Syllabus
Title
1614 Erziehungswissenschaft III
Instructors
Jenny Simanowitz, Dr. Tosca Wendt
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/19 to 09/13/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/03/19 | 01:00 PM - 03:30 PM | D2.0.326 |
Friday | 11/22/19 | 01:00 PM - 06:30 PM | D2.0.392 |
Friday | 01/10/20 | 01:30 PM - 09:00 PM | D2.0.342 Teacher Training Raum |
Entwicklungs-, Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungstheorien. Vorstellung und Einordnung empirischer Studien. Reflexion.
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein, …
- vertieftes bildungswissenschaftliches, psychologisches und bildungssoziologisches Wissen zu erwerben und wiederzugeben.
- Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungstheorien auf Lehr- und Lernsituationen anzuwenden.
- bildungswissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext bildungspolitischer Herausforderungen zu reflektieren.
- die Rolle und Position von Lehrenden im Kontext psychologischer und bildungssoziologischer Theorien zu reflektieren.
- aus der zunehmenden Informationsflut professionell Relevantes auszuwählen und zu reflektieren.
Gemäß Richtlinien des VR Lehre und des Programmmanagements (siehe auch Prüfungsordnung):
Prüfungsimmanente LV (PI): "Für das Mindestausmaß studentischer Anwesenheitspflicht gelten folgende Richtwerte [...]: volle Anwesenheitspflicht: mind. 80 Prozent der gesamten angekündigten Zeit für die LV-Einheiten"
Nähere Informationen im Seminar.
Vorträge, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche und mündliche Reflexion.
Neben aktiver, kontinuierlicher Mitarbeit und Anwesenheit sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Aufgabe I: Präsentation (Gewichtung: 8 Punkte); Gruppenarbeit
- Aufgabe II: Seminararbeit (Gewichtung: 12); Einzelarbeit
- Aufgabe III: Zusammenfassung (Gewichtung: 6 Punkte)
- Aufgabe IV: Reflexion (Gewichtung: 6 Punkte)
Erziehungswissenschaftliche Fragestellungen II Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten aus wirtschaftswirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen, Wirtschaftsdidaktik I - III, Basismodule der Wirtschaftsdidaktik I - III, Wirtschaftspädagogisches Orientierungsseminar, Betriebswirtschaftliche Vernetzung unter didaktischem Aspekt
erna.nairz-wirth@wu.ac.at; t.wendt@diebildungsakademie.at
Last edited: 2019-09-26
Back