Syllabus

Title
1576 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Franziska Lessky, BA, MSc (WU)
Contact details
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/19 to 09/13/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Tuesday 10/01/19 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Tuesday 10/15/19 09:00 AM - 01:30 PM TC.3.11
Tuesday 11/12/19 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Tuesday 12/17/19 09:00 AM - 01:30 PM TC.3.11
Tuesday 01/14/20 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.342 Teacher Training Raum
Contents
Vertiefende Auseinandersetzung mit Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Kompensation von Dropout im Bildungswesen (Schule und Hochschule). Themenschwerpunkte: Bildungslaufbahn und Habitusentwicklung.
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …

  • vertieftes bildungswissenschaftliches, psychologisches und bildungssoziologisches Wissen zu erwerben und wiederzugeben

  • Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungstheorien auf Lehr- und Lernsituationen anzuwenden

  • bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext bildungspolitischer Herausforderungen zu reflektieren

  • die Rolle und Position von Lehrenden im Kontext psychologischer und bildungssoziologischer Theorien zu reflektieren

  • aus der zunehmenden Informationsflut professionell Relevantes auszuwählen und zu reflektieren.

Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen im Seminar.

Teaching/learning method(s)

Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.

Assessment
  1. Aktive Mitarbeit (3 Punkte)
  2. Seminararbeit (12 Punkte) - Einzelarbeit
  3. Präsentation (4 Punkte) - Gruppenarbeit
  4. Handout (2 Punkte) - Gruppenarbeit
  5. Verfassen von Diskussionsfragen (2 Punkte) - Gruppenarbeit

Für eine positive Note müssen mindestens 12 Punkte erreicht werden.

Prerequisites for participation and waiting lists
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Availability of lecturer(s)
Erreichbarkeit des Tutors

Christian Gehart

christian.gehart@wu.ac.at

Last edited: 2019-09-26



Back