Syllabus
Title
1577 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Prof. Dr. Klaus Feldmann
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/19 to 09/13/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Vertiefende Auseinandersetzung mit Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Kompensation von Dropout im Bildungswesen (Schule und Hochschule). Themenschwerpunkte: Bildungslaufbahn und Habitusentwicklung.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- vertieftes bildungswissenschaftliches, psychologisches und bildungssoziologisches Wissen zu erwerben und wiederzugeben.
- Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungstheorien auf Lehr- und Lernsituationen anzuwenden.
- bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext bildungspolitischer Herausforderungen zu reflektieren.
- die Rolle und Position von Lehrenden im Kontext psychologischer und bildungssoziologischer Theorien zu reflektieren.
- aus der zunehmenden Informationsflut professionell Relevantes auszuwählen und zu reflektieren.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen sind im Handout, das in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt wird, enthalten.
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Seminararbeit (12 Punkte)
- Präsentation eines Themenschwerpunktes (6 Punkte)
- Verfassen eines Handouts (2 Punkte)
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Last edited: 2019-09-24
Back