Syllabus

Title
1575 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Dr. Jan Christoph Heiser, M.A.
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/19 to 09/13/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Thursday 11/07/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Thursday 11/14/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Thursday 11/21/19 09:00 AM - 01:00 PM D5.1.004
Thursday 11/28/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Thursday 12/12/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.326
Thursday 12/19/19 09:00 AM - 01:00 PM D2.0.374
Contents

Gegenstand des Seminars zur ethischen und politischen Bildung für WirtschaftspädagogInnen ist es, das Wahrnehmen und Verstehen kulturell vernetzter Prozesse und globaler Perspektiven zu fördern und die soziale Kompetenz zur selbständigen Urteilsbildung und Entscheidungsfindung zu stärken. Dabei sollen auch die zentralen Begriffe wie Aufklärung, Urteilskraft und Gemeinsinn in den Kontext (schul-)pädagogischer Arbeit eingeordnet und mit Blick auf die Praxis weiterentwickelt werden.

Learning outcomes

Anhand der politischen, interkulturellen und ethischen Grundlagen bei Kant, Jaspers und Arendt sowie den Fortentwicklungen Interkultureller Bildung und Maßgaben der UNESCO sollen im SE pädagogische und schuldidaktische Bezüge hergestellt und so die zentralen Thematiken Interkultureller, (Wirtschafts-)Politischer Bildung und Global Citizenship Education behandelt werden.

    Attendance requirements

    Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

    Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

    Nähere Informationen im Seminar.

    Teaching/learning method(s)

    Im Seminar wird der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit der ausgewählten Literatur liegen. Diese sollen von den Studierenden im Selbststudium vorbereitet und im SE mit Hilfe der LV-Leitung im Plenum vertieft behandelt werden. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der pädagogischen Relevanz der aufgeworfenen Problemzusammenhänge, den existentiellen und politischen  Schwerpunktsetzungen der Gemeinsinnsmaxime sowie Transfer zur Friedens-pädagogik, zur interkulturellen Bildung sowie der Fortentwicklung der Global Citizenship Education.

    • Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren (Textexegese),
    • Vergleich der unterschiedlichen Ideen, Ansätze, Zugänge (Vergleich/Transfer),
    • Erweiterung und Vertiefung lerntheorethischer, didaktischer und pädagogischer Perspektiven vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und soziopolitischer Entwicklung (Transfer, Didaktisierung, Kritik)
    Assessment

    Verpflichtend für alle Teilnehmer ist:

    1. Aktive mündliche Partizipation, auch an Gruppenarbeiten/Übungen (20%)
      1. und insbesondere im Rahmen der vorbereitenden Lesebegleitfragen,
    2. Übernahme einer Textpatenschaft (3. Einheit) (20%),
    3. Übernahme eines „Stammtischspruchs“ (4.-6. Einheit) (20%) und
    4. Anfertigung von 2 Podcast-Essays (Abgabe im LEARN) (40%)

    Prerequisites for participation and waiting lists
    Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
    Availability of lecturer(s)

    jheiser@wu.ac.at

    Last edited: 2019-11-04



    Back