Syllabus

Title
0644 Controlling und Key Account Management
Instructors
Dr. Verena Dollfuß, Mag. Johannes Linsbichler
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/19 to 09/26/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/18/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Friday 10/25/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Friday 11/08/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Friday 11/15/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Friday 11/22/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.1.01 OeNB
Friday 11/29/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Friday 12/06/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Friday 12/13/19 01:00 PM - 04:00 PM TC.4.12
Contents

Vorstellung des LV-Ablaufes und des Projektes
Einteilung zur Themengruppe und Gruppen-Briefing
Key Account Management
Handelscontrolling
ECR
Fallstudie

Learning outcomes

* Grundlagen des KAM: Entwickeln eines klaren Verständnisses für das Wesen und Wirken von KAM als ein tragender Teilprozess des Vertriebsprozesses. Erarbeiten einer Definition für die Rolle des Key Account Managers.
* Überblick über die Themen zu Key Account Management und Handelscontrolling
* Begriffe und Zusammenhänge im Key Account Management verstehen
* Konfliktfelder und Verhandlungspositionen im Handel & Industrie
* Bearbeitung einer konkreten Fragestellung – je nach Gruppenauftrag
* Erfahrungen sammeln in Bilanzanalyse und Controllingkennzahlen
* Kennenlernen von Tools und Methoden im KAM

Attendance requirements

Anwesenheit in allen Einheiten von Vorteil

Abwesenheit von 1,5h ohne Entschuldigung möglich

Abwesenheit von 3h (=1 gesamte Freitagseinheit) erfordert eine Kompensationsarbeit (Reflexionsarbeit in Bezug auf Key Account Management)

Abwesenheit von mehr als 3h - Negative Beurteilung des Kurses

Teaching/learning method(s)

Nach der Vermittlung von Grundkenntnissen und theoretischem Wissen über das Key Account Management in der ersten Einheit, wird der Fokus auf die Umsetzung in der Praxis gelegt. Die Teilnehmer sollen das erlernte Wissen in Fallbeispielen anwenden und umsetzen. Dabei steht Eigenständigkeit und Kreativität in den Lösungsansätzen im Vordergrund.

Didaktische Bausteine:
-Frontalpräsentationen
-Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen
-Präsentationen von Fallstudien

Assessment

1. Gruppenleistung (40 %): Mitarbeit in einer Gruppe (Fallstudie) und beim Anfertigen einer schriftlichen Arbeit
2. Individualleistung (20 %): Präsentation
3. Individualleistung (15 %): Mitarbeit, Hausübungen
4. Schriftliche Prüfung (25 %)

Availability of lecturer(s)

Verena Dollfuß
e-mail: mailto:verena.dollfuss@wu.ac.at
 

Other

Die Lehrveranstaltung stellt, wie alle anderen Veranstaltungen der SBWL Handel & Marketing, hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies schlägt sich vor allem im zeitlichen Aufwand für eine erfolgreiche Absolvierung der LVs nieder und ist bei der Semesterplanung entsprechend zu berücksichtigen.

Last edited: 2019-06-17



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