Syllabus

Title
1577 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Prof. Dr. Klaus Feldmann
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/19 to 09/13/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Wednesday 10/02/19 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Wednesday 10/16/19 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Wednesday 11/13/19 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Wednesday 12/18/19 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Wednesday 01/15/20 09:00 AM - 01:30 PM D2.0.326
Contents
Vertiefende Auseinandersetzung mit Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien am Beispiel aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen im Kontext des Bildungswesens. Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Kompensation von Dropout im Bildungswesen (Schule und Hochschule). Themenschwerpunkte: Bildungslaufbahn und Habitusentwicklung.
Learning outcomes

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …

  •     vertieftes bildungswissenschaftliches, psychologisches und bildungssoziologisches Wissen zu erwerben und wiederzugeben.
  •     Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungstheorien auf Lehr- und Lernsituationen anzuwenden.
  •     bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext bildungspolitischer Herausforderungen zu reflektieren.
  •     die Rolle und Position von Lehrenden im Kontext psychologischer und bildungssoziologischer Theorien zu reflektieren.
  •     aus der zunehmenden Informationsflut professionell Relevantes auszuwählen und zu reflektieren.

Attendance requirements

Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):

Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"

Nähere Informationen sind im Handout, das in der ersten Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt wird, enthalten.

Teaching/learning method(s)

Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.

Assessment
  1. Anwesenheit
  2. Aktive Mitarbeit
  3. Seminararbeit (12 Punkte)
  4. Präsentation eines Themenschwerpunktes (6 Punkte)
  5. Verfassen eines Handouts (2 Punkte)
Prerequisites for participation and waiting lists
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
Readings
1
Availability of lecturer(s)
Erreichbarkeit der Tutorin

Christian Gehart

christian.gehart@wu.ac.at

 

Last edited: 2019-09-24



Back