Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/10/19 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 11/07/19 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.16 |
Thursday | 11/21/19 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 12/05/19 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 01/16/20 | 01:00 PM - 04:00 PM | TC.5.18 |
Thursday | 01/30/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.5.18 |
Friday | 01/31/20 | 01:00 PM - 05:00 PM | TC.5.18 |
Diese Lehrveranstaltung gibt eine problemorientierte Einführung in die Wirtschaftspolitik besonderem Bezug auf Österreich und die europäische Union. Die Lehrveranstaltung gliedert sich in drei Teile: im ersten Teil wird eine grundlegende Perspektive auf wirtschaftspolitische Prozesse anhand von drei Paradigmen (Neoklassik, Keynesianismus und Politische Ökonomie) erarbeitet. Aufbauend auf diesen theoretischen Überlegungen werden im zweiten Teil spezifische wirtschaftspolitische Problemstellungen (staatliche Rahmenbedingungen, Wirtschaftswachstum & Entwicklung, ungleiche Verteilung von Arbeit, Einkommen und Vermögen sowie Umweltpolitik) näher beleuchtet. Im letzten Teil werden wirtschaftspolitische Alternativen durch die Studierenden interaktiv vorgestellt und diskutiert.
Ablauf der Lehrveranstaltung:
1. In den ersten Einheiten werden anhand von Vorträgen durch den LV-Leiter, Diskussionen und Gruppenarbeiten die drei Paradigmen Neoklassik, Keynesianismus und Politische Ökonomie sowie deren Zusammenhang zur Wirtschaftspolitik vorgestellt und diskutiert. Hierzu sind Grundlagentexte von den Studierendenden anhand von Fragen zu erarbeiten.
2. Darauf aufbauend werden aktuelle, wirtschaftspolitische Themenstellungen zu Wirtschaftswachstum, Klimapolitik, Krise und Verteilungspolitik interaktiv diskutiert. Zu jeder dieser Einheiten werden Grundlagentexte von den Studierendenden anhand von Leitfragen zusammengefasst und am Tag vor der Einheit auf Learn hochgeladen. In den Einheiten werden die einzelnen Themen auf Basis der Zusammenfassungen der Grundlagentexte in Partner- und Gruppendiskussionen erarbeitet und ggf. um Impulsvorträge durch den Lehrveranstaltungsleiter ergänzt.
3. Im letzten Teil der Lehrveranstaltung werden in einer Zukunftswerkstatt wirtschaftspolitische Alternativen diskutiert. Die Studierenden fertigen dazu ein Thesenpapier zu unterschiedlichen wirtschaftspolitischen Alternativen (zB. Alternative Wohlfahrtsindikatoren, bedingungsloses Grundeinkommen, Vermögenssteuern, ökologische Finanzreform) an, welche in den Zukunftswerkstätten interaktiv mit den anderen Studierenden diskutiert werden.
• grundlegendes wirtschaftspolitisches Verständnis
• Kontextualisierung aktueller wirtschaftspolitischer Diskussionen
• Lesen und Verstehen von unterschiedlichen ökonomischen Theorieschulen
• Kritische Diskussion unterschiedlicher, wirtschaftspolitischer Vorschläge und Maßnahmen
Der Lehrveranstaltungsleiter gibt im ersten Teil der Lehrveranstaltung einen Überblick über Akteure, Ziele und Konzepte der Wirtschaftspolitik und legt außerdem ein grundlegendes Verständnis für wirtschaftspolitische Herausforderungen im 21. Jahrhundert. Im zweiten Teil werden aktuelle, wirtschaftspolitische Themenstellungen interaktiv diskutiert. Das Lerndesign soll die Studierenden ermutigen wirtschaftspolitische Debatte aktiv zu führen und eigene Argumentationen zu schärfen. Die soll durch eine Reihe unterschiedlicher Lehrmethoden (Input durch Lehrveranstaltungsleiter, Reflektionspapiere, mündliche Mitarbeit, Gruppenarbeiten und -diskussionen) erreicht werden.
Insgesamt werden vier Teilleistungen beurteilt, die alle für eine Gesamtbewertung positiv abgeschlossen werden müssen:
1. aktive Mitarbeit (20%)
2. individuelle schriftliche Arbeiten (30%)
3. Reflektionspapier (40%)
4. Präsentation in der Zukunftswerkstatt (10%)
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