40% Seminararbeit
30% schriftliche Prüfung
30% Präsentationsleistung, Mitarbeit
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/16/19 | 10:00 AM - 02:00 PM | D1.1.074 |
Saturday | 10/19/19 | 10:00 AM - 05:00 PM | TC.4.27 |
Wednesday | 10/30/19 | 10:00 AM - 02:00 PM | D2.1.491 |
Wednesday | 11/13/19 | 10:00 AM - 12:00 PM | TC.1.01 OeNB |
Wednesday | 11/20/19 | 08:00 AM - 01:00 PM | Extern |
Wednesday | 01/15/20 | 10:00 AM - 03:00 PM | TC.5.28 |
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden Wissen zu den Themen Supply-Chain-Management und Distributionslogistik unter spezieller Berücksichtigung des E-Commerce. Eine detaillierte Beschreibung der Inhalte findet sich auf Learn@wu.
(Stand: 15.07.2019)
Das Institut für Handel und Marketing bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketing unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der SBWL zählt neben Handelsmarketing, Handelsmanagement und Marktforschung die Distributionslogistik. Der Praxisbezug ist ein besonderes Anliegen des Instituts. In der Praxis sind logistikspezifische Fragestellungen für Hersteller- und Handelsunternehmen von hoher Relevanz.
*Studierende erhalten theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen:
Supply Chain Management
ECR
E-Commerce
Warenwirtschaftssysteme
Lagersysteme
Instore-Logistik
Last Mile Solutions
.....
*Studierende erkennen die Folgen von Managemententscheidungen
*SCM-Lösungen österreichischer und internationaler Handels- und Herstellerunternehmen werden vorgestellt
Die Inhalte werden zum Teil vom Vortragenden, zum Teil von Studierenden (Präsentation der SE-Arbeit) und zum Teil von Expert/inn/en aus der Praxis vermittelt.
Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele werden in den ersten Einheiten der LV anhand von Vorträgen, Case Studies vermittelt und diskutiert.
Um die Theorie noch stärker mit der Praxis zu verbinden, wird im Wintersemster 2019/2020 eine Exkursion zu Peek & Cloppenburg (Wien) durchgeführt.
Ergänzend werden die Studierenden einer Gruppe zugeteilt, welche einen spezifischen Sachverhalt zu den Lehrveranstaltungsthemen selbstständig bearbeitet. Die Studierenden erhalten laufend Feedback, sowohl bei der Erstellung der SE-Arbeit sowie für die finale Version im Anschluss an die Erstellung. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden präsentiert und im Plenum diskutiert.
Bachelorstudierende der SBWL Handel und Marketing. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen zum Aufbau der SBWL auf unserer Homepage.
Dr. Anton Salesny, Sprechstunde: Di, 11:00-12:00 (Anmeldung erforderlich! - E-Mail: Anton.Salesny@wu.ac.at)
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 16.10.2019 | VORBESPRECHUNG: |
2 | 19.10.2019 | Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele |
3 | 30.10.2019 | Gruppenbesprechungen |
4 | 13.11.2019 | Schriftliche Leistungsüberprüfung (Dauer der Prüfung: 45 Minuten) |
5 | 20.11.2019 | Exkursion Peek & Cloppenburg (Wien) |
6 | 15.01.2020 | Präsentation der Gruppenarbeiten |