobentheoretische Überlegungen, Stichprobenplan, zufällige und nicht zufällige Stichproben
- Prozessreflexion
- Übertragung des Erkenntnisgewinns in Vermarktungsentwurf
- Präsentation der erhobenen Daten, Interpretation und Abfassen der Forschungsergebnisse
- LV Evaluation
Die Studierenden sind nach Absolvierung der LV in der Lage Conjoint Analysis und List Experiments zu planen und mit Unterstützung durchzuführen.
Das bedeutet:
- selbständig das Design von Conjoint Analysis und List Experiment Vorhaben im Detail reflektierend zu planen,
- entsprechende Erhebungsinstrumente zu entwickeln,
- Daten zu erheben,
- erste Auswertungsschritte durchzuführen sowie
- die Endergebnisse der empirischen Arbeit zu präsentieren.
„Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die/der LV-Leiter/in nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.“
Das Design des Kurses ist am "Problem Based Learning" Ansatz orientiert, d.h. den Studierenden kommt eine aktive und selbstbestimmte Rolle zu, der/die LV-LeiterIn hat eine unterstützende Rolle.
Die Studierenden werden in Gruppen Themen selbst erarbeiten und definieren. Sie werden dazu eine empirischen Erhebung planen, durchführen, weitgehend auswerten, dokumentieren und präsentieren.
Die dazu notwendigen Kenntnisse werden den Studierenden in der dazugehörigen Vorlesung übermittelt. Die LV-LeiterIn wird bei Bedarf Zusatzwissen zur Verfügung stellen. Die Gruppe wird den jeweiligen Fortschritt ihrer Arbeit im Plenum präsentieren und diskutieren.
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus (zu jeweils einem Drittel):
- Anwesenheit und aktiver Mitarbeit in der LV,
- der Präsentation (hier ist das Kriterium das Verständnis des vorgestellten Stoffs),
- sowie aus der Abschlussarbeit.
20 Plätze werden nach dem first-come-first-serve-Prinzip vergeben. Nach Ablauf der Anmeldefrist werden die restlichen Plätze an Studierende von der Warteliste vergeben, wobei der Studienfortschritt ausschlaggebend ist.
Die ersten vier Termine (Donnerstagstermine in den Hörsälen) finden in englischer Sprache statt.
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