Syllabus

Title
0771 Interdisziplinäres sozioökonomisches Forschungspraktikum I: "Arbeitszeiten in Dienstleistungsbranchen" (Qualitativer Methodenschwerpunkt)
Instructors
PD Dr. Katharina Miko-Schefzig, Mag.Dr. Karin Sardadvar
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/06/19 to 09/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/24/19 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 11/14/19 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 12/12/19 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 01/16/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Thursday 01/30/20 09:00 AM - 01:30 PM D4.0.133
Contents

Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Sie lernen in Arbeitsgruppen, die erforderlichen Schritte von der Themenkonkretisierung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstverantwortlich durchzuführen.

Im Rahmen des Forschungspraktikum I (WiSe 2019/20) werden folgende Projektschritte bearbeitet:

  • Literaturrecherche
  • Finden der Forschungsfrage
  • Erstellung des Forschungsdesigns
  • Eventuell erster Feldzugang

Dieses Forschungspraktikum ist an das laufende Forschungsprojekt SPLITWORK – Fragmentierungen des Arbeitslebens durch geteilte Dienste angebunden (siehe: https://bach.wu.ac.at/d/research/projects/3187/#people). In diesem Forschungsprojekt wird die Arbeitszeitform „geteilte Dienste“ in der Büroreinigung sowie in der mobilen Pflege und Betreuung untersucht. Bei dieser Arbeitszeitform ist der Arbeitstag durch zwei kurze – von einer meist mehrstündigen unbezahlten Pause unterbrochenen – Schichten gekennzeichnet. Wie die Beschäftigten mit diesen Arbeitszeiten leben und wie die Arbeit mit diesen Schichten organisiert wird, sind Fragestellungen des Projekts SPLITWORK. Im Forschungspraktikum werden angelehnt an die Forschung im Projekt SPLITWORK weiterführende und angrenzende Fragestellungen untersucht: etwa der Einsatz geteilter Dienste in anderen Branchen, wie Tourismus, Gastronomie, Handel, Verkehr, oder andere Arbeitszeitmodelle in Dienstleistungsbranchen.
Das Forschungspraktikum hat in diesem Studienjahr einen qualitativen Methodenschwerpunkt. Die Studierenden haben Gelegenheit, unterschiedliche Erhebungs- und Analysemethoden kennenzulernen und ausprobieren. Dabei können klassische Erhebungsmethoden wie Interviews und Beobachtung, aber auch innovative Methoden wie die vignettenbasierte Fokusgruppe oder visuelle Methoden zum Einsatz kommen. Die Studierenden können auch filmisches Material einsetzen, als Erhebungsmaterial, aber auch als wissenschaftlichen Output in Form eines social science films.

Learning outcomes
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung haben Sie
  • praktische Kenntnisse in der Erarbeitung eines Forschungsdesigns gesammelt
  • Erfahrungen in der Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden erworben
  • Ihre Kenntnisse in ausgewählten Erhebungs- und Auswertungsmethoden vertieft
  • gelernt, Forschungsergebnisse schriftlich und mündlich zu präsentieren 
  • Ihre inhaltlichen Kenntnisse zum bearbeiteten Themenkomplex erweitert
  • Stärken und Schwächen der gewählten Zugänge und der verwendeten Daten realistisch einschätzen gelernt
  • Einblicke in den Ablauf realer Forschungsprojekte erhalten.
Darüber hinaus fördert die Veranstaltung folgende Fähigkeiten der Studierenden:
  • wissenschaftliches Arbeiten im Team
  • prozesshaftes Arbeiten
  • Literaturrecherche 
  • mündliches Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte
  • schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte 
  • kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten von KollegInnen (Peer Review) 
 
Attendance requirements

Diese Lehrveranstaltung wird als Forschungsseminar angeboten, bei dem Anwesenheitspflicht herrscht. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiterinnen nach Möglichkeit vorab zu informieren. Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf von den LV-Leiterinnen in der 1. Einheit erläutert.

Teaching/learning method(s)
  • Die Präsenzeinheiten zeichnen sich durch einen Wechsel zwischen Inputs der LV-Leiterinnen, Beiträgen der Studierenden und gemeinsamen Diskussionen aus. 
  • In den Präsenzeinheiten wechseln sich Plenumsabschnitte (mit allen Teilnehmenden), Methodenworkshops, angeleitetes Selbststudium und Intensivberatungen (einzelne Gruppen mit LV-Leiterin) ab. 
  • Die Studierenden präsentieren wiederholt in verschiedenen Stadien ihre Projekte. Im Anschluss daran erfolgen Diskussionen offener Fragen mit den KollegInnen und LV-LeiterInnen, Austausch von Erfahrungen sowie Anregungen für Verbesserungen. 
  • Wechselseitige angeleitete Peer Reviews der Studierenden tragen zur Qualität der Forschungsarbeiten bei und stärken die Kompetenz der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten. 
  • Im Zuge der Peer Reviews erfolgt eine wiederholte inhaltliche Rückbindung der verschiedenen Teilprojekte zueinander.
 
Assessment

 

  • Anwesenheit in den Präsenzeinheiten
  • Vorbereitung von Hausübungen
  • Mitarbeit in einer Kleingruppe
  • mündliche Präsentationen der Forschungsarbeit in verschiedenen Stadien, z.T. in Form von „Mini-Tagungen“
  • Verfassen und Präsentieren von Peer-Reviews
  • Gruppenarbeit: schriftlicher Zwischenbericht am Ende des ersten Semesters und schriftlicher Endbericht am Ende des zweiten Semesters
  • aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten

 

 

Gewichtung der Leistungen für die Beurteilung (1. Semester des Forschungspraktikums):

10% Mitarbeit

40% Hausübungen und mündliche Präsentationen

50% Abschließende Gruppenarbeit 

Notenschlüssel:
100% - 90% = Sehr Gut
89% - 75% = Gut
74% - 60% = Befriedigend
59% - 50% = Genügend
49% oder weniger = Nicht Genügend

 

 

Prerequisites for participation and waiting lists
  • Positive Absolvierung der PI "Grundlagen der Sozioökonomie"
  • Absolvierung des Blocks "Theorien und Methoden der Sozioökonomie"
Availability of lecturer(s)
Last edited: 2019-12-12



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