Syllabus
Title
1082 Ökonomische Modellierung mit Mathematica
Instructors
Dr. Michael Schreiber
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/23/19 to 10/13/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Wednesday | 10/16/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 10/23/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 10/30/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 11/06/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Wednesday | 11/13/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Wednesday | 11/20/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 12/04/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | TC.-1.61 |
Wednesday | 12/11/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | LC.-1.038 |
Wednesday | 12/18/19 | 04:00 PM - 06:00 PM | LC.-1.038 |
Wednesday | 01/08/20 | 04:00 PM - 06:00 PM | LC.-1.038 |
Wednesday | 01/15/20 | 04:00 PM - 06:00 PM | LC.-1.038 |
Wednesday | 01/22/20 | 04:00 PM - 06:00 PM | LC.-1.038 |
Gemeinsame Erfahrungen mit den Grundlagen der inhaltlichen und visuellen Gestaltung von interaktiven Mathematica Programmen zur Entwicklung und Anwendung von ökonomischen Modellen.
Verstehen wie Mathematica Anwendungen funktionieren. Wissen welche Befehle zur inhaltlichen und visuellen Gestaltung von interaktiven Schnittstellen sich im Rahmen von Mathematica anbieten. Fähigkeit zur Entwicklung und anschaulichen Anwendung von ökonomischen Modellen mit generierten und importierten Daten.
Generell gilt als Richtwert des Vizerektorats für Lehre, dass die Anwesenheitspflicht erfüllt ist, wenn die Studierenden mindestens 80 % anwesend sind. D.h. Fehlen bis zu 2 Einheiten wird toleriert.
Wir zerlegen interaktive Programme in ihre funktionalen Bestandteile und verknüpfen sie vor dem Hintergrund ökonomischer Modelle mit Datenquellen. Dabei entwickeln wir möglichst intuitiv nutzbare Oberflächen für die entstehenden Mathematica Programme zur Anwendung ökonomischer Modelle.
(1) sinnvolle Modifikation eines interaktiven Mathematica-Programmes, (2) selbst erstelltes interaktives Mathematica Programm, (3) mündliche Mitarbeit. Diese Teilleistungen werden für die Gesamtbeurteilung mit jeweils 1/3 gewichtet.
English (um mit Mathematica installierte Dokumentationen zu verstehen)
Last edited: 2019-04-09
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