Im Briefing (1. Termin) werden zunächst die Themenvorschläge vorgestellt sowie die entsprechenden Ziele und Arbeitsaufträge der einzelnen Gruppen kurz skizziert. Die Seminarteilnehmer können fachlich begründete Präferenzen für Themenstellungen abgeben (Präferenz 1-3), aus denen am Ende des 1. Termins eine verbindliche Gruppenzuteilung erfolgt.
Für alle Themen wird Basisliteratur zur Einarbeitung in die Themenstellung verteilt, die bis zum 2. Termin (schriftlicher Zwischentest) durchzuarbeiten ist. Der Zwischentest dauert etwa 15 Minuten und umfasst 2 bis 3 kurze Fragen. Die Beurteilung des Tests erfolgt umgehend. Nach dem Test werden Termine mit der Seminarleiterin abgestimmt, in denen die Vorgehensweise und die Projektschritte mit der Seminarleiterin festgelegt werden.
Zwei Wissenseinheiten über "wissenschaftliches Arbeiten" und "Präsentieren" (3. Termin) begleiten Ihre Projektgruppenarbeit und vermitteln Ihnen Kenntnisse über die Anfertigung der Seminararbeit bzw. über eine erfolgreiche Projektpräsentation - angereichert mit Best Practice Beispielen.
Im Rahmen des Zwischenberichts (4. Termin) werden von den Projektteilnehmern die Projektfortschritte berichtet und ein Konzept der von der Gruppe zu erarbeitenden Projektergebnisse präsentiert. Der Zwischenbericht findet in Form einer Kurzpräsentation statt und beinhaltet die Formulierung des Problemverständnisses, einen skizzierten Lösungsweg und den Arbeitsplan. Insgesamt ist er kurz (10 Minuten) zu halten, um Raum für eine gemeinschaftliche Diskussion zu lassen.
Im Präsentationsworkshop (5. Termin) soll die Endpräsentation bei der Betreuerin getestet werden. Gleichzeitig sollen letzte inhaltliche Fokussierungen durchgeführt werden. Das Herausarbeiten und Präsentieren der wichtigsten Erkenntnisse ist Ziel dieser Veranstaltung. Die Gruppen bringen dazu eine vollständige Rohversion der Seminararbeit mit. Auch die Präsentation ist in ihrer ersten Konzeption bereits fertig (und zumindest einmal durchgespielt).
Bei der Präsentation der Seminararbeit (6. Termin) sollte das Team bemüht sein, die wesentlichen Ergebnisse Ihrer Arbeit interessant, übersichtlich, klar und prägnant darzustellen. Die Präsentation bietet daher einen gut strukturierten Überblick über das jeweilige Thema, ohne sich allerdings in Einzelheiten zu verlieren. Geben Sie drei Tage vor der Präsentation die vorbereitete Präsentation - nach der letzten Probe - Ihrem Betreuer in elektronischer Form ab.