Syllabus

Title
0947 Product Management I: Marketing Planning
Instructors
Ass.Prof. Dr. Claudia Klausegger
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/19/19 to 09/22/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/07/19 09:30 AM - 01:30 PM EA.6.032
Monday 10/14/19 10:00 AM - 01:30 PM TC.5.03
Monday 10/21/19 10:00 AM - 01:30 PM TC.5.03
Monday 10/28/19 10:00 AM - 01:30 PM TC.4.03
Monday 11/04/19 10:00 AM - 02:00 PM TC.2.03
Monday 11/11/19 10:00 AM - 01:30 PM TC.3.01
Monday 11/18/19 10:30 AM - 12:00 PM TC.0.01 ERSTE
Contents

Bei der praxis­orientiert aufge­bauten Übung werden zuerst die für die Behandlung der Problemstellungen notwendigen Marketing-Kennt­nisse über eine Eingangsprüfung festgestellt.

Die in der LV behandelten Themenfelder umfassen

  • die Bausteine einer strukturierten und vollständigen IST-ANALYSE und
  • aus dem SOLL-KONZEPT das Themenfeld "Ziele und Strategien".
Learning outcomes

Die TeilnehmerInnen der LV sind nach Absolvieren der LV in der Lage,

  • eine strukturierte und methodengestützte Ist-Analyse durchzuführen und
  • basierend auf den Ergebnissen der Analyse ein Zielsystem zu erstellen und Strategieempfehlungen abzuleiten.


Attendance requirements
  • Für eine PI ist laut Prüfungsordnung volle studentische Anwesenheit vorgesehen.
  • Ein einmaliges Fehlen ist erlaubt.
Teaching/learning method(s)

Basierend auf den Teilentscheidungen einer Marketingkonzeption werden

  • anhand von vielen Praxisbeispielen und
  • kleinen Case Studies

die Teilbereiche und Methoden der Ist-Analyse vorgestellt.

Darauf aufbauend widmet sich die LV dem Thema Zielkonzeption und Strategieentwicklung. Auch diese inhaltlichen Felder werden anhand von vielen Beispielen und konkreten Aufgabenstellungen erarbeitet.

 

Assessment

  • 10% Einstiegstest
  • 40% Laufende Mitarbeit & Leistungen bei den Kurzpräsentationen
  • 50% Schriftlicher Endtest
Prerequisites for participation and waiting lists

Voraussetzungen für die Absolvierung des Einstiegstests

  • Gesetzliche Voraussetzungen (lt. Studienplan)
  • Verpflichtende Anmeldung über LPIS für Kurs (1441) (Einstieg in die SBWL: Marketing) von 26.8.2019 bis 30.8.2019
     

Voraussetzungen für die Aufnahme in die SBWL-Marketing

  • Absolvierung des schriftlichen Einstiegstests im Rahmen des Kurses (1441) (Einstieg in die SBWL: Marketing):
    Termin wird noch bekanntgegeben
  • Die besten 40 Studierenden beim Einstiegestest werden pro Semester in den Kurs 1+2 aufgenommen!
    ACHTUNG: Sie müssen die Anmeldung zu Kurs 1 (0947) und Kurs 2 (0948) selbst in der Zeit von 19.9. bis 22.9.2019 durchführen. Eine Nicht-Anmeldung kommt einem Verzicht gleich und der Platz wird von der Warteliste weiter vergeben.
  • Literaturgrundlage für die Eingangsprüfung: siehe Infos Kurs 1441

 

 

Readings
1 Author: Lehmann/Winer
Title: Product-Management

Publisher: McGraw-Hill International Edition
Year: 2005
Content relevant for class examination: Yes
Recommendation: Essential reading for all students
Type: Book
Availability of lecturer(s)
claudia.klausegger@wu.ac.at
Last edited: 2019-05-10



Back