Syllabus

Title
1112 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
Instructors
Dr. Dorothea Schmidthaler
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Französisch
Registration
09/04/19 to 10/10/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/15/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 10/22/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 10/29/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 11/05/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 11/12/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 11/19/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 11/26/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 12/03/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 12/10/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Tuesday 12/17/19 08:00 AM - 10:30 AM TC.4.15
Thursday 12/19/19 12:00 PM - 02:00 PM TC.0.01 ERSTE

Contents

    Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

    • Werbung und Marketing
    • Fachmessen (Organisation und Besuch)
    • Handel und Vertrieb
    • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
    • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

    Learning outcomes

    Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

    • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
    • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
    • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
    • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

    Attendance requirements

    80% der LV-Zeit.

    Teaching/learning method(s)

    Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.

    Assessment

    Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

    1. schriftliche Endprüfung mit einheitlichem Grammatikteil 60% (positiv ab 60%; Grammatikteil für sich positiv ab 50%)
    2. Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20%
    3. Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 20%

    Gesamtbeurteilung der LV: ab 60% positiv.

    Readings

    1 Author: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
    Title:

    Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


    Publisher: MBS (Managment Book Service)
    Edition: 6
    Year: 2019
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Script
    2 Author: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
    Title: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

    Publisher: Linde
    Edition: 3. Aufl.
    Remarks: für WiKo I, II, III, IV
    Year: 2016
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book

    Availability of lecturer(s)

    Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

    Other

    Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative  ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II" absolut empfehlenswert.

     

    Unit details

    Unit Date Contents
    1 15.10.
    1. polycopié (RC) p2 - Obélix et Cie
    2. feuille p.1

    Devoir:

    1. feuille p.1 et p.3  Fragen beantworten (> EXERCICES > Ex1)
    2. feuille p.2 Vokabelliste ausfüllen
    3. RC p.7-9 lesen
    2 22.10.
    1. polycopié (RC) p7-10
    2. feuille p.2-3
    3. Grammaire (GR) Chap.17ex33 (mauvais / mal)

    Devoir:

    1. feuille p.4 
      a) alle Fragen beantworten!
      b) Question 12: "Consommer des produits laitiers, c'est bon pour la santé." Êtes-vous d'accord? Que signifie pour vous "une nourriture saine"? --> Préparez votre point de vue ! --> Discussion en classe.
    2. > EXERCICES > Ex2, Ex3, Ex4
    3. feuille de grammaire distribuée (adjectif-adverbe, Chap.17 ex.15,16,17,19) 
    3 29.10.
    1. heure d'été, heure d'hiver...
    2. Proverbe: Sapientia potentia est / Locution: Avoir un chat dans la gorge
    3. Présentation: "Publicité"
    4. RC Module 1 (suite)
    5. Grammaire : Chap. 17 (Adjectifs/adverbes) et 11 (Le passif)

    Devoir:

    1. télécharger votre texte publicitaire > Dateiablage > Devoirs > Ma pub (Vorschlag: den Produktnamen ausblenden, wir erraten ihn in der Gruppe. Das Produkt oder ein Bild davon w.m. in die nächste Stunde mitbringen! - Gegebenenfalls lade ich die korrigierte Version Ihres Textes neu hoch.)
    2. feuille p.5 et 6 / > EXERCICES > Ex5
    4 5.11.
    1. Bilan écrit: Durée 45 min. RC + Compréhension orale ~ 60%, Grammaire ~ 40%
      1. Grammaire: subjonctif (Chap.9). passif (Chap.11), adjectif/adverbe (Chap.17) - 2-4 phrases par chapitre.

      2. RC Module 1 p.2-10, contenu + vocabulaire (alles außer p.9 "Le marketing et le BigData" - dieses Thema erst bei der Schlussprüfung!)
    • la BD Résumé oder Fragen zum Inhalt (wie im Arbeitsblatt und 1. Hausübung);
    • Les médias et la publicité Lückentext oder richtig/falsch-Fragen, evtl. freie Fragen/Antworten, wobei Sie eine Frage auslassen dürfen;
    • En réunion chez Bioplait Résumé oder Lückentext oder richtig/falsch-Fragen wie im Arbeitsblatt;
    • Décrire une publicité eines von zwei Werbebildern auswählen - wie im Kurs und >Ex3]
    • Le made in France RC p.11, Arbeitsblatt und > Ex5. (Das längere Interview in > Documents ist kein "Pflichtstoff" für den bilan, aber eine sinnvolle Ergänzung.  

    Compréhension orale (Hörverständnis - MC oder richtig/falsch-Fragen)

    1. Présentation: "Les dépenses des ménages"
    2. Grammaire: Chap.9 Le subjonctif ex3-4
    3. Module 2 p.14

    Devoir :

    1. feuille p.7
    2. Grammaire: Chap.9 Le subjonctif ex5-6
    5 12.11.
    1. Grammaire: Chap.9 Le subjonctif ex5,ex6
    2. Module 2 p.14, 16, 18-19
    3. Correction bilan écrit
    4. Proverbe: ALEA IACTA EST

    Devoir:

    1. devoir à deux : RC p.15 remplir le formulaire (Anmeldeformular für eine beliebige frz. Fachmesse - Equip'Hôtel, MIF oder eine der Messen S.19. Konkrete oder erfundene Firma, die als Aussteller an der betreffenden Messe teilnehmen will).
    2. devoir individuel: feuille complète p.8
    3. feuille p.8 Rédigez les deux courriels (als Mail bitte an mich schicken dorothea.schmidthaler@wu.ac.at, objet: Participation au salon. In den beiden Mails die richtige Adressatin ansprechen + sich im 1. Mail im Voraus bedanken für den Badge.)
    4. > Documents > Made in France (MIF) - Le salon 2019 (Die Seite durchstöbern und einige beliebige Informationen herausschreiben, z.B. Zweck der Messe, Eckdaten, Besucherreaktionen/Kommentar aus dem Video.... Bitte 8-10 Sätze formulieren - und mit Ihrem Mail an mich (s. Punkt 3) mitschicken.  
    5. > EXERCICES > Ex7, Ex8, Ex9 (bis 30. Nov.)
    6 19.11.
    1. Présentation : Les moyens de paiement
    2. contrôle écrit (5 min., 2,5 pts) : Grammaire: Le subjonctif / Les foires et salons: 2-3 questions (comme feuille p.7 et RC p.14)
    3. Grammaire : Chap.10 subjonctif ou infinitif ex3,ex4
    4. Module 2 p.14, 15, 18,19 / feuille p.8

    Devoir :

    1. Module 2 p.17 situation de communication "au salon": die beiden Dialoge a) orienter les visiteurs b) accueillir un client vorbereiten, möglichst bis Montag mir per Mail schicken --> im Kurs die Situation spielen (1 oder 2 Teams)
    2. Module 3 p.22-24, feuille p.9
    3. Grammaire : Chap.10 Infinitif ex1
    4. > EXERCICES > Ex7-10
    7 26.11.

    cours annulé

    8 3.12.
    1. Module 3 p.22-27
    2. Les connecteurs logiques p.39
    3. Outils pour répondre négativement ... p.44
    4. feuille p.9 et 10
    5. Grammaire: L'infinitif ex.1

    Devoir :

    1. Préparer les situations de communication ! En réunion (obligatoire!) / Au salon (facultatif)
    2. > EXERCICES > Ex 11 et 12
    3. feuille p.10 et 11. Die Aufgabe p.10 "Répondez à la lettre p.25 (...)" entweder in > EXERCICES abgeben oder in die nächste Stunde mitbringen ! Kann zu zweit gemacht/abgegeben werden!
    4. Test de grammaire SoSe2019
    5. > Grammaire > les trois premiers exercices "à faire cette semaine"
    9 10.12.
    1. contrôle écrit (5 min., 2,5 pts) :
      a) Grammaire: Verbes + préposition + infinitif (comme dans l'exercice 1 du chap.10) 5-6 phrases 
      b) Vocabulaire : Module 3 p.22 et 23 - La transaction commerciale, - Outils pour écrire une lettre commerciale, - Une commande (conditionnelle) (5-6 phrases)
    2. "En réunion" - jouer la situation
    3. Module 3 p.28-29 Les modes de règlement
    4. Grammaire: La négation Chap.15 Ex.1
    5. Présentations : (1) La lutte contre le gaspillage (2) Le Big Data
    6. locution: "Avoir deux (ou: plusieurs) cordes à son arc" etwa: Mehrere Pfeile im Köcher haben - avoir plusieurs plans, ressources ou alternatives. (Anm.: die Metapher kommt entgegen meiner heutigen Spontaninterpretation - je m'en excuse! - nicht von den Saiten und dem Bogen der Violine, sondern vom Bogenschießen!)

    Devoir :

    1. > EXERCICES > Ex11,12,13
    2. RC Module 4 p.32-33 lire "Les différents types de commerces"
    3. Test de grammaire du 14/6/2019 (copie distribuée)
    4. Mots croisés (copie distribuée à la fin du cours. Vous trouverez les mots dans le livre de grammaire, Glossaires des chap. 9 et 19)
    10 17.12.
    1. Lettre commerciale
    2. Module 4
    3. Une présentation : Le commerce. le cybercommerce
    4. "En réunion" jouer la situation (suite)
    5. Grammaire: Test de grammaire du 14 juin 2019
    6. Mots croisés
    11 19.12.

    Examen final

    > Musterklausuren > Themenliste und eine Musterklausur!

    Last edited: 2019-12-10



    Back