Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 11/27/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 11/27/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 12/04/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 12/04/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 12/18/19 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 12/18/19 | 03:00 PM - 06:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 01/08/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 01/15/20 | 09:00 AM - 12:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Wednesday | 01/15/20 | 01:00 PM - 04:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Teilbereich Rechnungswesen:
Die Inhalte der ersten zwei Jahrgänge werden didaktisch aufbereitet und methodisch beleuchtet. Vor allem wird der Fokus auf die Erstellung von Tafelbildern und Arbeitsblättern sowie rechnungswesentauglicher Strukturen gelegt.
Teilbereich Betriebswirtschaft:
Grundlagen des Methodeneinsatzes im Wirtschaftsunterricht mit dem Schwerpunkt auf Inszenierungstechniken, Erklärungen in Betriebwirtschaftslehre, didaktische Aufbereitung einer Informations- im Unterschied zu einer Wiederholungsstunde.
Teilbereich Rechnungswesen:
TeilnehmerInnen sollen das Unterrichtsfach RW in den ersten zwei Jahrgängen einer HAK inhaltlich und didaktisch souverän unterrichten können. Dazu werden verschiedene Methoden geübt und vertieft, die Erklärungskompetenz geschärft und verschiedene Bausteine des Alltagsunterrichts angewendet.
Teilbereich Betriebswirtschaft:
Auf der Basis der Bausteine der Wirtschaftsdidaktik sollen die TeilnehmerInnen das Unterrichtsfach BW in den ersten zwei Jahrgängen einer HAK "alltagsdidaktisch" mittels einer Vielfalt von Inszenierungstechniken unterrichten können.
Grundsätzlich herrscht Anwesenheitspflicht in dieser Lehrveranstaltung. Ausnahmeregelungen sind nur in Absprache mit den beiden LV-Leiterinnen möglich.
- 40 %: Didaktische Ausarbeitung (Einzelarbeit)
- 50 %: Didaktische Ausarbeitung (Gruppenarbeit)
- 10 %: Anwesenheit und laufende Mitarbeit
- 30% Erstellung einer Unterrichtssequenz
- 10% Ausarbeitung zu Unterrichtsmethoden
- 10% Arbeitsaufgaben während der Lehrveranstaltung
Back