Syllabus

Title
1033 Sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Informationssysteme
Instructors
Dr. Jürgen Bierbaumer, Dr. Lukas Richter, M.Sc.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/03/19 to 09/20/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/15/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 10/22/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 10/29/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 11/05/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 11/12/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 11/19/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.03
Tuesday 12/03/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.5.18
Tuesday 12/10/19 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 12/17/19 04:00 PM - 06:00 PM LC.-1.038
Tuesday 01/07/20 04:00 PM - 06:00 PM LC.-1.038
Tuesday 01/14/20 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Tuesday 01/21/20 04:00 PM - 06:00 PM TC.3.06
Contents

Sozialwissenschaftlicher Teil

  1. Geschichte der Sozialstatistik, Hinweise auf einen adäquaten Umgang und zu beachtende Hürden
  2. Überblick über sozialwissenschaftliche Datensätze
  3. Fallbearbeitung anhand ausgewählter Datensätze
  4. Klassifikation von Daten sowie Orientierung und Verwendung von Codebüchern und weiteren Dokumentationen

Wirtschaftswissenschaftlicher Teil

  1. Zentrale Aggregate der VGR (Entstehung, Verwendung, Verteilung)
  2. Unterscheidung zwischen Mengenwachstum und Preissteigerungen
  3. Sektorkonten in der VGR (Haushalt, Unternehmen, Staat)
  4. VGR-Anwendungen in der Praxis


    Learning outcomes


    Studierende haben sich nach Absolvierung dieser Lehrveranstaltung Knowhow angeeignet, für eigene wissenschaftliche Arbeiten entsprechende Daten (Mikro- bzw. Makrodaten) ausfindig und handhabbar zu machen, deren Konzepte und Herleitungen zu verstehen, die Schwächen und Probleme in der Vergleichbarkeit einzuschätzen und kritisch Stellung zu nehmen. Im Besonderen sind AbsolventInnen nach der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung in der Lage:

    • gängige sozialwissenschaftliche Datensätze (etwa SILC, SOEP, ALLBUS usw.) zu überblicken und entsprechend ihren Inhalten zu differenzieren sowie Orte der Beschaffung und deren spezifische Bedingungen zu kennen;
    • geeignete Schritte für den Entwurf von Forschungsfragen im Kontext vorliegender Daten zu setzen und zielgerichtet anhand von Codebüchern und weiteren Dokumentationen Datensätze aufzubereiten;
    • grundlegende Konzepte der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung nachzuvollziehen, Aggregate der VGR über Produktions-, Einkommens- und Verwendungsseite zu definieren und mit einzelnen Konten (Haushalts-, Unternehmens- und Staatskonten) bzw. zentralen makroökonomischen Begriffen zu arbeiten;
    • VGR-Konzepte praktisch umzusetzen und eine kritische Perspektive auf makroökonomische Kennzahlen zu entwickeln.


    Attendance requirements

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
    Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

    Teaching/learning method(s)

    •    Vortrag mit Diskussion

    •    Präsentation

    •    Gruppenarbeiten

    •    Klausur/Abschlussarbeit


    Assessment

    Insgesamt können 100 Punkte in der Lehrveranstaltung erworben werden, max. 50 Punkte pro Lehrveranstaltungsteil:

    Sozialwissenschaftlicher Teil (50 Punkte)

    •    Präsentation (15 Punkte)

    •    Schriftliche Abschlussarbeit (35 Punkte)

    Wirtschaftswissenschaftlicher Teil (50 Punkte)

    •    Assignments bzw. Präsentation (15 Punkte)

    •    Schriftliche Klausur (35 Punkte)

    Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen sowohl pro Lehrveranstaltungsteil mindestens 20 Punkte als auch gesamt zumindest 50 Punkte erreicht werden.


    Prerequisites for participation and waiting lists

    Die Anwesenheit in der ersten Einheit der LV ist für dieendgültige Aufnahme unbedingt erforderlich!

    Bei großem Andrang werden verfügbare Plätze nach Studienfortschritt vergeben.

     

    Availability of lecturer(s)

    Last edited: 2019-04-16



    Back