Syllabus
Title
0759 Methoden der Wirtschaftsdidaktik I
Instructors
Dr. Ilse Pachlinger, ao.Univ.Prof. Dr. Richard Fortmüller, Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
11/28/19 to 11/29/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 11/29/19 | 09:00 AM - 12:45 PM | D2.0.382 |
Saturday | 11/30/19 | 09:00 AM - 12:45 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 01/25/20 | 09:00 AM - 12:45 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 01/25/20 | 01:45 PM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Teilbereich Rechnungswesen:die Inhalte der ersten zwei Jahrgänge werden didaktisch aufbereitet und methodisch beleuchtet. Vor allem wird der Fokus auf die Erstellung von Tafelbildern und Arbeitsblättern sowie rechnungswesentauglicher Strukturen gelegt.Teilbereich Betriebswirtschaft:Vorstellung und Besprechung eines "Methodenkastens" für den Wirtschaftsunterricht, didaktische Aufbereitung einer Informations- und Wiederholungsstunde.
- Teilbereich Rechnungswesen:TeilnehmerInnen sollen das Unterrichtsfach RW in den ersten zwei Jahrgängen einer HAK inhaltlich und didaktisch souverän unterrichten können.
- Teilbereich Betriebswirtschaft: Auf der Basis der Bausteine der Wirtschaftsdidaktik sollen die TeilnehmerInnen das Unterrichtsfach BW in den ersten drei Jahrgängen einer HAK "alltagsdidaktisch" mittels einer Vielfalt von Inszenierungstechniken unterrichten können.
Lehrvortrag, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Erstellung von kleineren und größeren Lernsequenzen
- Teilbereich Rechnungswesen: laufende Mitarbeit, Anwesenheitspflicht, Erstellung von Einstiegen, Problemstellungen auf verschiedenen Anforderungsniveaus, Erstellung und Präsentation einer Unterrichtssequenz.
- Teilbereich Betriebswirtschaft:laufende Mitarbeit, Anwesenheitspflicht, Erstellung und Präsentation von zwei Unterrichtssequenzen
50 % Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde
20 % Peer-Feedback
10 % SchülerInnenfrage
10 % Beantwortung der SchülerInnenfrage
10 % Forumsbeitrag
Last edited: 2019-04-25
Back