Syllabus

Titel
1110 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
LV-Leiter/innen
Mag. Jean-Philippe Cretin
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Französisch
Anmeldung
04.09.2019 bis 12.10.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Donnerstag 17.10.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 24.10.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 31.10.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 07.11.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 14.11.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 21.11.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 28.11.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 05.12.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 12.12.2019 11:00 - 13:30 TC.4.13
Donnerstag 19.12.2019 12:00 - 14:00 TC.0.01 ERSTE

Inhalte der LV

    Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

    • Werbung und Marketing
    • Fachmessen (Organisation und Besuch)
    • Handel und Vertrieb
    • Präsentation von Unternehmen und Produkten
    • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

     

       

      Lernergebnisse (Learning Outcomes)

      Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

      • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
      • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
      • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
      • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

      Regelung zur Anwesenheit

      80% der LV-Zeit.

      Lehr-/Lerndesign

      Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.

      Leistung(en) für eine Beurteilung

      Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

      Gesamtbeurteilung der LV:

      100 Punkte (ab 60 Pt positiv), davon entfallen auf: 1) Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen, Terminologietest 20 Pt, 2) schriftlicher Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20 Pt, 3) schriftliche Endprüfung 60 Pt, davon Grammatikteil 20 Pt (einheitlich für alle WIKO II, muss zu 60% positiv sein!). Dauer: 120 Minuten, ohne Wörterbuch.

      Literatur

      1 Autor/in: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
      Titel:

      Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


      Verlag: MBS (Managment Book Service)
      Auflage: 5
      Jahr: 2018
      Prüfungsstoff: Ja
      Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
      Art: Skriptum
      2 Autor/in: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
      Titel: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

      Verlag: Linde
      Auflage: 3. Aufl.
      Anmerkungen: für WiKo I, II, III, IV
      Jahr: 2016
      Prüfungsstoff: Ja
      Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
      Art: Buch

      Erreichbarkeit des/der Vortragenden

      Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

      Sonstiges

      Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative  ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II" absolut empfehlenswert.

       

      Zuletzt bearbeitet: 23.10.2019



      Zurück