Syllabus

Title
1128 Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 1
Instructors
Dr. Martina Neuländtner, BSc.Bsc.MSc., PD Dr. Thomas Scherngell
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/25/19 to 10/08/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Bachelor Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/11/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 10/18/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 10/25/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 11/08/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 11/15/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 11/22/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Friday 11/29/19 02:00 PM - 05:15 PM D2.-1.019 Workstation-Raum
Contents
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Zugang zu aktuellen Problemstellungen der Innovationsforschung aus einer wirtschaftsgeographischen Perspektive. Innovation ist heute der zentrale Einflussfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Regionen und Ländern, wobei Innovationen immer häufiger in Netzwerken von Unternehmen generiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Lehrveranstaltung zentrale Perspektiven, Grundbegriffe und Basiskonzepte sowie Methoden und Techniken für die räumliche Innovationsanalyse, insbesondere aus der räumlichen Statistik und der Sozialen Netzwerkanalyse, diskutiert und angewendet, um unternehmerische Innovationsprozesse in konkreten Räumen erfassen und erklären zu können.
Learning outcomes

Nach Abschluss dieser LV sind die Studierenden in der Lage:

 

•    die Bedeutung von Innovation für die wirtschaftliche Entwicklung von Regionen im theoretischen Kontext zu verstehen,

•    Basiskonzepte und Basistechniken der räumlichen Datenanalyse zur Beschreibung und Erklärung regionaler Innovationsaktivitäten zu verwenden,

•    Die Übungsprojekte der LV Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2 zu bearbeiten

 

Diese LV fördert außerdem folgende Fähigkeiten der Studierenden:

 

•    die Fähigkeit, Konzepte der Innovationsökonomik für spezifische Fragestellungen der Wirtschaftsgeographie anzuwenden,

•    aufbauend auf solchen Konzepten Lösungen für konkrete Fragestellungen zu entwickeln,

•    effizient und kritisch mit verschiedenen Informationsquellen zu Innovationsindikatoren umzugehen,

•    ausgearbeitete Lösungsansätze logisch stringent und überzeugend zu präsentieren,

•    konkrete Fragestellungen zu bearbeiten und bewusst die eigene Arbeitsleistung zu reflektieren.

 

Attendance requirements

Eine Einheit darf nach Angabe einer aussagekräftigen Begründung gefehlt werden. Eine vorherige Verständigung über E-Mail an den/die LV-Leiter/in ist erforderlich.

 

Teaching/learning method(s)

Die Lehrveranstaltung ist interaktiv gestaltet und findet unter Einsatz geeigneter Software teilweise in Computerräumen statt. Jedes Themengebiet wird zunächst durch den/die LV-Leiter/in präsentiert und mit den Studierenden ausführlich diskutiert. Dabei werden verschiedene Beispiele interaktiv besprochen, um die praktische Anwendung von Konzepten und Techniken zu verdeutlichen.

Jede/r Studierende hat in eine Hausaufgabe zu bearbeiten, in der Methoden zur räumlichen Innovationsanalyse angewendet werden. Zudem wird in Gruppenarbeit eine Disposition für das Übungsprojekt erstellt, welches im zweiten Teil der LV (Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2) bearbeitet wird. Die Dispositionen werden im Plenum präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Assessment

Die Gesamtnote setzt sich wie folgt  zusammen:

10%    aktive Mitarbeit in der LV

30%    Hausübung Berechnung von Innovationsindikatoren

30%    Erstellung der Disposition für die Übungsprojekte

30%    Präsentation der Disposition für die Übungsprojekte

Prerequisites for participation and waiting lists
Anmeldung und Besuch von Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 2
Unit details
Unit Date Contents
1

Modul 1: Basiskonzepteund Grundbegriffe

1.1 ZumInnovationsbegriff

1.2 Modelledes technologischen Wandels

1.3 Wissenund Wissensspillover

1.4 Innovationssystemein räumlicher Perspektive

1.5 Indikatorenzur Messung des Innovationsgeschehens

1.6 Innovationsnetzwerke

2

Modul 2: Innovationsindikatoren undexplorative räumliche Datenanalyse

2.1 Regionenals Beobachtungseinheiten

2.2 Besonderheitenräumlicher Datenanalyse

2.3 DasInnovation Union Scoreboard als Informationsquelle für die Analyse

3

Modul 3: Übungen zur räumlichenInnovationsanalyse

3.1 Methodender Strukturanalyse

3.2 Mehr-IndikatorMethoden

3.3 Erläuterungder Übungsprojekte

3.4 Einführungins wissenschaftliche Arbeiten und Erstellung einer Disposition 

4

Modul 4: Die Software GeoDa als Instrumentarium für die Innovationsanalyse

4.1 Vertrautmachen mit den Tools der Software

4.2 RäumlicheVisualisierung von Innovationsindikatoren

4.3 Übungenmit GeoDa

5

Modul 5: Räumliche Autokorrelation

5.1 Definitionvon räumlicher Autokorrelation und Konsequenzen für die Datenanalyse

5.2 Dieräumliche Gewichtsmatrix

5.3 Maßzahlenzur Beschreibung räumlicher Autokorrelation

5.4 Übungenmit GeoDa

6

Modul 6: Zur Erklärung regionaler Innovationsaktivitäten

6.1 Dasklassische lineare Regressionsmodell

6.2 Räumliche Regressionsmodelle

6.3 Beispieleund Übungen mit GeoDa

7

Modul 7: Präsentation und Diskussion derDisposition für die Übungsprojekte 

Last edited: 2019-11-21



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