Syllabus
Title
1735 Verhaltenswissenschaftlich Orientiertes Management
Instructors
o.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Mayrhofer
Type
FS
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/10/19 to 09/26/19
Registration via LPIS
Registration via LPIS
Notes to the course
Subject(s) Doctoral/PhD Programs
Research Seminar in Main Subject I
- Management
Research Seminar in Main Subject II - Management
Research Seminar in Main Subject III - Management
Research Seminar in Main Subject IV - Management
Dissertation-relevant theories - Management
Research Seminar - Management
Research Seminar - Management
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Research Seminar in Main Subject II - Management
Research Seminar in Main Subject III - Management
Research Seminar in Main Subject IV - Management
Dissertation-relevant theories - Management
Research Seminar - Management
Research Seminar - Management
Research Seminar - Participating in scientific discourse I
Research Seminar - Participating in scientific discourse II
Dates
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 12/19/19 | 08:00 AM - 06:00 PM | Extern |
Friday | 12/20/19 | 08:00 AM - 06:00 PM | Extern |
Die LV hat zwei Schwerpunkte. Zum einen werden wesentliche Theorien diskutiert, welche für Forschungsarbeiten im Bereich Human Resource Management, Career Studies und Organization Theory von Bedeutung sind. Zum anderen werden die Forschungsarbeiten der Teilnehmer/innen, insbesondere die in verschiedenen Entwicklungsstadien vorhandenen Beiträge zur eigenen Dissertation präsentiert und diskutiert.
Am Ende der Lehrveranstaltung sind die Teilnehmer/innen in der Lage,
- wesentliche Theorien des Feldes zu verstehen, in ihrer Bedeutung einzuordnen und zueinander zu relationieren,
- die mit unterschiedlichen theoretischen Zugängen verbundenen methodischen und methodologischen Anforderungen zu erkennen und in die eigene Forschungspraxis umzusetzen,
- zentrale Anforderungen bei der Verfertigung wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere Dissertationen, zu erkennen,
- diese zentralen Anforderungen mit den eigenen wissenschaftsrelevanten KSAOs (knowledge, skills, abilities, other characteristics) abzugleichen und daraus Schlussfolgerungen für eigene Entwicklungsschritte zu entwickeln und
- nächste theoretische, methodisch, methodologische und forschungspraktische Schritte bei der Verfassung der eigenen wissenschaftlichen Arbeiten zu identifizieren.
Auf Basis der stark dialogischen Struktur wird von durchgängiger Anwesenheit ausgegangen. Abwesenheit im Ausmaß von 25% (3 Unterrichtseinheiten a 1,5 h) sind möglich.
- Vorträge
- Kleingruppenarbeit
- Individualarbeit (Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten)
- Plenardiskussion
- Präsentation einer eigenen Forschungsarbeit (50%)
- Übernahme eines Ko-Referats zu einer anderen Forschungsarbeit (25%)
- Reflexionsbericht über eigenen Lernfortschritt (25%)
- Doktoratsstudium an einer in- oder ausländischen Universität oder
- Mitarbeit an einem laufenden Forschungsprojekt oder
- Mitarbeit an einem laufenden Publikationsprojekt
Last edited: 2019-06-12
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