Syllabus

Titel
1269 Social Entrepreneurship
LV-Leiter/innen
Dr. Reinhard Millner, Dr. Peter Vandor
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
02.09.2019 bis 08.09.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 16.10.2019 09:00 - 12:30 D4.0.127
Mittwoch 23.10.2019 09:00 - 12:30 TC.3.07
Mittwoch 30.10.2019 09:00 - 12:30 Extern
Mittwoch 13.11.2019 09:00 - 12:30 Ort nach Ankündigung
Mittwoch 27.11.2019 14:00 - 18:00 TC.3.21
Mittwoch 11.12.2019 09:00 - 12:30 Ort nach Ankündigung
Mittwoch 15.01.2020 09:00 - 12:30 TC.4.15

Inhalte der LV

Die LV Social Entrepreneurship beschäftigt sich mit Sozialunternehmen und Social Businesses, die auf die innovative Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen abzielen. In den Theorieeinheiten werden aktuelle Konzepte aus der Forschung sowie zahlreiche Beispiele vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer/innen erarbeiten in Teams von 4 bis 5 Studierenden Working Papers zu den Spezifika und Akteuren des Ökosystems von Social Entrepreneurship.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Nach positiver Absolvierung des Kurses haben die Studierenden:

  • aktuelle akademische und praktische Konzepte im Bereich Social Entrepreneurship kennengelernt und diese kritisch reflektiert.
  • konkrete Beispiele von Sozialunternehmer/innen aus diversen Feldern kennengelernt.
  • die Kompetenz erworben, selbständig in Gruppen ausgewählte thematische Bereiche des sozialunternehmerischen Ökosystems zu bearbeiten und schlüssig darzustellen.
  • ihre Fähigkeiten gestärkt, als Team ein an wissenschaftlichen Grundsätzen orientiertes Working Paper zu entwickeln und zu präsentieren.

Regelung zur Anwesenheit

Die Anwesenheitspflicht gilt für sämtliche Termine. Um die Lehrveranstaltungpositiv absolvieren zu können, dürfen sie höchstens 20% der Zeit fehlen.

Im Besonderen gilt die Anwesenheitspflicht für die erste und die letzte Einheit.

Lehr-/Lerndesign

  • offene Diskussion relevanter Inhalte mit Studierenden, der Kursleitung und Praktikern bzw. Gastvortragenden
  • Besuch eines Sozialunternehmens im Rahmen einer Exkursion
  • Anwendung von Sekundärdatenrecherche und ggf. qualitativer Methoden, sowie Teamarbeit bei der Entwicklung konkreter Arbeitspapiere
  • Darstellung der generierten Erkenntnisse in einem Abschlussdokument
  • Präsentation der Ergebnisse vor Peers und Experten aus der Praxis

Leistung(en) für eine Beurteilung

20% Mitarbeit in den jeweiligen LV-Einheiten, bei Gastvorträgen und Exkursion

15% Working Paper 1 (Qualität der Zwischenberichte, Mitarbeit in den Coaching-Einheiten und Kurzpräsentation)

15% Working Paper 2 (Qualität der Zwischenberichte, Mitarbeit in Coaching-Einheiten)

20% Abschlusspräsentation

20% Final Working Paper

10% Reflexionsarbeit zu den Inhalten des Kurses

Optional: Gruppeninterne Bewertung (Peer-Rating)


Teilnahmevoraussetzung(en) und Vergabe von Wartelistenplätzen

Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung werden solide Deutschkenntnisse sowie Grundkenntnisse aus Public und Nonprofit Management vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie, dass eine Kursanmeldung verbindlich ist. Sobald Sie sich zudiesem Kurs anmelden, wird dies als eindeutiges Commitment Ihrerseits gesehen. Ein nachträglicher Wechsel in einen anderen Kurs (nach Ende der An- bzw. Abmeldungsphase) ist ausnahmslos nicht möglich, denn ein solches Verhalten ist unfair gegenüber Ihren Kolleginnen und Kollegen (die dann unter Umständen keinen Platz in ihrem präferierten Kurs bekommen haben, weil Sie mit Ihrer Anmeldung einen Platz versperrt haben). Aufgestockt kann nur werden, wenn die Platzkontingente in allen Parallelveranstaltungen voll ausgeschöpft sind.

 

Erreichbarkeit des/der Vortragenden

Nach Vereinbarung per E-Mail an reinhard.millner@wu.ac.at

Frei definierbares Kommentierungsfeld

Im Zuge der Lehrveranstaltung ist auch eine Exkursion und Besichtigung eines Sozialunternehmens geplant. Hierfür können Unkosten pro TeilnehmerIn in der Höhe von ca. 14 Euro anfallen. 
Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019



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