Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/14/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | D4.0.136 |
Monday | 10/21/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 10/28/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/04/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/11/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/18/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 11/25/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 12/02/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 12/09/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 12/16/19 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 01/13/20 | 01:00 PM - 03:00 PM | TC.4.12 |
Monday | 01/20/20 | 12:30 PM - 02:00 PM | TC.5.14 |
Inhalte der LV: Entwicklung der sprachlichen Fertigkeiten in ausgewählten Kommunikationssituationen (Module):
Schwerpunktthemen:
Kunst und Kunstbetrieb: Künstler*innen als Ein-Personen-Unternehmen bzw. als Kunstagent*innen;
Ökologie und Business: Tourismus - Industrie - Ökologie (Beispiel Baikalsee);
Lifestyle: Mode, Schönheit und Sport als Business-Felder;
Schwerpunkt "kommunikatives Handeln im geschäftlichen Kontext" - das Genre des Interviews:
Darstellung der eigenen geschäftlichen und beruflichen Aktivitäten in der Kommunikationssituation 'Interview' (Beispieltexte: junge Musiker*innen geben Auskunft über Werdegang und Berufsalltag; ein Musikproduzent stellt seine Agentur vor; eine Geschäftsfrau im Öko-Business gibt Auskunft über ihre Projekte)
Schwerpunkte "Grammatik": die Partizipien (Präsens Aktiv; Präteritum Aktiv; Präsens Passiv; Präteritum Passiv - Langform); einfacher Superlativ; Kondutionalsätze;
Sprachliche Fertigkeiten auf der Stufe B1/2 nach GERS mit besonderem Focus auf die Fachsprache Wirtschaft in ausgewählten Kommunikationssituationen des Geschäftslebens und des berufsbegleitenden Alltags:
· über seine Berufs- bzw. Geschäftstätigkeit Auskunft geben in der Kommunikationssituation 'Interview';
· Lese- und Hörverstehen auf dem Niveau B1/2 auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen;
· in der Geschäftskommunikation als kundige*r Gesprächspartner*in auf den Gebieten der o.g. Schwerpunktthemen bestehen können;
Maximal zwei Lehrveranstaltungseinheiten (20%) können versäumt werden – ansonsten erfolgt eine negative Beurteilung.
Kommunikativer bzw. interkultureller Ansatz, in dem die Bewältigung von Kommunikationssituationen aus Berufs- und Geschäftsalltag vor allem in Paar- und Gruppenarbeit im Vordergrund steht. Die vier kommunikativen Kernkompetenzen der Studierenden - Hör- und Leseverständnis, Schreiben und Sprechen - werden durch authentische Unterrichtsmaterialien und abwechslungsreiche Übungsformen weiter entwickelt.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund
- DREIER Tests: 1. Vokabeltest (Kapitel 4), 2. Vokabel- und Grammatiktest (Lexik Kapitel 5 und Grammatik Kapitel 4 und 5), und Abschlusstest.
- einer Mini-Präsentation vor der Gruppe (ca. 3 min),
- abgegebener Hausübungen und Mitarbeit im Unterricht,
- eines Abschlussgesprächs mit der Kursleiterin zu einem Thema aus dem Semesterstoff (ca. 10 min).
Regelmäßige Anwesenheit (maximal zweimaliges Fehlen ist zulässig) ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die Gesamtbewertung beruht auf folgender Gewichtung der Teilleistungen (insgesamt 220 Punkte): Vokabeltest 1 schriftlich - 40 Punkte, Vokabel- und Grammatiktest 2 (60 Punkte), Mini-Präsentation (20 Punkte), Abschlusstest 3 schriftlich - 80 Punkte. Erledigte Hausübungen sowie der Abschlussgespräch werden in der Gesamtnote berücksichtigt (max. 20 Punkte).
Studierende, die den 1. Test (oder Vokabeltest) geschrieben haben, können nicht mehr abgemeldet werden, wenn sie in weiterer Folge nicht mehr am Kurs teilnehmen. Sie werden mit "nichtgenügend" beurteilt.
Für die Beurteilung der Leistung sind folgende Kriterien ausschlaggebend:
An erste Stelle die Erreichung des Kommunikationsziels (inhaltliche Vollständigkeit und Verständlichkeit); an zweiter Stelle die Erfüllung interkultureller Normen (Textsortenspezifik, Gegenstands- und Adressaten-Adäquatheit); an dritter Stelle die Erfüllung sprachformaler Normen (Sprachrichtigkeit).
Teilnahmevoraussetzung für WIKO II ist der Besuch der LV WIKO I.
Sprechstunde nach Vereinbarung per e-mail tatjana.stadler@wu.ac.at oder telefonisch (+43-1-) 31336-5548
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 14.10.2019 | Einführung in die WIKO II (Arbeitsmodus; Beurteilungsgrundlagen, div. Infos für Studierende etc.) Lekion 4 "Искусство - моя жизнь", S. 60-64. Grammatik: "..-то/..нибудь", Datumsangaben (Wiederholung) Hausaufgabe: Handout zum Thema "Indefinitpronomen und Adverbien" - ausfüllen; S.64/Ü13 - Fragen schriftlich beantworten (mind. 2 Sätze pro Frage - 14 Sätze!). Informationen über Personen auf der Liste (Downloads) einholen, ein paar Vorschläge für die Präsentation vorbereiten. |
2 | 21.10.2019 | Erklärungen der Anforderungen zur Vorbereitung einer Präsentation (Downloads), Zusammenfassung von statistischen Angaben (LB, S.22, Wiederholung) Lekion 4 "Искусство - моя жизнь", S. 65-68. Grammatik: Partizip Präsens Aktiv Hausaufgabe: LB. S.66 - Text lesen, Sätze mit PPA markieren. Handout, Ü5 - Verben. Text über den russischen Büchermarkt lesen (Downloads - neue Pflichtvokabel in einer Extra-Datei "Lexikon"!). Опрос на тему "Литература" - Zusammenfassung von statistischen Angaben - schriftlich (nur eigene Umfrageergebnisse!) |
3 | 28.10.2019 | Lektion 4 "Искусство - моя жизнь", S. 68-71 (S.73-74 selbst lesen) Grammatik: Genitiv der Kardinalzahlen Präsentationen: Людмила Улицкая, Борис Акунин Hausaufgabe: Vorbereitung zur Vokabelabfrage - Kapitel 4, Vokabelliste S.177-178 und unterstrichene Wörter aus dem Zusatztext 1. Zusatztext 2 lesen. |
4 | 04.11.2019 | Krankheitsbedingte Absage |
5 | 11.11.2019 | Lektion 4: 1. Vokabeltest. Lektion 5 "За нашу планету!"; Lektion 5 "За нашу планету!" Презентации: Зураб Церетели, Сергей Лазарев, Марк Шагал, Кристина Си |
6 | 18.11.2019 | Lektion 5 "За нашу планету!", S. 82-84 Grammatik: Einfacher Superlativ, Partizip Präteritum Aktiv Презентации: Покрас Лампас Hausübung: 1. 6 Sätze mit einfachem Supertaliv (Ich denke, dass... Mozart/Marai Thereisia; Ich war schon... Großglockner, Neusiedlersee; Firma Strabag/ AKH ... ist (jawlajetsja)... (Instrumental)); 2. Schriftlich (mindestens 10 Sätze) einen Text darüber, welches Thema und warum Sie persönlich am meisten interessiert - LB, S. 83/Ü 9A. Text S.84 - lesen |
7 | 25.11.2019 | Lektion 5 "За нашу планету", S. 85-87. Grammatik: "Derjenige, der..." - LB, S.86, P.6b. Презентации: Дима Билан Hausübung: Text S.87 - lesen, Fragen schriftlich beantworten. |
8 | 02.12.2019 | Lektion 5 "За нашу планету", S.87-93 (zu Ende) Grammatik: Partizip Präsens Passiv, "wessen" Презентации: Анна Нетребко Hausübung: Text, S.92 - lesen, Vorbereitung zum 2. Vokabel- und Grammatiktest (Vokabel - Kapitel 5, Grammatik - Kapitel 4 und 5) |
9 | 09.12.2019 | 2. Vokabel- und Grammatiktest. Lektion 6 "Как мы живём" Grammatik: der indirekte Fragesatz: ob Презентации: - |
10 | 16.12.2019 | Lektion 6 "Как мы живём" Grammatik: Konditionalsätze, Partizip Präteritum Passiv (Langform) Презентации: Захар Прилепин, Студия 8+, Stanislavskij Zum lesen bis 13.01.2020: siehe Zusatztexte Hausübung: 5 Sätze/Idee zum Thema "Wenn ich der Bundeskazler wäre..."), Text S.99 lesen und schriftlich zusammenfassen, zusammenfassende Übung zum Thema "Partizipien" (Download) schriftlich. |
11 | 13.01.2020 | Lektion 6 "Как мы живём", S.99-103 Grammatik: Wiederholung Partizipien, zusammenfassende Übungen Hausübung: Vorbereitung zum Endtest. Stoff: Kapitel 4A-6Б (bis S.103), Lexik der Zusatztexte. Grammatik: Partizipien, indirekte Frage, reale/irreale Konditionalsätze, unbestimmte Pronomen und Adverbien |
12 | 20.01.2020 | ABSCHLUSSTEST |
Back