Syllabus
Registration via LPIS
Day | Date | Time | Room |
---|---|---|---|
Thursday | 10/17/19 | 02:00 PM - 04:30 PM | D1.1.078 |
Thursday | 10/31/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D1.1.078 |
Thursday | 11/21/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D2.0.374 |
Thursday | 12/05/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | EA.5.030 |
Thursday | 12/19/19 | 02:00 PM - 06:00 PM | D1.1.078 |
Thursday | 01/16/20 | 02:00 PM - 06:00 PM | D1.1.078 |
"Internationalisierung: Businessplanning" ist eine der anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen im 3. Semester des Masterprogramms ExInt. Auf Basis von theoretischen Grundlagen der Themenbereiche (International) Entrepreneurship und (International) Businessplanning sowie im Rahmen des bisherigen Studiums vermittelten Instrumenten (v.a. aus internationaler Marktforschung, internationalem Risiko- und Finanzmanagement und internationalem Marketing) werden in Kleingruppen Businesspläne für internationalisierende KMU erstellt. Dabei kommen sowohl Businesspläne für rasch internationalisierende Unternehmensgründungen als auch Businesspläne für internationale Expansionsschritte bestehender Unternehmen in Frage. Die Businesspläne können in Kooperation mit realen Unternehmen (bevorzugte Variante) oder als (vorerst) fiktive Pläne der StudentInnengruppen erstellt werden.
Daraus ergeben sich folgende Kerninhalte der Lehrveranstaltung:
- Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen von (International) Entrepreneurship und (International) Businessplanning
- Entwicklung von internationalen Geschäftsideen
- Bewertung von internationalen Geschäftsideen
- Erstellung der qualitativen Teile von internationalen Businessplänen
- Erstellung der quantitativen Teile von internationalen Businessplänen
- Präsentation und Reflexion der Planungsergebnisse
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage,
- Die Funktionen und Elemente von internationalen Businessplänen zu beschreiben und kritisch zu reflektieren;
- internationale Geschäftschancen zu identifizieren bzw. zu entwickeln und zu bewerten;
- die Informationen für die Erstellung der qualitativen und quantitativen Teile eines internationalen Businessplans zu recherchieren und einzuholen;
- die qualitativen und quantitativen Planungsschritte eines internationalen Businessplans durchzuführen;
- dabei die im Rahmen des bisherigen Studiums erlernten Instrumente (v.a. internationale Marktforschung, internationales Risiko- und Finanzmanagement, internationales Marketing) richtig anzuwenden;
- den erstellten Businessplan anschlussfähig und überzeugend zu präsentieren;
- die eigene und die Planung anderer Gruppen kritisch zu reflektieren und zu kommentieren.
In dieser prüfungsimmanten Lehrveranstaltung besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht. Es dürfen maximal 20% der Lehrveranstaltungszeit (= 4,5 Stunden) versäumt werden, um die Anwesenheitspflicht zu erfüllen.
Das didaktische Design der Lehrveranstaltung ergibt sich als Mischung aus:
- Wiederholung und Anwendung von theoretischen Inhalten durch die Studierenden;
- theoretischen Inputs des Lehrveranstaltungsleiters;
- Recherche- und Planungstätigkeiten der Studierendengruppen bei begleitendem Coaching durch den Lehrveranstaltungsleiter;
- Präsentation und Reflexion von Planungsergebnissen.
- Anwesenheitspflicht (mind. 80%)
- Die Beurteilung setzt sich aus der Präsentation von Geschäftsideen/Grobkonzepten, der Endpräsentation und der schriftlichen Endfassung des Businessplans zusammen. Dabei gilt folgende Gewichtung der einzelnen Leistungsbestandteile:
- Präsentation Geschäftsideen/Grobkonzepte: 20 %
- Endpräsentation Businessplan: 30 %
- schriftliche Endfassung Businessplan: 50 %
Notenschlüssel:
- < 51% = 5
- 51% - 62% = 4
- 63% - 75% = 3
- 76% - 88% = 2
- 89% -100% = 1
- Zulassung zum Masterstudium ExInt
- Anmeldung zur Lehrveranstaltung
- Grundlagen von (International) Entrepreneurship;
- Grundlagen von Businessplanning;
- Grundlagen der (internationalen) Marktforschung;
- Grundlagen des internationalen Risiko- und Finanzmanagements.
Unit | Date | Contents |
---|---|---|
1 | 17.10.2019 | 14:00-16:30 Uhr
1. Organisatorisches, Gruppenbildung 2. Grundlagen von (International) Entrepreneurship & (International) Businessplanning 3. Ansatzpunkte für Geschäftsideen
Aufgabenstellung: Grobkonzeptionen Geschäftsidee; Upload bis 30.10.2019 |
2 | 31.10.2019 | 14:00-18:00 Uhr
1. Präsentationen und Diskussion Geschäftsideen 2. Geschäftsideenbewertung und Varianten der Marktforschung 3. Recherchepläne Marktforschung (incl. rechtliche Aspekte)
Aufgabenstellung: Umsetzung der Recherchepläne zur Marktforschung |
3 | 21.11.2019 | 14:00-18:00 Uhr
1. Aufbereitung der Marktforschungsinformationen (v.a. Sekundärdaten) 2. Rohfassung der Marktforschungsteile der Businesspläne/Spezifizierung Geschäftsidee 3. Recherchepläne Finanzbedarf/Finanzierung 4. Coaching
Aufgabenstellung: Umsetzung der Recherchepläne zur Marktforschung sowie Finanzbedarf/Finanzierung |
4 | 05.12.2019 | 14:00-18:00 Uhr
1. Ergänzung der Marktforschungsinformationen (v.a. evt. Primärdaten) 2. Ergänzung der Marktforschungsteile der Businesspläne/Spezifizierung Geschäftsidee 3. Aufbereitung der Informationen zu Finanzbedarf und Finanzierung 4. Coaching
Aufgabenstellung: Zusammenstellung aller notwendigen Informationen zur Erstellung einer Rohfassung des BP |
5 | 19.12.2019 | 14:00-18:00 Uhr
1. Aufbereitung aller vorliegenden Informationen à Rohfassung Businessplan 2. Coaching
Aufgabenstellung: Finalisierung Businessplan und Endpräsentation; Upload Endpräsentation bis 15.01.2020
|
6 | 16.01.2020 | 14:00-18:00 Uhr
1. Endpräsentationen und Diskussion Businesspläne 2. Abgabe schriftliche Fassung Businessplan |
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