Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Monday | 10/07/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.374 |
Monday | 10/21/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.374 |
Monday | 11/04/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.374 |
Monday | 11/11/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.374 |
Monday | 01/13/20 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 01/14/20 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.374 |
Friday | 01/24/20 | 09:00 AM - 05:00 PM | D2.0.374 |
Tuesday | 01/28/20 | 05:00 PM - 07:00 PM | TC.2.01 |
Wednesday | 01/29/20 | 06:00 PM - 08:00 PM | D2.0.374 |
Zur Frage was soziale Beeinflussungsprozesse zur Zielerreichung und Interessensdurchsetzung erfolgreich macht, wurden zahlreiche Erklärungsmodelle entwickelt. Das hat zu einem „babylonischen Gewirr“ an Theorien, Konzepten und empirischen Befunden geführt, die einander teilweise widersprechen und eine sinnvolle Orientierung erschweren. Hinzu kommt die forcierte Verwissenschaftlichung des Themas „Führung“.
Das Ziel dieser LV ist es, eine fundierte Synopsis über den klassischen und aktuellen Forschungsstand zum Thema Führung zu erarbeiten.
Zudem wird über den Tellerrand der engeren Leadership-Forschung geblickt, indem auch Erkenntnisse der „Persuasion-Forschung“ und „Sozialpsychologie“ unter die Lupe genommen werden.
Auf wissenschaftlicher Basis sollen die Grenzen zwischen „Machteinsatz“, „Manipulation“ und „Motivation“ ausgelotet und schlussendlich die Frage beantwortet werden, wie Beeinflussungsprozesse zur Zielerreichung und Interessensdurchsetzung erfolgreich gestaltet werden.
Schlussendlich soll geklärt werden, wer, warum in den Fokus der sozialen Aufmerksamkeit gerät, nach Macht strebt und von anderen als sozial besonders anziehend bzw. attraktiv wahrgenommen wird.
Folgende konkrete Inhalte werden thematisiert:
- Biologische und neurobiologische Erklärungsansätze über Leadership
- Eigenschafts- und Verhaltenstheorien
- Neo-charismatische Führungstheorien
- Die dunkle Triade: Narzissten, Machiavellisten und Soziopathen an der Macht
- Sozial-kognitive Erklärungsansätze
- Geführten zentrierte Approachs
- Soziale Austauschtheorien und relationale Erklärungsansätze
- Geschlecht und Führungserfolg
- Interpersonale Attraktion, „Schönheit“ und erster Eindruck
- Machtanwendung und Mikropolitik im Kontext der Führung
- Destruktiver Gehorsam, Konformität und Führung
- Studierende erhalten einen fundierten Überblick über klassische und aktuelle Erkenntnisse der Führungs-, Persuasion- sowie sozialpsychologischen Forschung
- Sie begreifen Gemeinsamkeiten und Unterschiede, Stärken und Schwächen der einzelnen Erklärungsansätze bzw. paradigmatischen Orientierungen
- Sie optimieren ihre soziale Kompetenz, indem sie lernen, sich besser durchzusetzen und soziale Beeinflussungsprozesse zu durchschauen, um sich davor zu immunisieren
- Sie lernen im Kontext der Führungsforschung eine Forschungsfrage zu formulieren und diese auf wissenschaftlicher Basis einer Beantwortung näher zu bringen
- Sie erfahren, was ethisch gute und ethisch böse Führung ausmacht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (PI-LV) sind LV mit hohem interaktivem Anteil.
Für eine positive Absolvierung der LV ist eine 80%ige Anwesenheit erforderlich.
Sollte es durch einen wichtigen Grund zu einem Fehlen in einer Lehrveranstaltung kommen, so können maximal 20 % der gesamten Lehrveranstaltungsdauer versäumt werden. Bei kumulierten Abwesenheiten von über 20 % ist die Lehrveranstaltung zu wiederholen. Für die Fehlzeit ist eine Bestätigung (z.B. ärztliches Attest) vorzulegen.
Wichtige Gründe sind lt. Prüfungsordnung der WU all jene, die außerhalb der Disposition des Studierenden liegen (Erkrankung, Unfall, Tod eines nahen Angehörigen). Berufliche Verpflichtungen werden nicht als wichtiger Grund im Sinne der Prüfungsordnung angesehen, da diese in der Disposition der Studierenden liegen.
Dialogvortrag, Analyse von Fallvignetten, "Reading Assignments". Erarbeiten einer Forschungsfrage, Verfassen und Präsentation einer Seminararbeit in Kleingruppen, Durchführung eines „Battle of Arguments“.
Schriftliche Prüfung am 28.01.2020, 17:00 – 19:00, TC.2.01 (Assignments mitnehmen, diese dürfen verwendet werden).
Zusammenfassung der Notenkomponenten:
Notenkomponente | Aufgabe | Punkte |
Assignment 1 | Fallvignetten | 60 |
Assignment 2 | Steyrer (ES) | 0 |
Assignment 3 | Pfeffer/Peterson (ES) | 0 |
Assignment 4 | Myers (ES) | 0 |
Assignment 5 | Haller/Rosenthal/Meyers (ES) | 0 |
Assignment 6 | Dark Factor Score | 0 |
Assignment 7 | Irre Welt d. Diktatoren | 50 |
Assignment 8 | Postl Analyse | 50 |
Assignment 9 | Referat | 100 |
Assignment 10 | Schimpansen | 25 |
Assignment 11 | Das absolut Böse | 25 |
Assignment 12 | Schriftliche Prüfung | 100 |
Summe |
| 410 |
Note | Gesamtpunkte |
Genügend | 205-255 |
Befriedigend | 256-306 |
Gut | 307-357 |
Sehr Gut | 358-410 |
Positive Absolvierung der LV „Einführung in das Management“
Diese Lehrveranstaltung baut auf die Wissensinhalte des Bachelorstudiums auf. Sie hat dezidierten wissenschaftlichen Charakter und knüpft an den aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand an.
Interdisziplinäre Abteilung für Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
per E-Mail: Johannes Steyrer
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