Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/15/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.12 |
Tuesday | 10/22/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | EA.5.030 |
Tuesday | 11/05/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.326 |
Tuesday | 11/12/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | D4.3.106 |
Tuesday | 11/12/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Tuesday | 11/19/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | D4.0.019 |
Tuesday | 11/26/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.5.04 |
Tuesday | 12/03/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.12 |
Tuesday | 12/10/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 12/17/19 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 01/07/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 01/14/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 01/21/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Tuesday | 01/21/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.09 |
Tuesday | 01/21/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.12 |
Tuesday | 01/28/20 | 09:00 AM - 12:30 PM | TC.3.07 |
Auf der inhaltlichen Ebene soll die Lehrveranstaltung problem- und anwendungsfeldorientiert in zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden einführen und zwar aus multidisziplinärer Perspektive. Ein Thema wird aus der Perspektive von unterschiedlichen sozioökonomischen Disziplinen integrativ behandelt.
Dabei werden folgende inhaltliche Bereiche sowohl disziplinspezifisch als auch integrativ behandelt:
- disziplinäre und interdisziplinäre Methoden der Governanceforschung,
- spezielle Themen und Anwendungsfelder der Governanceforschung,
- Entwicklung integrativ-interdisziplinärer Forschungsdesigns zu ausgewählten Governance-relevanten Fragestellungen,
- Reflexion multiperspektivischer und multidisziplinärer Analyseperspektiven
Die Studierenden sollen nach Abschluss dieser LV in der Lage sein:
- zentrale sozioökonomische Theorien und Methoden zu verstehen, einzuordnen und zu bewerten;
- die Multidimensionalität von Problemlagen zu erkennen, multidisziplinär zu betrachten und integrativ zu bearbeiten;
- sozioökonomische Theorien und Methoden anwendungsfeldspezifisch zu adaptieren und auf konkrete sozioökonomische Fragestellungen anzuwenden;
- in der Bearbeitung von Fallstudien die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven in ihren Möglichkeiten und Grenzen zu prüfen und integrative Forschungsdesigns zu entwickeln.
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten:
- Entwicklung theoretischer und methodologischer Reflexionskompetenz;
- die Fähigkeit, verschiedene theoretische Konzepte und methodische Zugangsweisen zur Analyse sozioökonomischer Problemfelder zu adaptieren und anzuwenden;
- aufbauend auf theoretischen Konzepten multiperspektivische Analysekompetenzen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln;
- in Teamarbeit sozioökonomische Themenkomplexe fallstudienorientiert theoretisch und empirisch zu erforschen und die Ergebnisse zur Präsentation aufzubereiten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit ist die LV-Leiterin nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.
Auf der Ebene der Lehr und Lernmethoden soll folgendermaßen gearbeitet werden:
- Studium und kritische Reflexion relevanter Literatur zu Theorien und Methoden aus den beteiligten Disziplinen
- multidisziplinäre Sichtung und Bewertung von themenspezifischen Daten und Forschungsergebnissen
- Entwicklung integrativer Forschungsdesigns
- Planung und Durchführung von Fallstudien
- Erstellung und Präsentation von themenspezifischen, interdisziplinären Fallanalysen (Upload der Präsentation den jeweils vorhergehenden Montag - Mittag (12:00!).
- Erstellung von Gruppenarbeiten
- Erstellen eines individuellen wissenschaftlichen Beitrags zu den im Seminar behandelten Themen
Die Arbeit während des Semesters besteht aus Kleingruppenarbeiten mit anschließenden Teampräsentationen (zT mit Planspielcharakter), Vortrag und Reflexionen im Plenum sowie begleitendem Einzelstudium von Grundlagentexten. Die LV schließt mit einer schriftlichen, wissenschaftlich fundierten Reflexionsarbeit ab.
- 20% aktive Mitarbeit als Individuum und Teammitglied!
- 30% Vorbereiten und Halten von Team-Präsentationen
- 10% Leitung der Diskussion & Stellungnahmen
- 40% Schriftliche Arbeit am Ende der LV
Back