Syllabus

Titel
1784 Special Topics - Marketing Insights im Dialog mit der Praxis
LV-Leiter/innen
Assoz.Prof PD Dr. Monika Koller
Kontakt
  • LV-Typ
    PI
  • Semesterstunden
    2
  • Unterrichtssprache
    Deutsch
Anmeldung
19.09.2019 bis 26.09.2019
Anmeldung über LPIS
Hinweise zur LV
Planpunkt(e) Bachelor
Termine
Wochentag Datum Uhrzeit Raum
Mittwoch 23.10.2019 18:00 - 21:00 TC.5.03
Mittwoch 30.10.2019 18:30 - 20:30 TC.5.03
Mittwoch 06.11.2019 18:30 - 20:30 TC.5.03
Mittwoch 13.11.2019 18:30 - 20:30 TC.5.03
Donnerstag 14.11.2019 13:00 - 18:00 D2.0.334 Teacher Training Lab
Mittwoch 20.11.2019 18:30 - 20:30 TC.4.01
Mittwoch 27.11.2019 18:30 - 20:30 TC.3.05
Freitag 29.11.2019 14:00 - 18:00 D2.0.342 Teacher Training Raum
Mittwoch 04.12.2019 18:30 - 20:30 D3.0.233

Inhalte der LV

Der didaktische Zugang dieser Lehrveranstaltung folgt einem Mix aus theoretisch-konzeptionellem Input sowie vor allem anwendungsorientierten Elementen.

Die Inhalte werden in Form folgender Zugänge erarbeitet:

-) Gruppenarbeiten und Präsentationen

-) Bearbeitung international relevanter Papers im Themenkontext

-) Arbeit mit multimedialen Ressourcen

-) Gemeinsame kritisch-reflektierende Diskussionsrunden 

-) Gastvorträge

-) Exkursion und m.core Real World Experience

Geplantes Programm der Gastvorträge und der m.core Real World Experience:

-) Mi, 30. Oktober 2019 - Gastvortrag OeKB

Mag.(FH) Doris Klein, Kundenberaterin im Bereich Export Services, Salzburg und Oberösterreich und Mag.(FH) Barbara Bogner, Marketing & Unternehmenskommunikation, Schwerpunkt Bereich Export Services, der OeKB 

-) Mi, 06. November 2019 - Gastvortrag Agentur LOOP

Vortrag von Michael John, CEO, Agentur LOOP (Salzburg / NYC / Copenhagen / Berlin / Sydney)

-) Do, 14. November 2019 - Exkursion und m.core Real World Experience mit Henkel CEE GmbH

Exkursion zu Henkel CEE GmbH, 1030 Wien, exklusive Führung durch die Produktionsanlage, Gastvorträge und Workshop mit Top-ManagerInnen aus Marketing, Vertrieb und HR

-) Mi, 20. November 2019 - Gastvortrag Mastercard Austria

Mag. Christian Schicker, Director, Business Development, Mastercard

-) Mi, 04. Dezember 2019 - Gastvortrag Inscouts, Trayn

MMag. Alexander Pinter, CEO and Co-Founder Inscouts, Trayn

 

Details zum genauen Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit am 23.10.2019 bekanntgegeben.

Lernergebnisse (Learning Outcomes)

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Kompetenzen in den folgenden Bereichen zu erlangen:

-) Anwendungsorientiertes Erarbeiten und Anwendung von Kerninhalten des Marketing.

-) Konkreter Einblick und damit verbunden neue Insights in Hinblick auf das Marketing ausgewählter Unternehmen.

-) Diskussionsplattform mit führenden Persönlichkeiten der internationalen Marketinglandschaft.

-) Arbeiten und Analyse mutlimedialer Ressourcen.

-) Sowohl theoretisch-konzeptionelles Wissen zu ausgewählten Themenbereichen der Gastvorträge zu erlangen, als auch an realen Cases in Hinblick auf deren Umsetzung in der Praxis zu arbeiten.

Regelung zur Anwesenheit

Die Anwesenheit ist in mindestens 80% der LV-Einheiten erforderlich.

Lehr-/Lerndesign

Details zum genauen Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU und das Programm der Exkursion und m.core Real World Experience mit Henkel CEE GmbH sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Der didaktische Zugang dieser Lehrveranstaltung folgt einem Mix aus theoretisch-konzeptionellem Input sowie vor allem anwendungsorientierten Elementen.

Die Inhalte werden in Form folgender Zugänge erarbeitet:

-) Gruppenarbeiten und Präsentationen

-) Bearbeitung international relevanter Papers im Themenkontext

-) Arbeit mit multimedialen Ressourcen

-) Gemeinsame kritisch-reflektierende Diskussionsrunden 

-) Gastvorträge

-) Exkursion und m.core Real World Experience

Leistung(en) für eine Beurteilung

  • Durchführung von Gruppenarbeiten und Präsentationen während der LV-Einheiten (40%)
  • Hausarbeit in der Gruppe (30%)
  • Aufgabenstellungen im Rahmen der Cases - Gastvorträge/Exkursionen  (30%)

Detailinformationen zu einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten

Einheit Datum Inhalte
1 23.10.2019

Der genaue Ablauf der einzelnen LV-Einheiten an der WU sowie zu den Aufgabenstellungen für die Gruppenarbeiten inklusive der Zeiteinteilung für die Präsentation der Gruppenausarbeitungen werden in der ersten Einheit bekanntgegeben

2 30.10.2019

Gastvortrag OeKB: Mag. (FH) Doris Klein, Kundenberaterin im Bereich Export Services, Salzburg und OÖ und Mag. (FH) Barbara Bogner, Marketing & Unternehmenskommunikation, Schwerpunkt Bereich Export Services

Thema: Werbung verboten! …und andere Herausforderungen für Marketing & Vertrieb in der OeKB

 

3 06.11.2019

Gastvortrag Agentur LOOP: Michael John, CEO

Thema: The end of advertising as we know it

4 13.11.2019

Gruppenarbeiten

5 14.11.2019

Exkursion zu Henkel CEE GmbH und m.core Real World Experience: Führung durch die Produktionsanlage, Vorträge und Workshop mit Top-ManagerInnen aus Marketing, Vertrieb und HR

6 20.11.2019

Gastvortrag Mastercard Austria: Mag. Christian Schicker, Director, Business Development

Thema: WER ZAHLT SCHON GERNE? – Kommunikation im low-involvement Bereich

 

7 27.11.2019

Gruppenarbeiten

8 29.11.2019

Präsentationseinheit

9 04.12.2019

Gastvortrag Inscouts, Trayn: MMag. Alexander Pinter, CEO und Co-Founder Inscouts, Trayn

Thema: Call It Six Flags, Baby! Or Raising EUR 400k in 30d - Go-To-Market-Strategy for Startups: Key Lessons Learned

 

Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019



Zurück