Syllabus

Titel
1112 Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation II - Französisch
LV-Leiter/innen
Dr. Dorothea Schmidthaler
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Französisch
Anmeldung
04.09.2019 bis 10.10.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Dienstag 15.10.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 22.10.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 29.10.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 05.11.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 12.11.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 19.11.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 26.11.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 03.12.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 10.12.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Dienstag 17.12.2019 08:00 - 10:30 TC.4.15
Donnerstag 19.12.2019 12:00 - 14:00 TC.0.01 ERSTE

Inhalte der LV

    Aufbauend auf Wiko 1 werden mit Schwerpunkt "Unternehmen, Märkte, Kunden" folgende Aspekte fachsprachlich und kommunikativ behandelt:

    • Werbung und Marketing
    • Fachmessen (Organisation und Besuch)
    • Handel und Vertrieb
    • Präsentieren von Unternehmen und Produkten
    • Internetbestellung, Reklamation (b2c), Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Kommunikation: Unternehmenskommunikation, Bürokommunikation

    Lernergebnisse (Learning Outcomes)

    Die Studierenden vertiefen die Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in der Fremdsprache. Sie sind in der Lage

    • längere Hörtexte (z.B. Dialoge, Interviews) und Schrifttexte (z.B. Zeitungsartikel) mit wirtschaftlicher Thematik zu verstehen, wiederzugeben und dazu Stellung zu nehmen,
    • auch komplexere Zahlen problemlos zu verstehen und richtig auszusprechen,
    • Unternehmen und Produkte in französischer Sprache zu präsentieren,
    • verschiedene Textsorten grammatisch und fachsprachlich korrekt zu formulieren (zusammenfassen, kommentieren, Fragen stellen u. beantworten, diskutieren, schriftlich reklamieren).

    Regelung zur Anwesenheit

    80% der LV-Zeit.

    Lehr-/Lerndesign

    Schriftliche u. mündliche Übungen in Einzel- , Partner- oder Gruppenarbeit, Präsentationen, Rollenspiele, Einsatz von Audiodateien und Videos.

    Leistung(en) für eine Beurteilung

    Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die lernstufenadäquate Beherrschung (Niveau B1+ bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens f. Sprachen) der vier sprachlichen Grundfertigkeiten (schriftliche und mündliche Produktion und Rezeption) sowie die terminologisch-inhaltliche Kompetenz in den behandelten Bereichen Voraussetzung. Ist diese in allen Bereichen gegeben, so setzt sich die Endnote wie folgt zusammen:

    1. schriftliche Endprüfung mit einheitlichem Grammatikteil 60% (positiv ab 60%; Grammatikteil für sich positiv ab 50%)
    2. Zwischentest mit Aufgabe zur mündlichen Rezeption 20%
    3. Präsentation, Mitarbeit, Hausübungen 20%

    Gesamtbeurteilung der LV: ab 60% positiv.

    Literatur

    1 Autor/in: Chouchani / Czyhir / Göke / Sauvêtre / Schmidthaler / Seidler-Lunzer
    Titel:

    Relations clients - Arbeitsunterlagen zu Wirtschaftskommunikation II Französisch


    Verlag: MBS (Managment Book Service)
    Auflage: 6
    Jahr: 2019
    Prüfungsstoff: Ja
    Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
    Art: Skriptum
    2 Autor/in: Schwarz-Frömel/Schmidthaler:
    Titel: Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation

    Verlag: Linde
    Auflage: 3. Aufl.
    Anmerkungen: für WiKo I, II, III, IV
    Jahr: 2016
    Prüfungsstoff: Ja
    Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
    Art: Buch

    Erreichbarkeit des/der Vortragenden

    Die jeweils aktuelle Sprechstunde und E-Mail Adresse finden Sie auf der Homepage des Instituts für Romanische Sprachen (www.wu.ac.at/roman [Erreichbarkeit / Sprechstunden]).

    Sonstiges

    Der Grammatikstoff kann anhand des oben angeführten Buches selbstständig erarbeitet werden. Als Alternative  ist der Besuch der AG "Französische Grammatik für die Wirtschaftskommunikation II" absolut empfehlenswert.

     

    Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

    Einheit Datum Inhalte
    1 15.10.
    1. polycopié (RC) p2 - Obélix et Cie
    2. feuille p.1

    Devoir:

    1. feuille p.1 et p.3  Fragen beantworten (> EXERCICES > Ex1)
    2. feuille p.2 Vokabelliste ausfüllen
    3. RC p.7-9 lesen
    2 22.10.
    1. polycopié (RC) p7-10
    2. feuille p.2-3
    3. Grammaire (GR) Chap.17ex33 (mauvais / mal)

    Devoir:

    1. feuille p.4 
      a) alle Fragen beantworten!
      b) Question 12: "Consommer des produits laitiers, c'est bon pour la santé." Êtes-vous d'accord? Que signifie pour vous "une nourriture saine"? --> Préparez votre point de vue ! --> Discussion en classe.
    2. > EXERCICES > Ex2, Ex3, Ex4
    3. feuille de grammaire distribuée (adjectif-adverbe, Chap.17 ex.15,16,17,19) 
    3 29.10.
    1. heure d'été, heure d'hiver...
    2. Proverbe: Sapientia potentia est / Locution: Avoir un chat dans la gorge
    3. Présentation: "Publicité"
    4. RC Module 1 (suite)
    5. Grammaire : Chap. 17 (Adjectifs/adverbes) et 11 (Le passif)

    Devoir:

    1. télécharger votre texte publicitaire > Dateiablage > Devoirs > Ma pub (Vorschlag: den Produktnamen ausblenden, wir erraten ihn in der Gruppe. Das Produkt oder ein Bild davon w.m. in die nächste Stunde mitbringen! - Gegebenenfalls lade ich die korrigierte Version Ihres Textes neu hoch.)
    2. feuille p.5 et 6 / > EXERCICES > Ex5
    4 5.11.
    1. Bilan écrit: Durée 45 min. RC + Compréhension orale ~ 60%, Grammaire ~ 40%
      1. Grammaire: subjonctif (Chap.9). passif (Chap.11), adjectif/adverbe (Chap.17) - 2-4 phrases par chapitre.

      2. RC Module 1 p.2-10, contenu + vocabulaire (alles außer p.9 "Le marketing et le BigData" - dieses Thema erst bei der Schlussprüfung!)
    • la BD Résumé oder Fragen zum Inhalt (wie im Arbeitsblatt und 1. Hausübung);
    • Les médias et la publicité Lückentext oder richtig/falsch-Fragen, evtl. freie Fragen/Antworten, wobei Sie eine Frage auslassen dürfen;
    • En réunion chez Bioplait Résumé oder Lückentext oder richtig/falsch-Fragen wie im Arbeitsblatt;
    • Décrire une publicité eines von zwei Werbebildern auswählen - wie im Kurs und >Ex3]
    • Le made in France RC p.11, Arbeitsblatt und > Ex5. (Das längere Interview in > Documents ist kein "Pflichtstoff" für den bilan, aber eine sinnvolle Ergänzung.  

    Compréhension orale (Hörverständnis - MC oder richtig/falsch-Fragen)

    1. Présentation: "Les dépenses des ménages"
    2. Grammaire: Chap.9 Le subjonctif ex3-4
    3. Module 2 p.14

    Devoir :

    1. feuille p.7
    2. Grammaire: Chap.9 Le subjonctif ex5-6
    5 12.11.
    1. Grammaire: Chap.9 Le subjonctif ex5,ex6
    2. Module 2 p.14, 16, 18-19
    3. Correction bilan écrit
    4. Proverbe: ALEA IACTA EST

    Devoir:

    1. devoir à deux : RC p.15 remplir le formulaire (Anmeldeformular für eine beliebige frz. Fachmesse - Equip'Hôtel, MIF oder eine der Messen S.19. Konkrete oder erfundene Firma, die als Aussteller an der betreffenden Messe teilnehmen will).
    2. devoir individuel: feuille complète p.8
    3. feuille p.8 Rédigez les deux courriels (als Mail bitte an mich schicken dorothea.schmidthaler@wu.ac.at, objet: Participation au salon. In den beiden Mails die richtige Adressatin ansprechen + sich im 1. Mail im Voraus bedanken für den Badge.)
    4. > Documents > Made in France (MIF) - Le salon 2019 (Die Seite durchstöbern und einige beliebige Informationen herausschreiben, z.B. Zweck der Messe, Eckdaten, Besucherreaktionen/Kommentar aus dem Video.... Bitte 8-10 Sätze formulieren - und mit Ihrem Mail an mich (s. Punkt 3) mitschicken.  
    5. > EXERCICES > Ex7, Ex8, Ex9 (bis 30. Nov.)
    6 19.11.
    1. Présentation : Les moyens de paiement
    2. contrôle écrit (5 min., 2,5 pts) : Grammaire: Le subjonctif / Les foires et salons: 2-3 questions (comme feuille p.7 et RC p.14)
    3. Grammaire : Chap.10 subjonctif ou infinitif ex3,ex4
    4. Module 2 p.14, 15, 18,19 / feuille p.8

    Devoir :

    1. Module 2 p.17 situation de communication "au salon": die beiden Dialoge a) orienter les visiteurs b) accueillir un client vorbereiten, möglichst bis Montag mir per Mail schicken --> im Kurs die Situation spielen (1 oder 2 Teams)
    2. Module 3 p.22-24, feuille p.9
    3. Grammaire : Chap.10 Infinitif ex1
    4. > EXERCICES > Ex7-10
    7 26.11.

    cours annulé

    8 3.12.
    1. Module 3 p.22-27
    2. Les connecteurs logiques p.39
    3. Outils pour répondre négativement ... p.44
    4. feuille p.9 et 10
    5. Grammaire: L'infinitif ex.1

    Devoir :

    1. Préparer les situations de communication ! En réunion (obligatoire!) / Au salon (facultatif)
    2. > EXERCICES > Ex 11 et 12
    3. feuille p.10 et 11. Die Aufgabe p.10 "Répondez à la lettre p.25 (...)" entweder in > EXERCICES abgeben oder in die nächste Stunde mitbringen ! Kann zu zweit gemacht/abgegeben werden!
    4. Test de grammaire SoSe2019
    5. > Grammaire > les trois premiers exercices "à faire cette semaine"
    9 10.12.
    1. contrôle écrit (5 min., 2,5 pts) :
      a) Grammaire: Verbes + préposition + infinitif (comme dans l'exercice 1 du chap.10) 5-6 phrases 
      b) Vocabulaire : Module 3 p.22 et 23 - La transaction commerciale, - Outils pour écrire une lettre commerciale, - Une commande (conditionnelle) (5-6 phrases)
    2. "En réunion" - jouer la situation
    3. Module 3 p.28-29 Les modes de règlement
    4. Grammaire: La négation Chap.15 Ex.1
    5. Présentations : (1) La lutte contre le gaspillage (2) Le Big Data
    6. locution: "Avoir deux (ou: plusieurs) cordes à son arc" etwa: Mehrere Pfeile im Köcher haben - avoir plusieurs plans, ressources ou alternatives. (Anm.: die Metapher kommt entgegen meiner heutigen Spontaninterpretation - je m'en excuse! - nicht von den Saiten und dem Bogen der Violine, sondern vom Bogenschießen!)

    Devoir :

    1. > EXERCICES > Ex11,12,13
    2. RC Module 4 p.32-33 lire "Les différents types de commerces"
    3. Test de grammaire du 14/6/2019 (copie distribuée)
    4. Mots croisés (copie distribuée à la fin du cours. Vous trouverez les mots dans le livre de grammaire, Glossaires des chap. 9 et 19)
    10 17.12.
    1. Lettre commerciale
    2. Module 4
    3. Une présentation : Le commerce. le cybercommerce
    4. "En réunion" jouer la situation (suite)
    5. Grammaire: Test de grammaire du 14 juin 2019
    6. Mots croisés
    11 19.12.

    Examen final

    > Musterklausuren > Themenliste und eine Musterklausur!

    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2019



    Zurück