Syllabus

Title
1757 Kurs I - Volkswirtschaftslehre unter didaktischem Aspekt
Instructors
Mag. Gottfried Kögler, Dr. Barbara Müllauer-Hager
Type
PI
Weekly hours
2
Language of instruction
Deutsch
Registration
09/18/19 to 09/25/19
Registration via LPIS
Notes to the course
Only for students of the part-time Masters program in Business Education!
Subject(s) Master Programs
Dates
Day Date Time Room
Friday 10/04/19 08:30 AM - 12:15 PM TC.4.12
Saturday 11/23/19 09:00 AM - 10:00 AM TC.0.04
Saturday 11/23/19 10:15 AM - 12:45 PM D2.0.382
Friday 12/13/19 09:00 AM - 12:30 PM TC.5.12
Friday 01/10/20 09:00 AM - 12:45 PM D2.0.326
Friday 01/24/20 09:00 AM - 11:00 AM TC.1.01 OeNB
Contents
Das Schulbuch im VW-Unterricht
  • Lehrbuchvergleich anhand ausgewählter Kapitel zwischen den einzelnen Lehrbüchern, die für die HAK zugelassen sind
  • Von Aristoteles zu aktuellen ökonomischen Ansätzen - Einführung in die Dogmengeschichte (Theorieteil und didaktische Umsetzung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“)
  • Der Einsatz von Medien im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Der Einsatz komplexer Methoden – anhand von Beispielen/Themenfelder - im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“
  • Vorstellung diverser Themenfelder anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien
  • Learning outcomes
    Systematisch ausgewählte volkswirtschaftliche Inhalte für das Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ didaktisch aufbereiten.
  • Aktuelle fachdidaktische Materialien und Medien zum Themenfeld Volkswirtschaft auf ihre Einsetzbarkeit im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ analysieren und adaptieren.
  • Die Möglichkeiten bzw. Instrumente der Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach „Volkswirtschaft“ besprechen und erproben.
  • Wesentliche Elemente/Erkenntnisse didaktischer Theorien und Konzepte bei der Umsetzung bzw. Vermittlung volkswirtschaftlicher Inhalte berücksichtigen.
  • Attendance requirements

    Studierende müssen in mindestens 80 % der Vorlesungen anwesend sein. Abwesenheiten müssen immer mit der LV-Leitung abgesprochen werden.

    Teaching/learning method(s)
    • Vorstellung diverser Themenfelder – anhand ausgewählter didaktischer Unterrichtsmaterialien – durch den LV-Leiter
    • Kritische Beurteilung und Verbesserung bestehender didaktischer Materialien und Medien durch die LV-Teilnehmerinnen
    • Entwicklung und Vorstellung didaktischer Materialien in Gruppenarbeit durch die LV-Teilnehmerinnen
    Assessment
    1. Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
    2. Ausarbeitung und (auszugsweise) Präsentation der Arbeitsaufträge in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit.
      Arbeitsauftrag 1 - Partnerarbeit (25%)
      Teil 1 - Einbeziehung von Fachbüchern [Neuerscheinungen] mit starken volkswirtschaftlichen Bezügen in den Gegenstand „VOW“.
      Teil 2 - Einbeziehung von Medienbeiträgen in den „VOW“-Unterricht
    3. Arbeitsauftrag 2 - Gruppenarbeit (25 %) - Unterrichtskonzept
    4. Absolvierung einer Zwischen- und Abschlussprüfung
      Zwischenprüfung (25 %) - Albers
      Abschlussprüfung (25 %) - fachdidaktische Prüfung

     

    Readings
    1 Author: Albers, H.-J.
    Title:

    Theorie-Teil –
    Albers, H.-J., u.a.: Volkswirtschaftslehre, 12. Auflage, 2017, Verlag Europa Lehrmittel
    (die präzisen Prüfungsteile werden im Rahmen des ersten Blocks bekanntgegeben!)
    Im Sinne der Präzisierung des Stoffes gibt es eine eigene Themenliste, die beim LV-Leiter angefordert werden kann.

     


    Publisher: Europa Lehrmittel
    Edition: 12. Auflage
    Year: 2017
    Content relevant for class examination: Yes
    Recommendation: Essential reading for all students
    Type: Book
    Availability of lecturer(s)
    Last edited: 2019-04-25



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