Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
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Tuesday | 10/15/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 10/22/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 10/29/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 11/05/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 11/12/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 11/19/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 11/26/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 12/03/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 12/10/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Tuesday | 12/17/19 | 08:00 AM - 10:30 AM | TC.4.15 |
Thursday | 12/19/19 | 12:00 PM - 02:00 PM | TC.0.01 ERSTE |
Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:
- Werbung und Marketing
- Fachmessen (Organisation und Besuch)
- Handel und Vertrieb
- Präsentieren von Unternehmen und Produkten
- Internetbestellung, Reklamation (b2c), Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation
Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage
- längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
- auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
- Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
- verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:
- schriftliche Endprüfung mit einheitlichem Grammatikteil 60% (positiv ab 60%; Grammatikteil für sich positiv ab 50%)
- Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20%
- Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 20%
Gesamtbeurteilung der LV: ab 60% positiv.
Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II" absolut empfehlenswert.
Unit | Date | Contents |
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1 | 15.10. |
Devoir:
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2 | 22.10. |
Devoir:
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3 | 29.10. |
Devoir:
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4 | 5.11. |
Compréhension orale (Hörverständnis - MC oder richtig/falsch-Fragen)
Devoir :
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5 | 12.11. |
Devoir:
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6 | 19.11. |
Devoir :
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7 | 26.11. | cours annulé |
8 | 3.12. |
Devoir :
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9 | 10.12. |
Devoir :
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10 | 17.12. |
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11 | 19.12. | Examen final > Musterklausuren > Themenliste und eine Musterklausur! |
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