Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Friday | 10/11/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 10/18/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 10/25/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 11/08/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 11/15/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 11/22/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Friday | 11/29/19 | 02:00 PM - 05:15 PM | D2.-1.019 Workstation-Raum |
Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:
• die Bedeutung von Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen im theoretischen Kontext zu verstehen,
• Basiskonzepte und Basistechniken der räumlichen Datenanalyse zur Beschreibung und Erklärung regionaler Innovationsaktivitäten zu verwenden,
• Die Übungsprojekte der LV Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2 zu bearbeiten
Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:
• die Fähigkeit, Konzepte der Innovationsökonomik für spezifische Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie anzuwenden,
• aufbauend auf solchen Konzepten Lösungen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln,
• effizient und kritisch mit verschiedenen Informationsquellen zu Innovationsindikatoren umzugehen,
• ausgearbeitete Lösungsansätze logisch stringent und überzeugend zu präsentieren,
• konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und bewusst die eigene Arbeitsleistung zu reflektieren.
Eine Einheit darf nach Angabe einer aussagekräftigen Begründung gefehlt werden. Eine vorherige Verständigung über E-Mail an den/die LV-Leiter/in ist erforderlich.
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und findet unter Einsatz geeigneter Software teilweise in Computerräumen statt. Jedes Themengebiet wird zunächst durch den/die LV-Leiter/in präsentiert und mit den Studierenden ausführlich diskutiert. Dabei werden verschiedene Beispiele interaktiv besprochen, um die praktische Anwendung von Konzepten und Techniken zu verdeutlichen.
Jede/r Studierende hat in eine Hausaufgabe zu bearbeiten, in der Methoden zur räumlichen Innovationsanalyse angewendet werden. Zudem wird in Gruppenarbeit eine Disposition für das Übungsprojekt erstellt, welches im zweiten Teil der LV (Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2) bearbeitet wird. Die Dispositionen werden im Plenum präsentiert und gemeinsam diskutiert.
Die Gesamtnote setzt sich wie folgt zusammen:
10% aktive Mitarbeit in der LV
30% Hausübung Berechnung von Innovationsindikatoren
30% Erstellung der Disposition für die Übungsprojekte
30% Präsentation der Disposition für die Übungsprojekte
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