Syllabus
Title
0387 Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Univ.Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Univ.Prof.i.R. Dr. Josef Aff
Type
VUE
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/19 to 10/01/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/01/19 | 10:00 AM - 02:00 PM | TC.0.03 WIENER STÄDTISCHE |
Tuesday | 10/01/19 | 02:30 PM - 06:30 PM | TC.1.02 |
Wednesday | 10/02/19 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.2.01 |
Wednesday | 10/09/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.02 |
Wednesday | 10/23/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.1.02 |
Tuesday | 11/12/19 | 11:00 AM - 01:00 PM | TC.2.01 |
Thursday | 11/28/19 | 11:00 AM - 01:00 PM | EA.6.032 |
Monday | 12/02/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.02 |
Monday | 12/09/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Saturday | 12/14/19 | 12:30 PM - 01:30 PM | TC.0.01 ERSTE |
Wednesday | 12/18/19 | 12:30 PM - 02:30 PM | TC.2.01 |
Monday | 01/13/20 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Friday | 01/24/20 | 11:30 AM - 02:30 PM | D5.0.001 |
Die Lehrveranstaltung führt in die zentralen Themenfelder der Wirtschaftsdidaktik ein und setzt dabei die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
- Didaktische Modelle einschließlich Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte
- Unterrichtsplanung und –durchführung
- Methodenspektrum im Wirtschaftsunterricht
- Unterrichtsqualität: Modelle und empirische Ergebnisse
- Klassenmanagement
Die Studierenden sind nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung in der Lage:
- Das Wesen und den Sinn eines didaktischen Modells zu erklären
- Verschiedene didaktische Modelle zu beschreiben und voneinander abzugrenzen
- Im Zusammenhang mit einem didaktischen Modell die Auswahl und Legitimation ökonomischer Inhalte vorzunehmen
- Elemente der Unterrichtsplanung und –durchführung zu benennen und genau zu beschreiben
- Selbst Unterricht zu planen und die Planungsschritte zu begründen
- Verschiedene Methoden für den Wirtschaftsunterricht zu charakterisieren und ihre Möglichkeiten darzustellen
- Elemente der Unterrichtsqualität zu identifizieren und die zentralen empirische Ergebnisse der einschlägigen Forschung auf Fragen der Gestaltung des Unterrichts anzuwenden
- Die Bedeutung des Klassenmanagements zu beschreiben und zu begründen
Studierende müssen in mindestens 50 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen mit der LV-Leitung abgesprochen werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet vorlesungsorientierte Elemente mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten in der Präsenzphase sowie Arbeitsaufträgen zur selbständigen Bearbeitung außerhalb der Lehrveranstaltungszeit.
Last edited: 2020-01-22
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