- Unterrichtsplanung
- Grundbausteine des Alltagsunterrichts
- Erstellung von Unterrichtsmaterialien
- Frage- und Rückmeldetechniken im Unterricht
- Unterrichtsbeobachtung
Syllabus
Title
0762 Lehrverhaltenstraining einschließlich schulischer Orientierungsphase
Instructors
Assoz.Prof Dr. Christiane Schopf, Mag. Anita Stöger, M.Sc.
Type
PI
Weekly hours
3
Language of instruction
Deutsch
Registration
10/01/19 to 10/02/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/04/19 | 01:00 PM - 06:00 PM | D2.0.326 |
Saturday | 10/05/19 | 09:00 AM - 01:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Friday | 11/08/19 | 09:00 AM - 07:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 11/09/19 | 09:00 AM - 05:30 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Saturday | 11/09/19 | 09:00 AM - 05:30 PM | D2.0.334 Teacher Training Lab |
Nach Abschluss dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage …
1) eine traditionelle Unterrichtsstunde zu einer betriebswirtschaftlichen Themenstellung zu planen, vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Im Einzelnen bedeutet das
- die Auswahl von Inhalten zu begründen
- Eingangsvoraussetzungen/Vorwissen aufgrund von Lehrplaninhalten und Zielgruppe zu bestimmen
- operative Lehrziele zu formulieren
- problemorientierte Einstiege zu gestalten
- Inhalte verständlich zu vermitteln, entsprechende Erläuterungsbeispiele einzusetzen und grafische Strukturen zu erstellen
- zielorientierte Fragen zu stellen
- offene und gebundene Aufgaben zu entwickeln und angemessene Rückmeldungen zu geben
- Medien adäquat einzusetzen.
2) den eigenen Unterricht zu reflektieren sowie fremden Unterricht kritisch – theoriegeleitet und unter Beachtung von Feedback-Regeln – zu analysieren.
3) den Arbeitsalltag einer kaufmännischen Lehrkraft zu beschreiben und zu reflektieren.
In diesem Kurs gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Weitere Informationen erhalten Sie in der ersten Einheit.
- Vortrag
- Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
- Lehrauftritt mit Videoanalyse
- Schulstunde
- Erkundungs- und Beobachtungsaufgaben
- Selbststudium
Das Leistungsportfolio umfasst folgende Teile:
- Ausarbeitung Unterrichtsbausteine (10%)
- Reflexion Musterstunden (5%)
- Lehrauftritt (45%)
- Schulstunde im Zweierteam (30%)
- Schulbesuchsbericht (10%)
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.at
Herbert.Langer@wu.ac.atilse.pachlinger@wu.ac.at;
Last edited: 2019-10-02
Back