Syllabus

Titel
1208 ZuWi II: Corporate Social Responsibility - Ernst gemeint oder PR-Gag?
LV-Leiter/innen
Assoz.Prof PD Dr. Robert-Andre Martinuzzi, Heike Christiane Vogel-Pöschl, MSc.
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
12.09.2019 bis 29.09.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 16.10.2019 08:30 - 10:30 D4.0.136
Mittwoch 23.10.2019 08:30 - 10:30 D1.1.074
Mittwoch 30.10.2019 08:30 - 10:30 D1.1.074
Dienstag 05.11.2019 17:00 - 19:00 TC.1.01 OeNB
Mittwoch 13.11.2019 08:30 - 10:30 D1.1.074
Montag 09.12.2019 10:30 - 18:30 Extern
Dienstag 10.12.2019 09:00 - 16:30 Extern

Inhalte der LV

Zwangsarbeit für die Produktion des iPhone 5, Korruption bei Siemens und die Ölpest in Zusammenhang mit dem Deepwater Horizon Unfall sind nur einige Beispiele aus einer Liste von zahlreichen Unternehmensskandalen der vergangenen Jahre. Diese werfen die grundsätzliche Frage auf, inwiefern Unternehmen für derartige Missstände bzw. negative gesellschaftliche und ökologische Wirkungen innerhalb der eigenen Organisation sowie in ihren Lieferketten Verantwortung tragen.

Wie können ökologische und soziale Aspekte in das Management von Unternehmen integriert werden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Unternehmensverantwortung und dem wirtschaftlichen Erfolg? Welche Faktoren beeinflussen diesen?

Diese Lehrveranstaltung ermöglicht es Ihnen einen Überblick über das Spannungsfeld Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu gewinnen und ein grundlegendes Verständnis für die öko-sozialen Wirkungen von Unternehmen zu entwickeln. Sie erhalten Einblicke in die Konzepte Corporate Social Responsibility bzw. Corporate Sustainability. Gleichzeitig bietet Ihnen die LV die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen im Umgang mit Fachliteratur, sowie im wissenschaftlichen Schreiben zu trainieren.

Thematische Teilgebiete, die in der LV vertiefend behandelt werden sind u.a.:

  • Zusammenhänge von Corporate Sustainability und CSR
  • Der Business Case von CSR
  • Wirkungsverantwortung von Unternehmen
  • Shared Value und die Verbindungen zwischen Wettbewerbsfähigkeit und CSR

 

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

In dieser LV erweitern Studierende folgende Kompetenzen:

(1) Orientierungsfähigkeit: Sie gewinnen rasch einen Überblick über das Themenfeld und können die wichtigsten Argumente aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft einordnen.

(2) Fachwissen: Sie beschäftigen sich vertiefend mit dem Thema Corporate Social Responsibility sowie der relevanten Fachliteratur und üben eine qualifizierte Auseinandersetzung damit.

(3) Fertigkeiten: Sie erlernen Techniken des wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens – Qualifikationen, die in Ihrem weiteren Studium hilfreich sein werden.

(4) Erfahrungen: Sie erproben verschiedene Perspektiven durch ein mehrstündiges Planspiel und reflektieren Ihre Erfahrungen als RepräsentantInnen verschiedener Interessensgruppen.

 

Weiteres Augenmerk wird auf die Befähigung zur Teamarbeit gelegt. Feedback seitens der Lehrenden hilft den Studierenden, ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln.

Nach Absolvieren einer ZuWi II-LV haben die Studierenden Wissen über den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns erlangt. Sie verfügen über eine ganzheitliche Perspektive, die Wirtschaft und Gesellschaft in biophysische Systeme eingebettet sieht und Wirtschaft im gesellschaftlichen Kontext verankert. Studierende erkennen, dass ihr späteres berufliches Handeln Auswirkungen auf die Gesellschaft und die natürliche Umwelt hat, dass sie eine soziale Verantwortung tragen und einen Beitrag zu einer langfristig nachhaltigen Entwicklung leisten können. Sie haben Kompetenzen wie Selbstreflexion, Sensibilität für Diversität und das Verstehen von Komplexität erlangt. Sie sind fähig Informationen aufzubereiten, Probleme und Problemlösungen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

 

Regelung zur Anwesenheit

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI) haben Anwesenheitspflicht. Im Falle einer Abwesenheit sind die LV-Leiter nach Möglichkeit vorab zu informieren.
Genaueres zu Fehlzeiten-Regelungen wird bei Bedarf in der 1. Einheit erläutert.

Lehr-/Lerndesign

6 geblockte Präsenzveranstaltungen:

  • Kick-Off
  • Thematisches Training
  • Recherche-Training
  • Praxis-Vortrag
  • Schreib-Training
  • 2-tägiges Praxisseminar (Fallstudien, Unternehmens-Planspiel) Kosten für Übernachtung und Verpflegung in Abhängigkeit von der Zimmerkategorie:73-120€

Leistung(en) für eine Beurteilung

  • Erarbeitung einer thematischen Mind-Map (Gruppenarbeit; 33%)
  • Erstellen einer Literaturliste (Individuell; 33%)
  • Verfassen einer Rezension (Individuell; 3-4 Seiten; 33%)

  • Mitarbeit beim Praxisseminar (mögliche Veränderung der Gesamtnote der drei Teilleistungen um einen Notengrad)
  • Präsenz bei: Kick-Off, thematisches Training, Praxisvortrag, Praxisseminar (Voraussetzung für positive Beurteilung)

Literatur

1 Autor/in: Carroll, A B. & Shabana K.M.
Titel: The Business Case for Corporate Social Responsibility: A Review of Concepts, Research and Practice

Verlag: International Journal of Management Reviews
Auflage: 12 (1)
Anmerkungen: pp. 85-105
Jahr: 2010
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Zeitschrift
2 Autor/in: Windolph S.E., Harms D. & Schaltegger S.
Titel:

Motivations for Corporate SustainabilityManagement: Contrasting Survey Results and Implementation


Verlag: Corporate Social Responsibility and Environmental Management
Auflage: 21
Anmerkungen: pp. 272–285
Jahr: 2011
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Zeitschrift
3 Autor/in: Porter, M. E. & Kramer M. R.
Titel: Creating Shared Value

Verlag: Harvard Business Review
Auflage: 89 (2)
Anmerkungen: pp. 62-77
Jahr: 2011
Prüfungsstoff: Ja
Empfehlung: Unbedingt notwendige Studienliteratur für alle Studierenden
Art: Zeitschrift
4 Autor/in: Hahn T., Pinske J., Preuss, L. & Figge, F.
Titel: Tensions in Corporate Sustainability: Towards an Integrative Framework

Verlag: Journal of Business Ethics
Auflage: 127 (2)
Anmerkungen: pp. 297-316
Jahr: 2014
Prüfungsstoff: Nein
Empfehlung: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)
Art: Zeitschrift
5 Autor/in: Findler, F. & Martinuzzi, A.
Titel: Wirkungsverantwortung – Konsequenzen eines neuen CSR-Ansatzes für Unternehmen und Management

Verlag: Oekom Verlag Munich.
Auflage: pp. 51-66
Anmerkungen: Fred Luks (ed.) Rethink Economy. Perspektivenvielfalt in der Nachhaltigkeitsforschung – Beispiele aus der Wirtschaftsuniversität Wien
Jahr: 2015
Prüfungsstoff: Nein
Empfehlung: Stark empfohlen (aber nicht absolute Kaufnotwendigkeit)
Art: Buch

Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Die Platzvergabe während der Anmeldefrist verfährt im „first-come, first-served Prinzip“. Falls Sie eine gültige LV-Anmeldung haben, aber an dieser Lehrveranstaltung nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte während des Anmeldezeitraums über LPIS wieder ab, damit Ihr LV-Platz anderen Studierenden zur Verfügung steht.

Sollte es eine Warteliste für die Anmeldung zur Lehrveranstaltung geben, werden die Studierenden der Warteliste nach dem Ende der Anmeldefrist nach Studienfortschritt gereiht und auf noch verfügbare Plätze zugeteilt -vorausgesetzt, dass diese über noch keine gültige Anmeldung zum Planpunkt verfügen.

Dieses Vorgehen ist allerdings nicht als Platz-Garantie zu verstehen.

 

Empfohlene inhaltliche Vorkenntnisse

Englischkenntnisse: die meiste Fachliteratur zum Thema der Lehrveranstaltung liegt auf English vor; Die Rezension kann wahlweise auf Englisch (empfohlen) oder Deutsch verfasst werden.

 

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an heike.christiane.vogel-poeschl@wu.ac.at, persönliche Sprechstunden bei Bedarf nur nach vorheriger Vereinbarung.

Zuletzt bearbeitet: 17.06.2019



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