Syllabus

Title
0216 Konzepte und Instrumente des Public und Nonprofit Management
Instructors
PD Dr. Dennis Jancsary, lic.oec., PD Dr. Florentine Maier
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/02/19 to 09/26/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 11/25/19 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Monday 12/02/19 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Monday 12/09/19 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Monday 12/16/19 12:00 PM - 01:15 PM TC.2.02
Monday 12/16/19 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Monday 01/13/20 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Monday 01/20/20 01:00 PM - 05:00 PM D3.0.218
Thursday 01/23/20 01:30 PM - 06:00 PM LC.0.200 Festsaal 2
Contents

Inhalt der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung, Diskussion und Anwendung von Managementkonzepten und -instrumenten, die in der öffentlichen Verwaltung sowie in Nonprofit Organisationen wichtig sind.

Im Detail werden folgende Themenbereiche behandelt:

  • Strategisches Management: Strategie und Controlling
  • Performance Management und Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanzierung und Organisation
  • Personalmanagement
  • Evidence-based management & evidence-based policy
  • Marketing
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die im Rahmen der LV diskutierten Managementkonzepte/-instrumente zu beschreiben und zu diskutieren,
  • diese Konzepte/Instrumente vor dem Hintergrund der in Kurs I kennengelernten Entwicklungen im öffentlichen und Nonprofit Sektor kritisch zu reflektieren,
  • Synergien und Konfliktpotenziale zwischen Managementkonzepten/-instrumenten im Sinne eines integrierten Managements öffentlicher und Nonprofit Organisationen darzustellen,
  • passende Managementkonzepte/-instrumente zur Bewältigung praktischer Problemstellungen auszuwählen und
  • Managementkonzepte/-instrumente zur Bewältigung praktischer Problemstellungen anzuwenden und zu entwickeln.
Attendance requirements

Bei den im eVVZ ausgewiesenen Terminen ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.

Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.

Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.

Teaching/learning method(s)

    Das Lehrveranstaltungsdesign setzt sich wie folgt zusammen:

    • Lehrvorträge, Lehrgespräche
    • Selbststudium ausgewählter Literatur
    • Fallstudien (schriftliche Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse)
    • Gruppenarbeit mit Feedback und Weiterentwichklung
    • Individuelle schriftliche Vorbereitung auf die Teilnahme an der Projektpräsentationen des aktuellen Projektseminars
    Assessment

    Teilleistungen und Gewichtung für die Note:

    • Schriftliche Prüfung: 45%
    • Onepager zum Projektseminar (Einzelarbeit): 5%
    • Erstversion der schriftlichen Gruppenarbeit: 30%
    • Endversion der schriftlichen Gruppenarbeit: 20%

    Weiters können Bonuspunkte erworben werden:

    • 3 Bonuspunkte für Verständnisfragen oder Lernbestätigung zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
    • 3 Bonuspunkte für die Teilnahme an den Präsentationen zum aktuellen Projektseminar

    Notenschlüssel

    • ab 51 Punkten: Genügend
    • ab 64 Punkten: Befriedigend
    • ab 77 Punkten: Gut
    • ab 89 Punkten: Sehr gut
    Recommended previous knowledge and skills

    Das in Kurs I vermittelte Wissen stellt die Basis für die Inhalte des Kurses II dar.

    Other
    Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung bildet gemeinsam mit den Inhalten des Kurses I die Wissensbasis für das Projektseminar.
    Frei definierbares Kommentierungsfeld

    Nach Anmeldeschluss ist ein Tausch zwischen den LVs  0216 und 1267 grundsätzlich nicht möglich. Sollten Sie jedoch eine Kollegin oder einen Kollegen finden, der/die mit Ihnen tauschen möchte, dann melden Sie sich per Email bei dennis.jancsary@wu.ac.at

    Last edited: 2019-11-29



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