Syllabus

Title
0953 Marketing Consulting Project A
Instructors
Dr. Johanna Palcu, Ass.Prof. Dr. Dieter Scharitzer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/25/19 to 10/02/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Monday 10/07/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 10/14/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 10/21/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 11/04/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Tuesday 11/12/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 11/18/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 12/02/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 12/16/19 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 01/13/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Monday 01/20/20 02:00 PM - 04:30 PM D2.1.491
Contents

Achtung: Beachten Sie bitte bevor Sie eine Auswahl für Kurs V treffen die VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V unter dem Punkt Teilnahmevoraussetzungen!

Im Elective „Marketing Consulting Project“ bearbeiten Sie im Team ein Beratungsprojekt in Kooperation mit einem Praxispartner. Sie durchlaufen den gesamten Beratungsprozess von der Definition der Problemstellung, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planung und Durchführung der Datenerhebung bis hin zur Datenanalyse und Ergebnispräsentation beim Projektpartner.

Thema und Projektpartner im WS 2019/20: Zielgruppenanalyse bei Burger King.

Burger King zählt zu den am schnellsten wachsenden Quick-Service-Restaurants in Österreich. Laut aktueller Erkenntnis sind die BesucherInnen zu 60 % Männer und zu 40% Frauen. Wie der "typische Kunde" in Österreich aussieht, ist jedoch nicht hinreichend geklärt. Ziel des Kurses wird daher die Analyse und Beschreibung typischer Kundengruppen der Marke Burger King und die Entwicklung eines standartisierten Fragebogens zum flächendeckenden Einsatz im Österreichischen Markt sein.

Learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, das in den Kursen I bis III erworbene theoretische und methodische Wissen praktisch anzuwenden. Nach positivem Absolvieren „Marketing Consulting Project“ haben Sie

  • vertiefendes Wissen in ausgewählten Kernthemen des Marketing-Managements erhalten
  • alle Phasen eines Beratungssprojekts durchlaufen (Problemdefinition, Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, Planen und Durchführen der Erhebung, Datenanalyse, Ergebnispräsentation und –diskussion)
  • Ihr qualitatives und quantitatives Methodenwissen angewandt und vertieft

Zusätzlich haben die Teilnehmer/innen ihre Fähigkeiten

  • in der Zusammenarbeit in Teams
  • Geben und Aufnehmen von (Peer-)Feedback
  • der professionellen Ergebnispräsentation
  • und im Projektmanagement

trainiert und verbessert.

Attendance requirements

laufende Anwesenheitskontrolle (mind. 80%)

Teaching/learning method(s)
  • Kick-off-Meeting an der WU (Startveranstaltung mit Gruppenbildung, Aufgabenstellung, Zielsetzung des Seminars, inhaltliche Schwerpunkte, Besprechung der Vorgangsweise)
  • Kick-off-Meeting mit dem Kooperationspartner
  • Literaturrecherche und Selbststudium
  • Laufende Coaching-Termine und Fortschrittsberichte + Feedback durch LV-Leiter/innen und Peers
  • Zwischenpräsentationen beim Kooperationspartner
  • Abschlusspräsentation beim Kooperationspartner + Abschlussbericht
    Assessment

    Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen:

    • 15% Einarbeitung ins Themenfeld + Literaturaufarbeitung für das Rebriefing
    • 50% Konzeption, empirisches Design und Umsetzung
    • 35% Endpräsentation

     

    Prerequisites for participation and waiting lists

     

    ine Anmeldung ist nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich. Idealerweise haben Sie auch Kurs II und III positiv absolviert.

    Wichtige VORINFORMATIONEN ZUR ANMELDUNG VON KURS V:

    Sie können im Wintersemester 2019/20 zwischen folgenden drei Projektschienen wählen:

    · 0952 FS SCHREIER M.: Marketing Research Project

    · 0953 FS PALCU, J./SCHARITZER D.: Marketing Consulting Project A

    · 0954 FS KLAUSEGGER, C.: Marketing Consulting Project B

    Gemeinsame Klammer ist, dass ein praxisrelevantes Marketing-Thema herausgegriffen und vertieft wird, bisher erworbene Methodenkenntnisse angewandt und erweitert werden, eine qualitative und/oder quantitative Untersuchung durchgeführt und ausgewertet wird (z.B. Befragung, Experiment etc.), und alle Projektkurse überdurchschnittlich aufwendig sind.

    Der Unterschied zwischen Marketing Research (0952) und Marketing Consulting (0953 und 0954) liegt darin, dass

    · in „Consulting“ eine spezifische Fragestellung für ein konkretes Unternehmen ausgearbeitet wird und

    · in „Research“ eine konkrete, allgemeingültige Fragestellung beantwortet wird.

    Bei Vorliegen der Kurse I, II und III ist Ihnen ein Fixplatz in einem der drei angebotenen Seminare (0952, 0953, 0954) garantiert. Erst wenn alle 3 Lehrveranstaltungen vollständig ausgebucht sind, werden die LVs – bei Bedarf (d.h. wenn Sie die Eingangsvoraussetzungen erfüllen, aber in keiner der 3 LVs mehr ein Platz bekommen haben) – aufgestockt. Ein Platz in einem bestimmten Schwerpunkt kann Ihnen im Fall der Aufstockung nicht garantiert werden.

     

    Availability of lecturer(s)

    Terminvereinbarung per Email:

    dieter.scharitzer@wu.ac.at
    johanna.palcu@wu.ac.at

     

     

    Other

    Da es sich um ein Praxisprojekt handelt, können während des Semesters weitere Termine hinzukommen.

    Last edited: 2019-09-24



    Back