Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at
Fabian Nindl, MSc (WU), Anmeldung per E-Mail: fabian.nindl@wu.ac.at
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/09/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.05 |
Wednesday | 10/09/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 10/16/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.03 |
Wednesday | 11/06/19 | 12:00 PM - 04:00 PM | TC.5.28 |
Wednesday | 11/13/19 | 01:00 PM - 04:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 11/20/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Wednesday | 12/11/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 12/18/19 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.3.12 |
Wednesday | 01/08/20 | 02:00 PM - 04:00 PM | Ort nach Ankündigung |
Wednesday | 01/22/20 | 02:00 PM - 04:00 PM | TC.4.03 |
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende die Möglichkeit Wissen aus dem Bereich Handel und Marketing in Kooperation mit einem Praxispartner zu vertiefen und Kontakte zum Projektpartner zu knüpfen. Die Studierenden bearbeiten selbst relevante theoretische Konzepte und entwickeln gemeinsam ein empirisches Untersuchungsdesign für ein Marktforschungsprojekt. Somit wird der gesamte Marktforschungsprozess, vom Briefing seitens des Kooperationspartners über die Datensammlung, -auswertung und -interpretation bis hin zur Ergebnisdarstellung, der Ableitung von Managementempfehlungen und Präsentation für den Projektpartner durchlaufen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer zusätzlich zur Benotung ein Zertifikat über die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner.
Wir empfehlen den Besuch der Vortragsreihe Praxisdialog, eine etablierte Vortragsreihe unseres Institutes. Im den vorangehenden Semestern konnte Herr Prof. Schnedlitz unter anderem Herrn Mag- Gerald Zimmermann (CCC Shoes & Bags), Mag.(FH) Chaloupka und Frau DVW Sabine Karls (Hofer), Dr. Alfred Schrott (Vorstand von Manner), Herrn Mag. Alfred Eichblatt (Geschäftsführer von Hervis), Frau Mag. Gertrude Suschko (Geschäftsführerin von Maresi), Dir. Mag. Alois Huber (Geschäftsführer von SPAR Österreich), Joseph Zotter (Firmengründer von Zotter Schokolade), Mag. Markus Faschang (Geschäftsführer von L'Oréal Österreich) oder Mag. Josef Siess (Vorstandsdirektor BILLA AG) als Vortragende gewinnen. Bitte beachten Sie bezüglich der Termine der Praxisdialoge ausschließlich die LV-spezifischen Ankündigungen in Learn@WU.
Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage:
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des didaktischen Konzeptes (Einzelcoachings und gruppenindividuelle Feedback-Termine) nicht alle Teilnehmer/innen zu allen Terminen anwesend sein müssen.
Anwesenheitspflicht für alle Teilnehmer/innen besteht an folgenden Terminen:
Die Inhalte werden zum Teil von den Vortragenden, zum Teil von Studierenden (z.B. Kurzpräsentationen in der Gruppe) und zum Teil von Experten und Expertinnen aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden bearbeiten selbstständig in Kleingruppen von 3 bis 4 Personen (Desk Research-, Research Design-, Auswertungs-, und Präsentationsgruppe) einen spezifischen Sachverhalt zum Lehrveranstaltungsthema bzw. dem Marktforschungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Folgende Aufgaben werden unter den Teams aufgeteilt:
Um den Lernprozess positiv zu unterstützen erhalten die Studierenden laufend strukturiertes Feedback von der Lehrveranstaltungsleitung (z.B. zur Entwicklung des empirischen Untersuchungsdesigns, der Erstellung der SE-Arbeit). Zu Beginn des Semesters werden grundlegende Begriffe und Konzepte zum Projektthema in einem Warm-up Exam abgefragt, um eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Arbeit am Projekt zu schaffen.
Leistungsbeurteilung (insgesamt 100 Punkte):
ACHTUNG!
Das Warm-up Exam findet bereits am Mi, 16.10.2019 (30 Minuten) statt, da die Inhalte als Vorbereitung für das Lehrveranstaltungsprojekt relevant sind. Es findet keine weitere Klausur statt.
Sie können insgesamt 15 Punkte erreichen.
Der Stoff für das Warm-up Exam wird in der Kick-off-Veranstaltung am 09.10.2019 und damit eine Woche vor dem Test ausgegeben.
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing (H&M) sowie Studierende der Marketing SBWLs Service Marketing, Consumer Research and Marketing Communication und Marketing.
Für bereits in die Spezielle Handel und Marketing aufgenommene Studierende gibt es die Möglichkeit sich vorab direkt bei den LV-Leitern per Email anzumelden (cordula.cerha@wu.ac.at; fabian.nindl@wu.ac.at).
Dr. Cordula Cerha, Anmeldung per E-Mail: cordula.cerha@wu.ac.at
Fabian Nindl, MSc (WU), Anmeldung per E-Mail: fabian.nindl@wu.ac.at
Weitere Informationen zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie unter www.wu.ac.at/retail.