Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/16/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 10/23/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 10/30/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 11/06/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 11/13/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 11/20/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 11/27/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 12/04/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 12/11/19 | 03:00 PM - 05:30 PM | TC.3.07 |
Wednesday | 12/18/19 | 03:00 PM - 04:30 PM | TC.3.07 |
Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Businessfelder (Fortsetzung WiKo II);
Gesellschaft: Arm und Reich im heutigen Russland, Arbeit von NGOs und soziale Projekte als Wirtschafts- und Gesellschaftsfaktor;
Zwischen Vergangenheit und Zukunft: Geschichte Russlands und ihre Rolle für die erfolgreiche interkulturelle Kommunikation.
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext":
Kurze Firmen- bzw. Produktpräsentation (auch zu Tourismusthemen)
Simulation von Businesssituationen (Gespräche, Interviews, Verhandlungen)
Schwerpunkt "Grammatik":
Partizip Präteritum Passiv - Kurz- und Langform, Finalsätze (чтобы - damit, um...zu), Deklination russischer Familiennamen, Adverbialpartizipien, Objektsätze (was? - что, чтобы)
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/3 nach GERS mit besonderem Fokus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags (siehe Inhaltsangaben)
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- ZWEIER Tests: 1. Vokabel- und Grammatiktest (Lexik und Grammatik Kapitel 6 -7), und Abschlusstest.
- einer Mini-Präsentation vor der Gruppe (ca. 3-5 min),
- abgegebener Hausübungen und Mitarbeit im Unterricht,
- eines Abschlussgesprächs mit der Kursleiterin zu einem Thema aus dem Semesterstoff (ca. 5-10 min).
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 200 Punkte): Vokabel- und Grammatiktest - 60 Punkte, Mini-Präsentation - 20 Punkte, Abschlusstest 3 schriftlich - 100 Punkte. Erledigte Hausübungen sowie der Abschlussgespräch werden in der Gesamtnote berücksichtigt (max. 20 Punkte).
Studierende, die den 1. Test geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Als Voraussetzung für den Besuch von WIKO III ist der erfolgreiche Abschluss von WIKO II obligatorisch.
Sprechstunden: Montag, 11.30-12.30 Uhr, Raum D2.3.196 (Eingang C), sowie nach Vereinbarung per Mail
e-mail: tatjana.stadler@wu.ac.at
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 16.10.2019 | Einführung: Infos zum Programm und Beurteilungskriterien Lexik: Wiederholung der Lexik des Kapitels 6, LB "Jasno B1", Teil "Geschäftlich in Russland" - russlandspezifischer Wirtschaftszweig: Bereitstellung von Hauspersonal, LB, S.107. Grammatik: Finalsätze "um...zu, damit" (Wiederholung), LB S.105-106, Handout Hausübung: Wiederholung des Kapitels 6, Bewerbungsgespräch in der Fa. "Gute Fee" (LB, S.107). Vorlage bzw. Wiederholung der Lexik siehe Downloads. Zusatzmaterialien - Bewerbungsgespräch (Videos in russischer Sprache) |
2 | 23.10.2019 | Kapitel 6 (Wiederholung), Kapitel 7, S, 112-115. Grammatik: ".., dass" - Wunsch an eine andere Person; Deklination von Namen im Russischen. Hausaufgabe: Ü3/S.114 - lesen, Vokabeln einsetzen und lernen, Ü.5/S.115 - schriftlich. Text über Grinzing oder Hietzing - zum Abgeben. |
3 | 30.10.2019 | Kapitel 7, S. 116-118. Grammatik: Bildung der Substantive mit Hilfe von "-ость", Partizipien (Überblick) Hausaufgabe: Zum Thema Partizipien - LB, S.67 (Partizip Präsens Aktiv), S.82 (Partizip Präteritum Aktiv), S.88 (Partizip Präsens Passiv), S.100 (Partizip Präteritum Passiv Langformen) - nachlesen; Handout (Downloads) - schriftlich (Bilden Sie Nebensätze mit dem Wort "который"). Gute Hilfe zum Partizip: https://www.youtube.com/watch?v=dNZcT9qttN8 Schriftlich zum abgeben - Text (ca. 10 Sätze) über eine der österreichischen NGO-Organisationen - Caritas, Diakonie, Rote Nasen, Hemayat, die Möwe, Rainbow, Vier Pfoten, die Gruft... (Aufgaben im Unterricht verteilt). |
4 | 06.11.2019 | Lektion 7. Bis S.121 Grammatik: Partizipien (Zusammenfassung), PPP Kurzform. Hausübung: Vorbereitung zum 1. Test. Stoff: Vokabeln Kapitel 6 und 7 (LB, S.181-184, bis B1 (Tagebuch) + Vokabeln aus dem Unterricht. Grammatik: "um..zu, ..,dass", "..., damit", Deklination der Namen im Russischen, PPP Kurzformen. |
5 | 13.11.2019 | 1. VOKABEL- und GRAMMATIKTEST Lektion 6, S.122-127 Grammatik: Rektion der Zahlen + Adjektive Hausübung: Texte S.125-126 lesen, Text zum Thema "Discounter oder teuere Geschäfte? Meine Lebensmitteleinkäufe"(ca.10 Sätze, schriftlich zum abgeben) |
6 | 20.11.2019 | Lektion 8, S. 130-133 Grammatik: Adverbialpartizipien Präsentationen: Megafon, Yandex, Gazprom, Aeroflot Hausübung: S.131/Ü6 (Fragen beantworten), Text "Warum lernen wir Geschichte?" (3-5 Sätze, schriftlich zum abgeben) |
7 | 27.11.2019 | Präsentationen: Lukoil, Rosneft, Surgutneftegaz, Rambler |
8 | 04.12.2019 | Präsentationen: Sberbank, Magnit, Inter Rao |
9 | 11.12.2019 | Präsentationen: X5 Retail Group, VTB Bank, Rosetta |
10 | 18.12.2019 | ENDTEST |
Back