Syllabus
Registration via LPIS
• Steuerliche Erfassung der Steuerausländer mit ihren Inlandseinkünften im Rahmen der beschränkten Steuerpflicht natürlicher und juristischer Personen.
• Berücksichtigung wichtiger Schrankenwirkungen des internationalen Steuervertragsrechtes.
• Ertragsteuerlicher Grenzausgleich im Verhältnis zu EU- und Nicht-EU-Staaten unter besonderer Berücksichtigung der unternehmensinternen und konzerninternen Gewinnabgrenzung sowie der Sicherung des inländischen Wertzuwachses durch Exitbesteuerungen und Aufwertungspflichten bei internationalen Umgründungen.
• Umsatzsteuerlicher Grenzausgleich im Leistungsverkehr mit EU- und Nicht-EU-Staaten.
Die Beurteilung basiert auf einer abschließenden Klausurarbeit von 90 Minuten, der ein Zwischentest von 30 Minuten vorausgeht. Zwischentest und Abschlussarbeit haben gleichermaßen die Lösung von Fallbeispielen unter Bezugnahme auf die maßgebenden Rechtsgrundlagen zum Gegenstand und die hierbei erzielten Punkte sind daher für die Endnote maßgebend.
Punkteschema
34 Pkt Endtest
17 Pkt Zwischentest
9 Pkt Hausübung (max. 3 Pkt je Hausübung)
60 Pkt Gesamt
Mündliche Mitarbeit(zusätzlich bis max. 10 %)
Notenschema
0-30 Nicht Genügend
30,5-39,5 Genügend
40-47,5 Befriedigend
48-53,5 Gut
54-60 Sehr Gut
Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Abmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.
Nach Ende der Anmeldefrist werden die Studierenden der Warteliste, die noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt haben, zugeteilt. Die Zuteilung erfolgt nicht nach Wartelistenreihung, sondern nach Studienfortschritt des/der Studierenden. Es werden jene Studierende bevorzugt zugeteilt, welche die LV "Grundkurs Steuerrecht und "Vertiefungskurs Steuerrecht" positiv absolviert haben.
per E-Mail an helmut.loukota@wu.ac.at
Back