Die Lehrstrategien und -methoden der LV sind folgendermaßen strukturiert:
- Vortrag über die wesentlichen Theorien, Erklärung logischer Zusammenhänge vorwiegend mit quantitativen Methoden, Erläuterung der Symbolik innerhalb mathematischer Formeln.
- Illustration an Hand von tatsächlich vorkommenden Situationen
- Gemeinsames Rechnen von exemplarischen Anwendungsbeispielen.
- Beantwortung und Diskussion auftretender Fragen.
- Bereitstellung von Übungsmaterial auf Learn@WU samt Moderation des dortigen Diskussionsforums.
- Unterstützung durch ein Tutorium zu Beginn der Lehrveranstaltung, ein Repetitorium vor der Klausur und regelmäßige Sprechstunden des Tutors / der Tutorin.
Eine erfolgreiche Lernstrategie für die Studierenden kann folgendermaßen beschrieben werden:
- Mitarbeit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.
- Regelmäßige Wiederholung des Stoffes mit dem Schwerpunkt auf das Erkennen der wesentlichen Zusammenhänge.
- Rechnen der bereitgestellten Übungsbeispiele.
- Verständnisfragen direkt während der LV an den Leiter richten, im Diskussionsforum auf Learn@WU stellen oder mit dem Tutor / der Tutorin diskutieren.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die LV eher vortragsorientiert ist, jedoch durch das Einflechten von Diskussionen und Praxisbeispielen auch wichtige interaktive Elemente enthält.