Syllabus

Title
1570 Didaktik der Volkswirtschaftslehre
Instructors
Mag. Gottfried Kögler, Mag.Mag. Bernhard Löffler
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/11/19 to 09/18/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/18/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Friday 10/25/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.392
Friday 11/15/19 10:30 AM - 12:30 PM D5.0.001
Friday 11/15/19 01:00 PM - 05:00 PM D2.0.326
Friday 11/29/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Friday 12/06/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Friday 01/17/20 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Thursday 01/23/20 02:00 PM - 04:00 PM TC.0.04
Contents

Die inhaltliche Auswahl der Themenfelder, die im Rahmen der LV behandelt werden, orientiert sich am Lehrplan der HAK, wobei der Schwerpunkt der ausgewählten Themenfelder im Bereich der Makroökonomik angesiedelt ist:

  • Grundlagen der Geldtheorie und Geldpolitik
  • Geldwertschwankungen (Phänomen „Inflation“)
  • Währung und Währungspolitik (EWWU)
  • Beschäftigung und Arbeitslosigkeit
  • Budget, Budgetpolitik und Staatsverschuldung
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und Zahlungsbilanz
  • Konjunktur und Wirtschaftswachstum
  • Volkswirtschaftliche Modelle
  • Markt als Zuteilungssystem (Preisbildung, Marktkritik und –versagen)
Learning outcomes

Die Studierenden sollen…

  • systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für die Unterrichtsfächer „Betriebswirtschaft einschließlich volkswirtschaftlicher Grundlagen“ (HAS) und „Betriebs- und Volkswirtschaft“ (WB, FW) fachdidaktisch aufbereiten können.
  • aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren können.
  • die methodische Kompetenz vor allem im Hinblick auf komplexe Methoden, die sich bevorzugt an volkswirtschaftlichen Problemstellungen veranschaulichen lassen, erweitern.
Attendance requirements

Das Fehlen in einem der sechs Präsenzblöcke wird akzeptiert. Bei den beiden Prüfungsterminen (Zwischen- und Abschlussprüfung) gilt Anwesenheitspflicht.

Teaching/learning method(s)

• Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter

• Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen

• Entwicklung und teilweise Vorstellung didaktischer Materialien in Einzel- und Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen

Assessment
 

Teil 1: Drei Aufgaben im Rahmen der Lehrveranstaltung: (Gewichtung - 50 %)

- Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltung (10 %)

- Lernkontrolle erstellen + Rückmeldung zu einer fremden Lernkontrolle (20 %)

- Unterrichtskonzept erstellen (20 %)

 

Teil 2: Zwischen- und Abschlussprüfung (Gewichtung - 50 %) [je Prüfung - jeweils 25 %; positiv je Prüfung - ab 60 % der Punkteanzahl]
Prerequisites for participation and waiting lists

Die Studierenden sollen in der Lage sein, …

  • Unterrichtsziele abgestimmt auf die Zielgruppe zu formulieren.
  • Passende Unterrichtseinstiege auszuwählen und zu gestalten.
  • Informationen strukturiert aufzubereiten und zu vermitteln.
  • Lernanlässe und Aufgabenstellungen in offener und gebundener Form zu erstellen.
  • den Einsatz von Problemstellungen inkl. Rückmeldung zu organisieren.
  • eine Unterrichtssequenz zu planen.
Availability of lecturer(s)

gottfried.koegler@wu.ac.at

bernhard.loeffler@wu.ac.at


 

 

 

 

Last edited: 2019-11-20



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