Syllabus

Title
1416 Begleitveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien
Instructors
Dr. Kerstin Wurth-Konczer
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/03/19 to 09/10/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 10/03/19 03:30 PM - 07:30 PM TC.4.15
Thursday 10/24/19 03:30 PM - 07:30 PM D2.0.326
Thursday 11/21/19 03:30 PM - 07:30 PM TC.4.15
Thursday 12/12/19 03:30 PM - 07:30 PM D2.0.326
Thursday 01/09/20 03:30 PM - 07:30 PM TC.3.08
Thursday 01/23/20 03:30 PM - 07:30 PM D2.0.326
Contents
  • Evaluations- und Reflexionsmethoden
  • Ereignisse des schulischen Alltags theoriegeleitet bearbeiten
  • Instrumente des „Forschenden Lernens“ kennenlernen und erproben
  • Verschiedene Trends der Schulentwicklung kennenlernen
  • Modelle der Leistungsbeurteilung erlernen und reflektieren
  • Reflexion der Literatur zu Klassenmanagement 

    Learning outcomes
    Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein:
    • Fragen und Anliegen, die die eigene Unterrichtsgestaltung betreffen, theoriegeleitet und forschungsmethodisch eigenständig zu erarbeiten.
    • Ein Leistungsportfolio zu erstellen und die daraus resultierenden Erkenntnisse auf andere Situationen zu transferieren.
    • Schulspezifische Besonderheiten zu erkunden und zu vergleichen.
    • Aufgrund der Reflexion der Erfahrungen während der Schulpraktischen Phase die eigene Unterrichtspraxis zu verändern.
    • Methoden der Evaluation und Reflexion zu kennen und einzusetzen.
    • Eine Fallstudie im Sinne von „Forschendem Lernen“ zu erstellen.
    Attendance requirements

    Maximal 1 Abwesenheit während des Semesters, NICHT jedoch in Einheiten, die in den Schulen stattfinden bzw. solchen, wo die eigene Anwesenheit zur Erbringung einer Teilleistung (z. B. Abhaltung einer Unterrichtsstunde, Präsentation) unbedingt erforderlich ist.

    Teaching/learning method(s)
    Vortrag
    • Beratung (Coaching)
    • Präsentation
    • Gruppenübungen
    Assessment

    20 % Aktive Mitarbeit bei den Terminen + Präsentationen
    80 % Erstellung eines Portfolios (Aufgaben)

     

    Readings
    1 Author: Dominici, Susanne/Aff,Josef (Hrsg.)
    Title: Handbuch Schulpraxis

    Publisher: MANZ Verlag Schulbuch GmbH
    Edition: 1
    Year: 2013
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    Recommended previous knowledge and skills
    Die Studierenden sollen...
    • Unterrichtsplanungen erstellen können.
    • Das vermittelte Methodenspektrum theoretisch beherrschen.
    • Über Reflexionsbereitschaft verfügen.
    • Bereitschaft zum „Forschenden Lernen“ mitbringen.
    • Zuhören und Feedback geben können.
    Availability of lecturer(s)
    Last edited: 2019-04-29



    Back