Nach Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, Arten von organisationalen Veränderungen zu unterscheiden und dadurch entstehende Herausforderungen für Organisationen zu antizipieren. Die TeilnehmerInnen kennen die grundlegenden Kompetenzen, die Organisationen brauchen, um kontinuierlich veränderungsfähig zu bleiben. Darüber hinaus können sie für ein konkretes Veränderungsvorhaben die wichtigsten Schritte und Maßnahmen definieren.
Syllabus
Registration via LPIS
Der Kurs beschäftigt sich im Besonderen mit dem Thema "Veränderungsfähigkeit und Change Management in KMU".
Im Kurs werden Grundlagen zur organisationalen Veränderungen, Veränderungsfähigkeit und Change Management gelegt. Bei der Auswahl der vorgestellten Theorien und Methoden wird auf die besonderen Charakteristika von KMU eingegangen.
Studierende dürfen max. 20% der LV-Einheiten versäumen. Bei Überschreiten dieser Quote wird die LV nicht positiv bewertet.
Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und bkump@wu.ac.at gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.
In der Lehrveranstaltung werden die Inhalte in unterschiedlichen Formaten - Vortrag, Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion, etc. - vermittelt. Darüber hinaus wird für die Prüfung das Lesen weiterführender wissenschaftlicher Literatur (in moderatem Umfang) erwartet. Die aktive Mitarbeit in der LV fließt in die Note ein.
Die Beurteilung der LV stellt sich aus drei Teilen zusammen:
- Bearbeitung eines Fallbeispiels, Gruppenarbeit, Gruppenbeurteilung (30 Punkte)
- Schriftliche Prüfung auf Basis weiterführender Literatur (60 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (10 Punkte)
- Anmeldung über LPIS
- max. 30 TeilnehmerInnen
Plätze von Studierenden, die zwar angemeldet sind, aber am Beginn der ersten Einheit fehlen, ohne eine Nachricht an kmu@wu.ac.at und barbara.kump@wu.ac.at gesendet zu haben, in der sie ihre Absicht kundtun, dass sie an der LV - trotz des Fehlens / des Zuspätkommens in der ersten LV-Einheit - teilnehmen wollen, werden an anwesende Studierende nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.
- Erfolgreicher Abschluss diverser Einführungsveranstaltungen zum Thema Unternehmensführung.
- Erfolgreicher Abschluss des K1
- Idealerweise nach dem Besuch der Kurse 2, 3 und 4 der SBWL "KMU-Management"
Back