Syllabus

Titel
0947 Product Management I: Marketing Planning
LV-Leiter/innen
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
19.09.2019 bis 22.09.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Montag 07.10.2019 09:30 - 13:30 EA.6.032
Montag 14.10.2019 10:00 - 13:30 TC.5.03
Montag 21.10.2019 10:00 - 13:30 TC.5.03
Montag 28.10.2019 10:00 - 13:30 TC.4.03
Montag 04.11.2019 10:00 - 14:00 TC.2.03
Montag 11.11.2019 10:00 - 13:30 TC.3.01
Montag 18.11.2019 10:30 - 12:00 TC.0.01 ERSTE

Inhalte der LV

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Regelung zur Anwesenheit

  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.

Lehr-/Lerndesign

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Leistung(en) für eine Beurteilung

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest

Literatur

1 Autor/in: Lehmann/Winer
Titel: Product-Management

Verlag: McGraw-Hill International Edition
Jahr: 2005
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Buch

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (1441) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 26.8.2019 bis 30.8.2019
     

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1441) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    Termin wird noch bekanntgegeben
  • Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (0947) und Kurs 2 (0948) selbst in der Zeit von 19.9. bis 22.9.2019 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1441

 

 

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

claudia.klausegger@wu.ac.at
Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019



Zurück