Syllabus
Title
0947 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/19 to 09/22/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/07/19 | 09:30 AM - 01:30 PM | EA.6.032 |
Monday | 10/14/19 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.5.03 |
Monday | 10/21/19 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.5.03 |
Monday | 10/28/19 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.4.03 |
Monday | 11/04/19 | 10:00 AM - 02:00 PM | TC.2.03 |
Monday | 11/11/19 | 10:00 AM - 01:30 PM | TC.3.01 |
Monday | 11/18/19 | 10:30 AM - 12:00 PM | TC.0.01 ERSTE |
Bei der praxisorientiert aufgebauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kenntnisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.
Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen
- die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
- aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,
- eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
- basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.
- Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
- Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden
- anhand von vielen Praxisbeispielen und
- kleinen Case Studies
die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.
Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.
- 10% Einstiegstest
- 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
- 50% Schriftlicher Endtest
Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests
- Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
- Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (1441) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 26.8.2019 bis 30.8.2019
Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing
- Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1441) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
Termin wird noch bekanntgegeben - Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (0947) und Kurs 2 (0948) selbst in der Zeit von 19.9. bis 22.9.2019 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben. - Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1441
Last edited: 2019-05-10
Back