Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Tuesday | 10/15/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 10/22/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 10/29/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 11/05/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 11/12/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 11/19/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 12/03/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 12/10/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 12/17/19 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 01/07/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 01/14/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Tuesday | 01/21/20 | 09:00 AM - 11:00 AM | TC.5.16 |
Die TeilnehmerInnen werden einen Einblick in feministische Kritiken an ökonomischen Theorien und wirtschaftspolitischen Konzepten bekommen. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Gender als wesentliche Kategorie wirtschaftstheoretischer und politökonomischer Fragestellungen zu erarbeiten. Anhand von den Themenblöcken, (1) Blinde Flecken der ökonomischen Theoriebildung; (2) Geschlechterdifferenzen am Arbeitsmarkt; (3) Care Ökonomie; und (4) Feministische Beiträge zur Kritik der Politischen Ökonomie werden die Felder geschlechterdifferenzierender Zugänge zu Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspolitik systematisch aufgearbeitet.
Die Lehrveranstaltung wird Elemente der eigenständigen Textreflexion und der vertieften Erarbeitung eines ausgewählten Themas beinhalten. Einerseits werden relevante Grundlagentexte von allen TeilnehmerInnen vorzubereiten sowie kritisch zu kommentieren sein. Darüber hinaus soll eine vertiefende Auseinandersetzung mit weiterführenden Texten stattfinden, die von den TeilnehmerInnen in Referaten präsentiert werden. Voraussetzung für eine positive Absolvierung ist die Lektüre und Bearbeitung der Pflichtliteratur, regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit sowie die Abgabe eines ausgearbeiteten Projekts.
Methodisch kommt in dieser LV eine Mischung aus
- Vortrag und Diskussion,
- Lektüre, Reflexion und Besprechung von wichtigen Publikationen sowie
- Projekte der Studierenden und deren Ausarbeitungen
zum Einsatz.
Die Bewertung erfolgt anhand der folgenden Gewichtung:
- 35% Aktive Teilnahme am Unterricht und Beteiligung an Diskussionen
- 20% schriftliche Kurzreflexion zur Literatur
- 45% Projekt und Referat
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